Fox Float X2

Ich war halt erstaunt, dass es so schnell ging. Dachte, Fox weiß darum hat drauf reagiert und durch den Tausch von Ring XYZ kommt das nicht mehr (so schnell) vor. So was machen die Hersteller ja schon mal :D Das der Dämpfer natürlich nicht immer läuft wie am ersten Tag, ist ja völlig klar.
Na gut, dann geht der halt in den Service.
 
Ich war halt erstaunt, dass es so schnell ging. Dachte, Fox weiß darum hat drauf reagiert und durch den Tausch von Ring XYZ kommt das nicht mehr (so schnell) vor. So was machen die Hersteller ja schon mal :D Das der Dämpfer natürlich nicht immer läuft wie am ersten Tag, ist ja völlig klar.
Na gut, dann geht der halt in den Service.
wenn der Dämpfer so jung ist, dann kann es gut sein dass du einen Service auf Garantie bekommst. Ruf da einfach mal an.

Wenn Probleme mit eingesetzten Dichtungen bekannt werden können die nicht von einem Tag auf den anderen neue Dichtungen verbauen. Da ist ein üblicher Prozess dahinter wie bei jedem anderen Unternehmen. Afaik gibt es 2023 Updates, was genau ist noch nicht bekannt
 
Ich habe meinen aufgrund von Schmatzen auf Garantie (Dämpfer war unter 12 Monate alt) eingeschickt. Wurde ohne wenn und aber angenommen und Service durchgeführt. Seit dem ist bei mir Ruhe. Verbaut ist er im TR Patrol 2020 CF
 
Fox hat mal still und heimlich die Part-List für den 2022er DHX2/Float X2 aktualisiert :)

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1135
New Trunnion EyeletRedesigned trunnion eyelet utilizing 7000 alumimum. New bleed screw and o-ring (same as Float X).
New BodiesNow are 7000 aluminum, for better strength and durability.
New Damper ShaftsNow heat treated for a harder finish.
New Bearing HousingRedesigned now using two bearing shaft seals to further reduce aeration.
New Seal KitUpdated bearing static seal, bearing shaft seals, scraper seal, and new bleed screw o-ring. Now includes MCU bottom out bumper.
New Compression Tuning Update KitsUpdated valving to improve shock durability.


Compression Tuning Update Kits:

803-01-932Service Set: 2024 DHX2 F-S / Float X2 F-S P-SE Compression Tuning Update Kit, CX001/BX001
803-01-933Service Set: 2024 DHX2 F-S / Float X2 F-S P-SE Compression Tuning Update Kit, CX002/BX001
803-01-934Service Set: 2024 DHX2 F-S / Float X2 F-S P-SE Compression Tuning Update Kit, CX003/BX001
803-01-935Service Set: 2024 DHX2 F-S / Float X2 F-S P-SE Compression Tuning Update Kit, CX004/BX001
803-01-936Service Set: 2024 DHX2 F-S / Float X2 F-S P-SE Compression Tuning Update Kit, CX005/BX002
803-01-940Service Set: 2024 DHX2 P-SE / Float X2 P-S Compression Tuning Update Kit, CP101/BP101
803-01-941Service Set: 2024 DHX2 P-SE / Float X2 P-S Compression Tuning Update Kit, CP102/BP101
803-01-942Service Set: 2024 DHX2 P-SE / Float X2 P-S Compression Tuning Update Kit, CP103/BP101
803-01-943Service Set: 2024 DHX2 P-SE / Float X2 P-S Compression Tuning Update Kit, CP104/BP101
803-01-944Service Set: 2024 DHX2 P-SE / Float X2 P-S Compression Tuning Update Kit, CP104/BP102
803-01-945Service Set: 2024 DHX2 P-SE / Float X2 P-S Compression Tuning Update Kit, CP105/BP102


und noch ein paar mehr Updates.
 
Fox hat mal still und heimlich die Part-List für den 2022er DHX2/Float X2 aktualisiert :)

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1135
New Trunnion EyeletRedesigned trunnion eyelet utilizing 7000 alumimum. New bleed screw and o-ring (same as Float X).
New BodiesNow are 7000 aluminum, for better strength and durability.
New Damper ShaftsNow heat treated for a harder finish.
New Bearing HousingRedesigned now using two bearing shaft seals to further reduce aeration.
New Seal KitUpdated bearing static seal, bearing shaft seals, scraper seal, and new bleed screw o-ring. Now includes MCU bottom out bumper.
New Compression Tuning Update KitsUpdated valving to improve shock durability.


Compression Tuning Update Kits:

803-01-932Service Set: 2024 DHX2 F-S / Float X2 F-S P-SE Compression Tuning Update Kit, CX001/BX001
803-01-933Service Set: 2024 DHX2 F-S / Float X2 F-S P-SE Compression Tuning Update Kit, CX002/BX001
803-01-934Service Set: 2024 DHX2 F-S / Float X2 F-S P-SE Compression Tuning Update Kit, CX003/BX001
803-01-935Service Set: 2024 DHX2 F-S / Float X2 F-S P-SE Compression Tuning Update Kit, CX004/BX001
803-01-936Service Set: 2024 DHX2 F-S / Float X2 F-S P-SE Compression Tuning Update Kit, CX005/BX002
803-01-940Service Set: 2024 DHX2 P-SE / Float X2 P-S Compression Tuning Update Kit, CP101/BP101
803-01-941Service Set: 2024 DHX2 P-SE / Float X2 P-S Compression Tuning Update Kit, CP102/BP101
803-01-942Service Set: 2024 DHX2 P-SE / Float X2 P-S Compression Tuning Update Kit, CP103/BP101
803-01-943Service Set: 2024 DHX2 P-SE / Float X2 P-S Compression Tuning Update Kit, CP104/BP101
803-01-944Service Set: 2024 DHX2 P-SE / Float X2 P-S Compression Tuning Update Kit, CP104/BP102
803-01-945Service Set: 2024 DHX2 P-SE / Float X2 P-S Compression Tuning Update Kit, CP105/BP102


und noch ein paar mehr Updates.
Wie kann ich herausfinden, ob meiner schon von diesen Updates profitiert?
 
Nachdem die ersten 2024er Dämpfer aber schon aufgetaucht sind als Folge von Reklamationen ist die Frage schon berechtigt ;) Bleibt halt die Frage nach den vielzitierten "Fox lässt dauernd Verbesserungen in ihre Produkte einfließen" :) Sprich ob ggf. sealhead/tunes auch schon in den aktuellen 2023ern verbaut werden damit sie sich die extra-Runde über die Garantieabwicklung sparen ;) bzw. ob's da bei einem Service irgendein Retrofit-Programm gibt.
2cent: das wäre doch mal investigativer Journalismus für die @Redaktion herauszufinden, wie viel fubar Fox denn mit ihren VVC X2 wirklich hatte und ob's so ein Upgrade-Programm gibt :)
 
Fox hat mal still und heimlich die Part-List für den 2022er DHX2/Float X2 aktualisiert :)

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1135
New Trunnion EyeletRedesigned trunnion eyelet utilizing 7000 alumimum. New bleed screw and o-ring (same as Float X).
New BodiesNow are 7000 aluminum, for better strength and durability.
New Damper ShaftsNow heat treated for a harder finish.
New Bearing HousingRedesigned now using two bearing shaft seals to further reduce aeration.
New Seal KitUpdated bearing static seal, bearing shaft seals, scraper seal, and new bleed screw o-ring. Now includes MCU bottom out bumper.
New Compression Tuning Update KitsUpdated valving to improve shock durability.


Compression Tuning Update Kits:

803-01-932Service Set: 2024 DHX2 F-S / Float X2 F-S P-SE Compression Tuning Update Kit, CX001/BX001
803-01-933Service Set: 2024 DHX2 F-S / Float X2 F-S P-SE Compression Tuning Update Kit, CX002/BX001
803-01-934Service Set: 2024 DHX2 F-S / Float X2 F-S P-SE Compression Tuning Update Kit, CX003/BX001
803-01-935Service Set: 2024 DHX2 F-S / Float X2 F-S P-SE Compression Tuning Update Kit, CX004/BX001
803-01-936Service Set: 2024 DHX2 F-S / Float X2 F-S P-SE Compression Tuning Update Kit, CX005/BX002
803-01-940Service Set: 2024 DHX2 P-SE / Float X2 P-S Compression Tuning Update Kit, CP101/BP101
803-01-941Service Set: 2024 DHX2 P-SE / Float X2 P-S Compression Tuning Update Kit, CP102/BP101
803-01-942Service Set: 2024 DHX2 P-SE / Float X2 P-S Compression Tuning Update Kit, CP103/BP101
803-01-943Service Set: 2024 DHX2 P-SE / Float X2 P-S Compression Tuning Update Kit, CP104/BP101
803-01-944Service Set: 2024 DHX2 P-SE / Float X2 P-S Compression Tuning Update Kit, CP104/BP102
803-01-945Service Set: 2024 DHX2 P-SE / Float X2 P-S Compression Tuning Update Kit, CP105/BP102


und noch ein paar mehr Updates.
Habe auch einen neuen 2024er X2 bekommen, fühlt sich nach mehr Dämpfung als beim " Alten X2 2023 " an.
Neuer Standard Tune: CX003,JCR010,REZI BX001

Mich würde brennend interessieren, welcher Tunes dann vergleichbar mit dem alten CM / CL / CF ist, bzw. welcher Tune nun was ist?
 
Ist bei einem von euch der Dämpfer am Piggyback schonmal geplatzt? Bei mir hats bei einer Landung die komplette Einheit oberhalb vom IFP rausgeschossen. Der Sprengring muss wohl den Geist aufgegeben haben, keine Chance die Teile im Wald wiederzufinden. Ist ordentlich in den Rahmen eingeschlagen, kann mir gut vorstellen, dass das bei einem anderen Rahmen auch zu einem Riss im Carbon führen kann. Scheint aber kein häufiges Problem zu sein, konnte nichts darüber im Netz finden.
 

Anhänge

  • IMG_20230519_142540932.jpg
    IMG_20230519_142540932.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20230519_142546750.jpg
    IMG_20230519_142546750.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 145
2cent die mir gerade auffallen: der Trennkolben ist auf dem Foto viel zu weit draußen, lässt der sich mit dem Finger weiter rein drücken? Nicht das da jemand gepfuscht hat beim Service mit zu viel Öl, dann ist irgendwo klar das bei viel Federweg irgendein Teil nachgibt...
 
Vermutlich hatte der IFP die falsche Position oder der Sicherungsring saß nicht richtig in der Nut.
Der Stahlring verabschiedet sonst nur wenn auch das Alu an der Nut mit abreißt!

@reo-fahrer Wenn die Ölkammer Luft gesammelt hat kann es bei entweichen des IFP Druck den IFP natürlich weit verschieben.
 
Also jetzt ist schon gut Luft im Öl, schlüft wieder wie sau, davor eigentlich nicht (zumindest nicht extrem). Zum Thema Pfusch, ich hatte ihn selber nie offen, er war lediglich einmal bei FOX wegen dem Schlüfen (vor 3 Jahren). Hatte noch die Vermutung zu wenig Druck im Ausgleichbehälter, dass der IFP deshalb auf die Einheit, die rausgeflogen ist, gedrückt hat? Hab den Druck nie nachkontrolliert
 
Habe jetzt auch einen X2 mit 2024 Upgrade... Bisher nur ein paar Meter gefahren, aber er bekommt mal wieder eine Chance, nachdem sein Vorgänger doch relativ schnell Luft gezogen hat.
Bisher macht er keine Geräusche und weniger als der alte X2 im Neuzustand. Ich lasse mich überraschen.
 
Meinen X2 hat’s nach eineinhalb Monaten nun auch erwischt… wirklich die einzige Wahl, die ich hab Bestellung meines Bikes bereue… ich werd‘ am Dienstag mal bei Fox vorstellig werden und hoffen, dass da ne Lösung gefunden wird.

Wirklich bitter.
 
Hey,
fahre aktuell einen X2 (2022) mit 275PSI bei 95kg fahrfertig (am Tyee 2020).
Hab jetzt bisschen mit Shockwiz rumgespielt und der will noch mehr Druck auf dem Dämpfer haben.

Fahrt ihr den Dämpfer auch so kurz vor Vollanschlag (300psi)?

Gibts ne Möglichkeit den so tunen zu lassen, dass ich nicht so viel Luft brauche?

Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben Unten