Fox Float X2

Also ich hab den climb Switch beim 24er x2 schon immer gespürt. (Mit passendem
Spezi tune für das stumpi Evo).
Wenn man das aber mit dem aktuellen RS Vivid vergleicht, könnte man durchaus sagen, dass der vom Fox nix tut.
Wobei man aber auch sagen muss, dass das beim RS auch etwas zu viel des Guten sein kann, wenn man den Switch im technischen uphill nutzt.

Wir reden aber davon, dass die Modelle ab 2021 keinen vernünftigen Climb Switch haben. 5 Jahre daneben.
Ich fahre den 2021er DHX2 gerade auf einem Alpwncross und kann sicher ganz gut beurteilen, ob er funktioniert oder nicht.
Denke du solltest mal schauen wofür er gedacht ist und welchen Anspruch du hast?

Ich habe noch einen 2016er oder 2017 X2 mit dem nachträglich eingebauten Hebel und der funktioniert super gut 🤞 habe am Wochenende gemerkt, dass der echt viel bringt wenn man bergauf trampelt

und vollkommen unrelated: wenn man bei den alten X2 den climb-mode deutlich schwächer macht, gewinnt der auch im offenen Modes ziemlich viel an Performance bzw. Abstimmbarkeit :) 🥸

Dann seid ihr zwei die einzigen Glückspilze die einen erhalten haben der am CS härter abgestimmt ist. Der Rest der Welt ist sich ziemlich einig, dass der Hebel nutzlos ist. Beim rockyrider66 bin ich mir da nicht einmal sicher. Bei ihm könnte auch einfach sein, dass ich Fox verunglimpft habe und er alleine deshalb auf die Barrikaden geht.
Mensch, du kannst doch nicht einfach so den heiligen Fuchs bashen! :D

Hatte genau das gleiche Problem am X2: Anfangs merkbarer Unterschied beim climb switch, dann auf einmal gar kein Unterschied mehr. Komischerweise hat Fox den X2 damals anstandslos getauscht, warum machen die das, wenn es ja "Blödsinn" ist??

Hatte genau das gleiche Problem am X2: Anfangs merkbarer Unterschied beim climb switch, dann auf einmal gar kein Unterschied mehr. Komischerweise hat Fox den X2 damals anstandslos getauscht, warum machen die das, wenn es ja "Blödsinn" ist??
Weil die Herstellung Fox wahrscheinlich weniger kostet als einen Mitarbeiter in Deutschland 1 Stunde zu bezahlen... Vermute ich mal.:ka:

Wenn der Dämpfer mit AGB nach oben verbaut ist, dann fällt der ClimbSwitch aus, sobald Lift im Öl ist. Die Luft lässt sich komprimieren.
Deshalb wurde der Dämpfer vielleicht ausgetauscht?

Kurzes Update:

und was soll ich sagen, es ist tatsächlich ein Paket mit DHL unterwegs!

Hoffe auf einen 2026, vlt hatten sie einen 185x55 2024/25 nicht mehr lagernd 😅

Hi,
Heute ist tatsächlich ein neuer FOX X2 2025 mit passenden Tune angekommen. Das nenn ich mal Top Service nach der ganzen Geschichte...

Bildschirmfoto 2025-07-23 um 18.27.32.png

Was ist da mit der Ventilanordnung bei dem 230/65 mm vs 210/55 mm Dämpfer los? Ist das normal dass das bei den langen Dämpfern anders orientiert ist? Oder ist da was faul? Frag mich halt ob da irgendwas kaputtgehen kann wenn ich das so fahre. Speci hat das Ventil ja bei ihren Bikes beim X2 sonst außen unten.

PXL_20250723_162945363.MP.jpg

Anhänge

• marketListingPTP_50118_f01ak4.jpg
    marketListingPTP_50118_f01ak4.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 21
Ja klar, aber die Orientierung von Ventil und Dämpfer Augen ist anders. Aber ja stimmt wenn ich die Kammer abziehe kann ich sie vielleicht anders positionieren. Thx

Also in meiner Erinnerung kann man den Body einfach so drehen wie man ihn möchte. Nur unter Druck geht's manchmal sehr schwer

Ich kann auch Erfolg vermelden: letzte Woche einen öligen 2023er X2 von RCZ erhalten. Direkt zu Fox geschickt und heute kam bereits ein neuer 2025er auf Garantie bei mir an. Schneller gehts echt nicht :daumen:
Das war um 125€ dann echt ein Schnapper! :D

Ich hab meinen 24er von Hibike mit wenig Druck im Rahmen getestet und dabei so ganz leicht Geräusche gehört. Wie wenn da halt winzige, einzelne Luftblasen durchrauschen würden. Mit fahrfertigem Druck hört er sich aber normal an. Lohnt es sich den schon einzuschicken? Ich glaub mein kürzerer 24er macht das nicht. Bin mir aber nicht sicher. Müsste ich noch testen.

Zurück