FOX-Gabel nicht warten: Folgen?

Fahre die Fox 36 Talas RC2 2013 seit Februar. Fahre fast jedes Wochenende und auch viel in der Woche. Nach wieviel Monaten sollte ich dann meine Gabel warten lassen? Kann ich eig. das Abstreifgummi und den Schwamm selber reinigen?
 
Fahre die Fox 36 Talas RC2 2013 seit Februar. Fahre fast jedes Wochenende und auch viel in der Woche. Nach wieviel Monaten sollte ich dann meine Gabel warten lassen? Kann ich eig. das Abstreifgummi und den Schwamm selber reinigen?

Reinigen kannst du die Dichtungen nur begrenzt, d.h. Öl, Brunox, etc. aufsprühen und mehrmals einfedern, sodass der Dreck etwas herausgedrückt wird.

Nach circa 30-50 Betriebsstunden würde ich einen kleinen Service durchführen (Dichtungen erneuern und Öl wechseln).
 
Meinst du damit den 30h Wechsel, also:
change oil in lower legs

Nach 100h kommen dann die hier noch dazu:
change FLOAT fluid in air chamber TALAS and DRCV forks
und
service damper: 32, 34, and 36 FIT; open cartridge (OC) and Terralogic®


Die letzten 2 Schritte wurden in dem Service-Video nicht gemacht, oder? Dafür würde ich die Gabel dann evtl. einschicken.


Wie ist das mit dem Dämpfer, hier steht ja erst nach 100h, schlampt Fox hier auch mit der Ölmenge?
suspension fluid service (must be performed by FOX Racing Shox or Authorized Service Center)
It's no rocket science...
Zwei Muttern auf, Standrohre raus ziehen, sauber wischen, zamstecken, Öl rein, zuschrauben. Mehr braucht es bei der hier genannten FIT nicht.
Am Dämpfer Aufschrauben, sauber wischen, Öl rein, zuschrauben.
Einfach machen, nicht drüber reden.

Fahre die Fox 36 Talas RC2 2013 seit Februar. Fahre fast jedes Wochenende und auch viel in der Woche. Nach wieviel Monaten sollte ich dann meine Gabel warten lassen? Kann ich eig. das Abstreifgummi und den Schwamm selber reinigen?
Natürlich. Sobald die Standrohre raus sind kannst du die Abstreifer mit nem Lappen reinigen und den Schaumstoff in Öl ausdrücken.

.... und nun kann ich raten, welcher Eintrag das in der Fox-Tabelle ist.

Mein Versuch:

11) 2010-2012 F100 (FIT RL, RLC & Remote dampers)
Is ne Fit...da kann nicht viel daneben gehen.
 
Bei Toxoholics: ca. 135 EUR zzgl. Versand. Soweit ich weiß, wird dabei die FIT-Kartusche nicht mit gewartet, muss aber auch nicht sein.

Wenn du's selber machst: 46 EUR für die SKF-Standrohrdichtungen nebst Schaumstoffringen zzgl. ein bisschen Motoröl, wenn du eine FIT hast, sonst (also mit O/B-Dämpfern) spezielles Federgabelöl.

Die Standrohrdichtungen reinigen geht schon, allerdings sollte man eigentlich die Dichtungen unten dabei auch erneuern, keine Ahnung, ob man die einzeln bekommt.
 
http://www.ebay.co.uk/itm/Fox-32mm-...sure_cycling_bikeparts_SR&hash=item4ac5115ffd

In UK gibts die wesentlich günstiger als in DE.
Zu den Wartungsintervallen: Also ich bin, nachdem ich zwangsläufig einen Ölwechsel durchführen musste (kam irgendwann Öl aus dem Lockoutversteller unten), die Gabel mindestens schon 90 Stunden gefahren - wahrscheinlich sogar mehr. Trotzdem sehe ich auch nach Überprüfung des Öls keine Notwendigkeit, die Dichtungen auszutauschen. Denn die halten Dicht :daumen:
Ab und zu kann man ein wenig Öl über die träufeln und das Bike auch mal umdrehen, damit Öl auf die Schaumringe kommt, aber solange sie sahnig federt und nicht übermäßig aus ölt, ist alles gut

Die Herstellerempfehlungen halte ich auch für leicht übertrieben. Alle 50 Stunden, also alle 7-10 Touren? Wär das bei den Gabeln an Motorrädern ähnlich, müssten einige ihre Gabeln jeden Monat warten
lol2.gif
 
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Ne Gabel macht man einmal im Jahr auf und gut ist. Es sei denn man ist in staubigem Terrain
unterwegs, dann kann man ne Fox jede Woche aufmachen und neu schmieren, die Staubabstreifer
tun nämlich nicht wirklich das was sie ihrem Namen nach tun sollten. Zudem sind die Passmaße
großzügig gewählt, damit die Gabeln schön ansprechen.

Brunox hat an ner Gabel nix zu suchen, das zersetzt das Schmieröl, für ne Fox beduetet das
sehr schnell den Tod, Gabeln mit offenem Ölbad halten das länger aus, weil da mehr Öl drin
ist, aber auch da sollte man tunlichst die Finger davon lassen.

Alle 40 Stunden kleiner Service? Bull ;) Man kann natürlich auch mal der Gabel etwas Liebe
angedeihen lassen wenn man eh das ganze Bike zerlegt hat zum Putzen.
 
Bei Toxoholics: ca. 135 EUR zzgl. Versand. Soweit ich weiß, wird dabei die FIT-Kartusche nicht mit gewartet, muss aber auch nicht sein.

Also entspricht der Service bei Toxo dann dem aus dem YouTube Video? Ist das dann doch der 100h Service?

BTW, welche Ölmengen kommen in eine 2013er Talas 150mm CTD trail adjust? Ist in der Öl-Tabelle nicht aufgeführt.
 
Ich habe die Fox Talas seit 2008 oder 09 am Rad. Seit dem musste ich sie 2x einschicken, da das Talas System nicht mehr funktionierte. Der Federweg war kurzzeitig da, um dann auf 100mm zusammenzusacken.
Hätte ich das vermieden, wenn ich die Gabel regelmäßig gewartet hätte. ?
 
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Auch die Talas kommt ab Werk gerne mit zu wenig Öl. Wenn das wirklich aus geht sind die Dichtungen schnell hin. Aber so eine Dichtung kann natürlich auch einfach so kaputt gehen.
Fakt ist: Jetzt braucht sie ne Wartung ;)
 
Gibt es eigentlich die Schaumstoffringe und die Beilagscheiben einzeln? Ich sehe keinen Sinn darin, 40 Euro für die Dichtungen auszugeben, wenn die in Ordnung sind.

Die Schaumstoffringe sind ja der Hauptdreckfänger und man kann die natürlich auswaschen, aber tauschen wäre besser.
 
Seit der gestrigen Tour im Dreck quitscht meine Fox 36 Talas ein wenig. Geht das wieder weg. Hatte aber direkt nach der Tour die Standrohre und die Dichtungen (Oberhalb) sauber gemacht. Was machen? Und wieviel Bar muss bei 60 Kilo ungefär rein?
 
Gibt es eigentlich die Schaumstoffringe und die Beilagscheiben einzeln? Ich sehe keinen Sinn darin, 40 Euro für die Dichtungen auszugeben, wenn die in Ordnung sind.

Die Schaumstoffringe sind ja der Hauptdreckfänger und man kann die natürlich auswaschen, aber tauschen wäre besser.

Auf Toxoholics habe ich bisher auch nur die kompletten Sets gesehen, aber ich würde Toxoholics an deiner Stelle mal anfragen.
 
Ich mache an meinen Gabeln jeweils in der Off-Season einen Service, je nach Zustand/Betriebsstunden nur einen kleinen Schmierölservice des Castings oder dann das volle Programm inkl. Dämpfung und Luftkammer. Dabei musste ich seit 2008 erst bei einer Gabel neuen Dichtungen verbauen, und zwar bei einer 3-jährigen Fox welche gut sichtbar Öl über die Staubabstreifer/Öldichtungen verlor.
Ansonsten bestanden die Services allesamt aus zerlegen, reinigen und mit neuem Schmiermittel und Dämpfungsöl wieder zusammen bauen.;)
Daher macht auch der Service ausserhalb der Saison besonders Sinn, da man die Gabel erstmal zerlegen und dann in aller Ruhe die tatsächlich nötigen Ersatzteile organisieren kann.
 
Hey,
ich wollte fragen, ob es normal ist, das ich immer nach ca. 3 langen Downhilltouren die Standrohre mit Greenoil beschichten muss, da sie sonst wie verückt beim einfedern quitscht. Muss dazu sagen, dass sie 3/4 Jahre alt ist und ich bisher noch keine Wartung gemacht haben lasse.Desshalb glaube ich, dass zu wenig öl in der Gabel ist.Kann das sein? Ich wollte eine Komplettwartung im Dezember machen lassen.Ist die Federgabel danach eig. Fast wie neu oder wie sieht das aus? Nachdem ich das oil drauf gemacht habe geht sie wieder perfekt, bis ich es nach ca.3 Touren wieder machen muss. Wenn es guitsch, fühlen sich die Tauchrohre sehr trocken an.
 
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Bei meiner Gabel sind auch nach der Wartung die Standrohre recht trocken - und ich habe garantiert nicht zu wenig Öl eigefüllt. Die Staubabstreifer wischen es schon gut ab. Man sollte aber den penetranten Geruch wahrnehmen, wenn man direkt an den Rohren schnüffelt.

Ich gehe davon aus, daß Fox eher sparsam mit dem Öl bei Deiner Gabel war. Bei meiner Gabel waren nie und nimmer die vorgeschriebenen 20ml Öl drin. Es war genug Öl für die Schmierung drin, da war nichts trocken - aber eben keine 20 ml.

Wie neu ist die Gabel nach eine Wartung nicht. Sie ist sauber gemacht, hat neues Öl bekommen und neue Staubabstreifer (letztere sind fast immer unnötig, meine sind auch nach 10'000km noch ok). Mehr nicht. Bereits vorhandener Verschleiß an den Standrohren und Buchsen kann nicht rückgängig gemacht werden.

Die Wartung bewirkt also nur: Dreck raus - frisches Öl rein.

Ich habe meine Wartung inzwischen selber gemacht. Bei mir war ein Standrohr und eine Buchse bereits angegriffen. Noch ist es kein Problem, aber irgendwann ist das der Tod der Gabel bzw. Standrohre und Buchsen müssen getauscht werden. Da ich nun mal Vielfahrer bin und lange Touren fahre, werde ich wohl nach 3 Jahren die Gabel verschlissen haben.
 
Wie lange fährst du die Gabel denn schon? Kann bei meiner Gabel irgendwas kaputt gehen, wenn zu wenig öl dran ist? Wie teuer sind denn die Elemente, wenn sie irgendwann verschlissen ist?
P.S. danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe, dass ich sie nach der Wartung nicht mehr so oft, oder garnicht ölen muss. Ich bin im übrigen auch ein viel fahrer. Dies erklärt wahrscheinlich vieles.
 
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ja, zu wenig Öl und Dreck beschleunigt den Verschleiß. Bei mir war schon einiger Staub drin, obwohl ich die Standrohre und die Dichtungen immer nach jeder Fahrt gereinigt habe. Bei meiner nächsten Gabel werde ich häufiger eine Wartung machen. Ich hatte nicht gedacht, daß die modernen Gabeln so schlecht gedichtet sind. Mein uraltes MTB, das ich bisher gefahren bin, hatte eine Judy (mit den Gummimanschetten) und da hab ich in 20 Jahren nie was gewartet.

Ich habe die Gabel jetzt die 2. Saison. Ich fahr aber nur von Mitte Juni bis Mitte November. Solange es Schnee in den Bergen gibt, fahre ich Rennrad und mache Skitouren. Die Gabel hat dennoch schon viele km drauf. Ich bin Langstreckenfahrer, technisch einfache Sachen aber mit vielen Höhenmeter - letztes Wochenende waren es alleine 250 km und 7000Hm. So sind in der kurzen Nutzungszeit schon über 10'000 km zusammengekommen - und entsprechend viele Einfedervorgänge für die Gabel.
 
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