FOX Gabeln

ich war anfang des jahres auch geneigt mir ne neue fox vanilla r zu kaufen...
nachdem ich nachher so einiges an negativen beiträgen gelesen habe, dann auch noch vom kostenpflichtigen "zwangs-service" gehört hab, habe ich sie wieder verkauft und mir vom erlös ne z.1 gekauft.
zumal der service bei einer einfach aufgebauten vanilla kaum die von toxoholics verlangten kosten rechtfertigen dürfte.

fox hat nen tollen ruf...keine frage...aber wohl auch zu einem großteil nur durch den hype, den so eine marke auslöst.
man umgibt sich halt gerne mit teuren sachen, die werbung gibt es vor.
nicht umsonst verbauen die bikehersteller an ihren top-bikes kaum etwas "ordinäres" wie rs, mz oder manitou...
nein, das muss der "king" unter den gabeln her, sonst will es keiner kaufen.

in den tests kommen die gabeln gut weg, weil es ja scheinbar nix anderes mehr gibt...
les ich die bikemags durch, sehe ich an fast jedem der testbikes ne fox und sehr selten mal etwas anderes.

Anzeige

Re: FOX Gabeln
Bin auch nicht gerade super beeindruckt von Fox.

Habe letzte Saison aine TALAS RL gefahren. Meiner Meinung nach wurde sie nicht übermässig belastet. (In Berlin ist man mit Mountainbike sowieso fehl am Platz) War damit 2 Monate in den Alpen da ging´s schon eher zur Sache. Wiege so um die 75 kg was jetzt auch nicht super schwer ist.

Jedenfalls macht die Gabel jetzt jede Menge klonk Geräusche und verwindet sich sehr viel mehr als am Anfang. Bei gezogener Bremse hat sie deutlich spiel und man merkt´s auch beim fahren / lenken.

Werd mir jetzt mal eine Lyrik zulegen und mal sehen wie das so wird.

Mit meinem RP3 Dämpfer bislang keinerlei Probleme hab aber irgendwie das Vertrauen verloren nach den ganzen Geschichten hier....
Viel schlimmer als das ganze Geld finde ich wenn man im Urlaub auf dem Berg steht und das Ding kackt ab...

Hört sich immer plöde an, aber in meinem bikenden Freundeskreis gibt es 5 Fox, von denen 4 nach wenigen Wochen oder Tagen Probleme mit den Buchsen, dem Ventilgedöns & einem Lock Out (Remote) machten.

Eigene Erfahrungen: ein Wochenede lang ein Trek Topfuel gefahren, nerviges geklapper der Fox an der Front. Ebenfalls ein Wochenende ein Genius gefahren, gleiches wie beim Trek.
Testfahrten mit einem Ransom: die Van 36 Air stellte trotz einigen Einstellungsversuchen nur knappe 130mm zur Verfügung & nach einer Woche rumheizen in den Vogesen: Risse am Ausfallende :eek:

Eigenes Nitrous: DHX 4.0 nach wenigen Km defekt: klapperte metallisch bei sehr kleinen Schlägen --> eingeschickt.

Auch opitsch finde ich die Fox's nicht so dermaßen über der konkurrenz wie es hier schon genannt wurde, eher im Gegenteil: z.B. eine RS Reba WC macht mmn. deutlich mehr her.

Mein Fazit: viel Rauch um nix. Wiedermal ein künstlich erzeugter "Klassenkönig"

Was auch noch dazu kommt: Das Handbuch ist eine maschinelle Übersetzung aus dem englischen. Ein Beispiel:
"Ölen Sie Änderungen oder halten Sie durchgeführt nicht durch FOX Racing Shox Oder ein autorisiertes Service Center Instand."

In diesem Preis-Segment absolut unakzeptabel. Das ist eine Frechheit. Der Servicepreis und das Intervall sind Geldmacherei.
Das war die Letzte.

Muß zwar zugeben, daß ich das Handbuch nie in epischer Breite gelesen habe, aber daß da solche Patzer drin sind wäre mir ehrlich nicht aufgefallen.
Bei den 2007er Modellen kann sich ja jeder selbst ein Bild machen, denn die liegen alle online auf der Fox-Seite.

ich bin total zufrieden mit meiner vanilla 125r '04. ich fahre das ding mit ner 200mm hope 6ti. also 20mm mehr als erlaubt. der service....:lol: da man bei toxoholics eh nichts auf garantie bekommt, macht man den service halt selber.
also die gabel macht bis jetzt alles mit. freeride, street, bikepark. hält, ist steif, klappert nicht. tolles ding!

Bin auch nicht gerade super beeindruckt von Fox.

Habe letzte Saison aine TALAS RL gefahren. Meiner Meinung nach wurde sie nicht übermässig belastet. (In Berlin ist man mit Mountainbike sowieso fehl am Platz) War damit 2 Monate in den Alpen da ging´s schon eher zur Sache. Wiege so um die 75 kg was jetzt auch nicht super schwer ist.

Jedenfalls macht die Gabel jetzt jede Menge klonk Geräusche und verwindet sich sehr viel mehr als am Anfang. Bei gezogener Bremse hat sie deutlich spiel und man merkt´s auch beim fahren / lenken.

Werd mir jetzt mal eine Lyrik zulegen und mal sehen wie das so wird.

Mit meinem RP3 Dämpfer bislang keinerlei Probleme hab aber irgendwie das Vertrauen verloren nach den ganzen Geschichten hier....
Viel schlimmer als das ganze Geld finde ich wenn man im Urlaub auf dem Berg steht und das Ding kackt ab...

Lyrik?

Ausgepackt Stuck down>> enigeschickt>>nach 6 wochen zurück >>50 min später gleiches Problem.

Totem dito..

Zurück