FOX Racing Shox/ Toxoholics

Anzeige

Re: FOX Racing Shox/ Toxoholics
naja so schlimm kann es ja nich gewesen ..wenn du die ganze zeit so gefahren bist ...hast dir wohl gedacht ..mal noch schnell nen neuen Dämpfer abgreifen bevor die Garantie abläuft ;-)

Toxoholics hat mir erklärt, dass sich beim Dämpfer schon mal ein Steinchen unter die Dichtung schleicht und dort für Kratzer auf dem Kolben sorgen.
Auf meine Frage, ob nicht genau das, von einer Dichtung verhindert werden sollte, wurde nicht mehr reagiert.

Nur Ärger mit dem Laden und schlechte Arbeit obendrein.

Kann den Ärger voll nachvollziehen.
Das verhalten gegenüber ihren Kunden sollten sie noch mal üben.

- meine Meinung-

welche Antwort hast Du erwartet?
Für konstruktive Details oder Mängel ist der Importeur nicht verantwortlich.

Meine Erfahrungen mit toxo sind bisher positiv.

Wie man in den Wald ruft so kommts wieder raus ;)

Als Antwort hätte ich eine Zusage der Reparatur auf Gewährleistung erwartet und keine sinnfreien Beschreibungen und Ausflüchte.
Was für ein Funktion soll die Dichtung sonst habe, außer alles was draußen bleiben soll, auch draußen zu lassen?

In habe Ihnen mehrmals, mehr als Freundlich und mit Beschreibung..... mein Problem geschildert.
An dem kann es mit Sicherheit nicht liegen.
Es war eher so, dass mir jemand aus dem Vertrieb etwas aggressiv unterstellt hat, dass es Abnutzung oder einfach meine Schuld ist.

Die Dichtung des Luftventils war nebenbei auch noch defekt.

Jedenfalls war das Angebot, den Kolben zu Tauschen (auf meine Kosten) + 160 Euro da das nur im Zuge eines Services gemacht werden kann.

Demnach sind also Dichtungen bei Fox dafür da, um da zu sein und nicht um etwas abzudichten. Super Sache!

Man muss auch nicht jedem sofort Unfreundlichkeit unterstellen.

Wie man in den Wald ruft so kommts wieder raus

Genau, deswegen ist der Thread hier auch so positiv? Meine Erfahrungen mit Toxo:
Angerufen, freundlich nachgehakt wo meine (auf Garantie eingeschickte) Gabel
bleibt, die Antwort war sowas von unverschämt, dass ich bald explodiert bin.

Generell ist die Erfahrung in meinem Freundeskreis und bei mehreren Händlern,
dass die Durchlaufzeit auf der Homepage von: Toxo Mitarbeiter nimmt den
Karton in die Hand bis Gabel/Dämpfer wird wieder verpackt. Wann das Paket
aufgemacht wird und wann wieder verschickt steht in den Sternen. Oder wie
erklärst du mir, dass ich 3 Wochen auf nen Garantiefall gewartet habe und
die Kunden von nem großen Radladen 5-6 wo auf der Website stand 5-6 Werktage?

Genau wie sie nem Bekannten die Dämpferbuchsen zerstört haben, im ohne
was zu sagen zurückgeschickt haben und dann noch so frech waren auf Nachfrage
40€ für neue zu verlangen.

Ein anderer Kumpel wollte seine 100er OB von RL auf RLC umbauen lassen und hat
extra nachgefragt, ob er dann den Lockout noch benutzen kann. Es hieß ja. Er hat
also im Vorraus bezahlt, Gabel eingeschickt. Nach 5 Wochen kam die Gabel zurück.
Ohne Lockoutknopf und mit funktionsloser Druckstufenverstellung. Also haben die
Jungs im Radladen bei ihm die Gabel mal aufgemacht. Es war noch die alte RL
Kartusche drin. Bei Toxo angerufen: "Achso stimmt, bei dem Modell geht das nicht,
da muss man zwischen Lockout und Druckstufenverstellung wählen." Zur bezahlten,
aber nicht eingebauten Kartusche gabs keinen Kommentar. Er hat die Gabel also
wieder eingeschickt und bekam sie 6 Wochen später zurück. Mit richtiger Kartusche,
aber eine Entschuldigung gabs nie...

Und der Importeur ist sehr wohl für den Mist den der Hersteller verbockt verantwortlich.
Er verkauft das Zeug ja, also muss er auch die Verantwortung dafür übernehmen.
Wenn der Hersteller Mist baut, muss er dass dann klar kommunizieren und nicht Anfragen
zu defekten CTF OB Kartuschen mit: "Ja ist halt so" beantworten...

Zum Glück gibts genug Alternativen zu Toxo, z.B. Flatout Suspension oder man kauft sich
den überteuerten Fox Schrott einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
na dann schick mal einen dämpfer zur hydraulikwartung zu flatout suspension.
was denkst du, wo der hingeht?

Wenn man sowieso alles zahlen muss, gibt es ja noch was in England. :daumen:

Geht schneller, in besserer Qualität und der Service stimmt auch - soweit meine Erfahrung.

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage bzgl. Fox Float 34 Evo CTD. Ich habe bemerkt, dass wenn die Gabel ausgefedert ist, ich sie dann noch ca. 5mm aus den Tauchrohren ziehen kann. Ist das normal oder eher nicht? Habe ca. 4,5 Bar drauf. Funktionieren tut sie einwandfrei!

Hatte das Problem schon mal bei einer Revelation Team, allerdings hatte ich Trottel da zu wenig Druck in der negativ-Kammer.

Währe cool wenn mir einer Info geben kann.

DANKE!

Hallo,

ich kann mich bisher über Toxo nicht beschweren. Die Preise, na gut, aber bisher immer brauchbar geeinigt!

Gerade knarzende Gabelkrone, Freitag hingeschickt, gestern nachmittag fertig, heute holen, mit Gabelservice!

Vielleicht hilfts, wenn man mal Blickkontakt hat und dann freundlich was fragt....

Edit: Kann vielleicht nicht jeder (z.B. Entfernung), ist klar!

Saftladen:(

auch wenn eh keener liest habe ich mir mit einer E-Mail an den Geschäftsführer Luft gemacht sonst währe ich vor Ärger geplatzt.:mad:

Sehr geehrte Herr Brauer,

ich möchte mich beschweren, so verarscht, entschuldigen sie meine Ausdrucksweise, wurde ich als zahlender Kunden noch nie von einer Firma.

Auch wenn ich kaum die Hoffnung habe, dass diese Mail ich wirklich bei ihnen landet, möchte ich ihnen meinen Fall schildern und bitte um Stellungnahme.

Meine 1.Mail vom 11.04.2012
######################################################
Hallo,

wenn ich richtig liege, habe ich 2 Jahre Gewährleistung auf den Dämpfer und bin für eine Garantieabwicklung bei ihnen richtig?
Das Rad habe ich am 21.10.2011 bei Radsport Bespaluk in Bietigheim-Bissingen gekauft.

Folgendes Problem:

Die Kolbenstange des Dämpfers steht ohne Belastung ca. 1 cm raus, das war am Anfang nicht so. (siehe Angehängtes Foto)
Ich habe schon mehrfach einen „Reset“ des Dämpfers versucht. Am Anfang kam dabei auch einiges an Öl aus den Ventilen.

Zwar bleibt nach dem Reset und dem Füllen der Positiv Kammer der Kolben erst mal ganz drin, sobald ich dann aber Druck auf die Negativ Kammer gebe kommt der Kolben den
besagten 1 cm raus.
Ich habe darauf geachtet, dass beim Füllen die Pumpe immer ganz aufgeschraubt war.

Ich hab in verschiedenen Foren gelesen, das der Dämpfer in diesem Fall getauscht / repariert werden muss.

Können Sie mir eine Garantie Reparatur zusagen?

Antwort von Frau Karl vom 12.04.2013
#############################################################

Guten Morgen Herr Zaiser,

ich darf Sie bitten den Dämpfer mit einer Kopie der Rechnung einzusenden. Vorab kann ich keine Gewährleistung zusagen. Erst wenn der Dämpfer vor Ort ist kann dies entschieden werden. Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Christine Karl
###################################################################

Ok ich habe einen Bikeurlaub geplant und daher dachte ich, warte ich noch etwas mit dem Einsenden.

Da die Gewährleistungsfrist des Dämpfers bald endet, habe ich mich dann entschlossen, trotz bestem Radfahrwetter den Dämpfer einzuschicken.
Laut Webseite war die Bearbeitungsdauer 3-5 Tage, wobei ich in meiner Naivität noch von 3 Tagen ausging (Garantiereparatur 3 Tage!)

Tag 1: Montag 29.07.2013 hab ich den Dämpfer zu euch geschickt.

Arbeitstag 1: Dienstag 30.07.2013 Mail mit Kostenvoranschlag Kostenvoranschlag KVA110050
Auf meine Frage mit der Garantiereparatur wurde gar nicht eingegangen sondern nur auf eine Komplettwartung verwiesen.
Da ich wollte das es schnell weiter geht, und ein Wartung ja nicht schaden kann, habe ich dem Kostenvoranschlag zugestimmt.

Darauf prompt die Mail von Frau Karl von Dienstag 30.07.2013
########################################################
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihren Auftrag.
Mit Eingang dieser Nachricht ist Ihr Auftrag bei uns registriert und wird schnellstmöglich von uns bearbeitet.
Haben Sie Fragen zu dem Bearbeitungs-Status oder der Lieferzeit? Diese beantworten wir Ihnen gerne unter der angegebenen SEV-NR. SEV015321
Ihr Vorgang wurde in unser System aufgenommen. Die Bearbeitungsdauer beträgt zur Zeit 3-5 Werktage.
Es gelten die bekannten AGB´s von Toxoholic´s.
Vielen Dank.
Ihr Toxoholic´s - Team
Christine Karl
###############################################################
Arbeitstag 3:
So weit so gut dachte ich.

weitere Mail von Frau Karl vom 01.08
################################################################
Guten Morgen Herr Zaiser,

der Dämpfer wurde am 30.07. aufgenommen. Die Dauer der Bearbeitung liegt bei 5 Werktagen. Der Dämpfer sollte bis Mitte nächster Woche das Haus verlassen. Vielen Dank vorab.

Christine Karl
#############################################################################
Leider sind es die 5 Tage

Meine Antwort vom 01.08.2013

################################################################
Hallo,

am Telefon meldet sich leider keiner.

Mit ihrer Antwort bin ich gar nicht einverstanden.

Eigentlich habe ich meinen Dämpfer wegen einer Garantiereparatur eingeschickt.
Das Problem mit dem Dämpfer ist laut einigen Foreneinträgen im Internet auch bekannt.

Dann habe ich mich entschlossen bzw. nötigen lassen, einen Kostenvoranschlag für eine Komplettwartung anzunehmen, damit das überhaupt jemand bei euch bearbeitet.

Und jetzt soll ich auch noch bis nächste Woche auf das Teil warten, ich hab Urlaub und hier ist tolles Wetter.
Da die Garantie im September abläuft, musste ich wohl im Sommer das Ding zu euch schicken. Da das aber total egal ist und ich eh zahlen muss, hätte ich mir das sparen können.

Kann man das nicht beschleunigen?

Im Internet steht, das Garantiereparaturen nur 3 Tage dauern.

Bernd Zaiser
##############################################

Arbeitstag 3:
Daraufhin ein Telefonat mit Frau Karl am 01.08.2013, in dem sie mir versprochen hat, am Dienstag geht der Dämpfer raus.
Eine Beschleunigung durch bezahlen des 24 Stunden Service war leider auch nicht möglich.
Na Super ein für mein geplantes Bike Wochenende durfte ich mir ein Rad ausleihen.

Arbeitstag 7:
Mittwoch 07.08.2013 keine Dämpfer in Sicht, ich rufe Frau Karl an die sagte zuerst was von geänderten Durchlaufzeiten 5-9 Tage aber auf meinen Einwand, dass ich ja schon lange warte,
hat sie nochmal nachgesehen und mit versprochen, der Dämpfer wird jetzt sofort repariert aber heute reicht es nicht mehr mit dem raus senden, aber morgen (Do) geht der Dämpfer raus.

Arbeitstag 9:
Freitagmorgen 09.08.2013 Ich bekomme eine Mail von eurer Buchhaltung wegen der Rechnung und mir wird klar der Dämpfer liegt immer noch bei euch.

Ich rufe Frau Karl an und bin zugegebenermaßen schon leicht sauer, muss mir dann aber allerlei Ausreden anhören.
Der eher unfreundliche, genervte Ton der mir schon beim ersten Gespräch entgegenkam, ist doch schon sehr unprofessionell.

Die Rechnung habe ich gleich per Paypal bezahlt, ohne allerdings zu wissen, ob mein ursprüngliches Problem mit dem Dämpfer überhaupt behoben wurde.
Jetzt sitze ich hier mit der Erkenntnis, dass ich wieder ein Wochenende ohne Bike dasitze.

Von ihrer Firma bin ich maßlos enttäuscht, leider nutzen sie wohl ihre quasi Monopolstellung in Deutschland aus.
Sie könnten sich sonst kaum erlauben, so mit ihren Kunden umzuspringen.

Ihr Service Prozess ist sehr intransparent für ihre Kunden und das führt sicher zu manchen Beschwerden.
Es ist Urlaubszeit, Leute werden Krank, kann ich alles verstehen, aber dann kann man mir doch offen und ehrlich Bescheid geben, dass der Prozesse länger dauert.
Fadenscheinige pampige Ausreden am Telefon, führen bei mir nur zu dem Gefühl, dass ich hier nur verarscht werde.

Ich überlege mir beim nächsten Rad ganz genau ob ich eines mit Fox Gabel oder Dämpfer kaufen werde.

Meister, das mit der Garantie kannst du auf deine eigene Kappe schreiben. Garantie gibts
1 Jahr. Gewährleistung ein halbes, danach tritt die Beweislastumkehr ein. Heißt du musst
beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf bestand.
Ich denke mal es geht um ein Genius? Da hättest du dich nicht an Toxo wenden dürfen,
sondern deinem Händler in den Arsch treten müssen, der sollte wissen wie oft die Drecksdämpfer
hochgehen und das Ganze mit Scott regeln können.

Btw:
Ich kenne genug Leute, die ihre Gabel auf Garantie eingeschickt haben und die dann erst
zurückgekriegt haben, nachdem sie noch die 150€ für den regulären Service gezahlt haben...

Meister, das mit der Garantie kannst du auf deine eigene Kappe schreiben. Garantie gibts
1 Jahr. Gewährleistung ein halbes, danach tritt die Beweislastumkehr ein. Heißt du musst
beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf bestand.
Ich denke mal es geht um ein Genius? Da hättest du dich nicht an Toxo wenden dürfen,
sondern deinem Händler in den Arsch treten müssen, der sollte wissen wie oft die Drecksdämpfer
hochgehen und das Ganze mit Scott regeln können.

Btw:
Ich kenne genug Leute, die ihre Gabel auf Garantie eingeschickt haben und die dann erst
zurückgekriegt haben, nachdem sie noch die 150€ für den regulären Service gezahlt haben...

Die 160 Euro sind mir mittlerweile sch***egal, wenn ich nur endlich wieder ein funktionierendes Bike hätte.
Ich bin schon am überlegen mir so ein Ding für 399,- als Ersatzteil ins Regal zu legen.

Warum hast du den Dämpfer nicht Anfang April auch eingeschickt?
Da war Scheißwetter und etwas mehr Zeit vor deinem Urlaub.

Und ja, Garantie 1 Jahr, Gewährleistung 2 Jahre (im Ermesssen des Herstellers).

Das hättest du dir locker sparen können wenn du etwas früher aufegstanden wärest.

Warum hast du den Dämpfer nicht Anfang April auch eingeschickt?
Da war Scheißwetter und etwas mehr Zeit vor deinem Urlaub.

Und ja, Garantie 1 Jahr, Gewährleistung 2 Jahre (im Ermesssen des Herstellers).

Das hättest du dir locker sparen können wenn du etwas früher aufgestanden wärest.

Dem ist nix hinzuzufügen, zumal Fox in D eh nur 1 Jahr Garantie gewährt, die Toxo als Generalimporteur bei Wartung innerhalb des 1. Jahres auf 2 Jahre verlängert ((Unabhängig der 2 Jahre Gewährleistung (nur beim Händler) in D generell))!

Vom Preis der Wartung mal abgesehen... (zumal der RS Importeur es auch nicht umsonst macht).

Nix für ungut, aber frühe Vögel finden bessere Würmer....

Bei SI ist man aber deutlich freundlicher, ehrlicher was die Bearbeitungszeit angeht und es
kostet grad die Hälfte. Zumal es dutzende Shops mit Zertifizierung gibt, für Fox gibts vllt. ne
handvoll Shops, die Fox Service machen. Ohne Garantieverlängerung.

Dem ist nix hinzuzufügen, zumal Fox in D eh nur 1 Jahr Garantie gewährt, die Toxo als Generalimporteur bei Wartung innerhalb des 1. Jahres auf 2 Jahre verlängert ((Unabhängig der 2 Jahre Gewährleistung (nur beim Händler) in D generell))!

Vom Preis der Wartung mal abgesehen... (zumal der RS Importeur es auch nicht umsonst macht).

Nix für ungut, aber frühe Vögel finden bessere Würmer....

Ja ja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.:aetsch:

Hinterher ist man immer schlauer.

Guten Abend,
ich will hier auch mal von meinen Erfahrungen mit Toxoholics berichten.

Folgendes Problem:
Bei meinem 4 Monate alten Scott Gambler mit Fox Van R Compression Tune M, Rebound Tune L, fiel mir nach während einer Abfahrt (bin zuvor 2-3 Wochen nicht mit dem Bike gefahren) auf dass die Zugstufe viel zu schnell ausfedert ("kickt" schon beim Parkplatztest/Belasten mit Fahrergewicht die Füße von den Pedalen, man kann sich vorstellen wie das ganze dann auf dem Trail war).

Nur um Missverständnisse vorzubeugen, die Zugstufe war komplett zugedreht (maximale Dämpfung), und der Defekt trat vorher nicht auf.

Also den Dämpfer ausgebaut und damit zum Händler welchen ihn zu Toxoholics gesendet hat. (29. Juli)

Nun erhielt ich am 7. August einen Anruf des zuständigen Händlers welcher mir ausrichtete dass der Dämpfer laut Toxoholics technisch vollkommen Ok ist, und dass die zu schnelle Ausfedergeschwindigkeit vom verbauten Rebound Tune "Light" komme und dass das schon immer so sei.

Natürlich war dies nicht der Fall, der Dämpfer funktionierte zuvor ja einwandfrei, aber der Techniker blieb dabei, wobei ich aufgrund Erfahrungswerte anderer und meinem eigenen Wissen, die Kompetenz der Toxoholics Mitarbeiter mittlerweile in Frage stelle.

Ein Angebot zum umshimmen des Dämpfers auf den Rebound Tune High würde laut Toxoholics 52€ kosten (nebenbei bemerkt ein ziemlich hoher Preis für ein paar Shims) und wahrscheinlich müsste dann auch ein Service gemacht werden (nochmals über 100€).

Also letzlich soll ich für einen Defekt am Dämpfer welcher ein Garantie/Gewährleistungsfall ist über 150€ zahlen ?

Ich komme mir reichlich verarscht vor von Toxoholics, einen eindeutig auftretenden Defekt einfach zu ignorieren und sagen "das war schon so" und gleichzeitig noch die Frechheit zu besitzen für einen Garantie/Gewährleistungsfall den Kunden abzuzocken.

Der Dämpfer geht nun unverändert an den Händler zurück, mit dem ich eventuelle andere Lösungen besprechen werde, hoffentlich hilft mir wenigstens dieser weiter und nimmt mein Problem ernst !

Geht leider nicht, mein Händler hat gesagt zur Abwicklung von Garantie/Gewährleistungsfällen und zum Service müssen sie die Teile an Toxoholics schicken -> Ich bleibe auf den Kosten sitzen obwohl es ein Garantiefall ist wenn ich ihn woanders hinschicke.

Toxo ist ja der Meinung, dass das normal wäre... Das Einzige was den Unterschied im Rebound
erklären könnte wäre ein extremer Temperaturanstieg. Dein Händler soll mal Scott kontaktieren,
vllt können die Toxo in den Arsch treten. Stell dich aber auf Wartezeit ein.

Zurück