Saftladen
auch wenn eh keener liest habe ich mir mit einer E-Mail an den Geschäftsführer Luft gemacht sonst währe ich vor Ärger geplatzt.
Sehr geehrte Herr Brauer,
ich möchte mich beschweren, so verarscht, entschuldigen sie meine Ausdrucksweise, wurde ich als zahlender Kunden noch nie von einer Firma.
Auch wenn ich kaum die Hoffnung habe, dass diese Mail ich wirklich bei ihnen landet, möchte ich ihnen meinen Fall schildern und bitte um Stellungnahme.
Meine 1.Mail vom 11.04.2012
######################################################
Hallo,
wenn ich richtig liege, habe ich 2 Jahre Gewährleistung auf den Dämpfer und bin für eine Garantieabwicklung bei ihnen richtig?
Das Rad habe ich am 21.10.2011 bei Radsport Bespaluk in Bietigheim-Bissingen gekauft.
Folgendes Problem:
Die Kolbenstange des Dämpfers steht ohne Belastung ca. 1 cm raus, das war am Anfang nicht so. (siehe Angehängtes Foto)
Ich habe schon mehrfach einen Reset des Dämpfers versucht. Am Anfang kam dabei auch einiges an Öl aus den Ventilen.
Zwar bleibt nach dem Reset und dem Füllen der Positiv Kammer der Kolben erst mal ganz drin, sobald ich dann aber Druck auf die Negativ Kammer gebe kommt der Kolben den
besagten 1 cm raus.
Ich habe darauf geachtet, dass beim Füllen die
Pumpe immer ganz aufgeschraubt war.
Ich hab in verschiedenen Foren gelesen, das der Dämpfer in diesem Fall getauscht / repariert werden muss.
Können Sie mir eine Garantie Reparatur zusagen?
Antwort von Frau Karl vom 12.04.2013
#############################################################
Guten Morgen Herr Zaiser,
ich darf Sie bitten den Dämpfer mit einer Kopie der Rechnung einzusenden. Vorab kann ich keine Gewährleistung zusagen. Erst wenn der Dämpfer vor Ort ist kann dies entschieden werden. Vielen Dank vorab.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Christine Karl
###################################################################
Ok ich habe einen Bikeurlaub geplant und daher dachte ich, warte ich noch etwas mit dem Einsenden.
Da die Gewährleistungsfrist des Dämpfers bald endet, habe ich mich dann entschlossen, trotz bestem Radfahrwetter den Dämpfer einzuschicken.
Laut Webseite war die Bearbeitungsdauer 3-5 Tage, wobei ich in meiner Naivität noch von 3 Tagen ausging (Garantiereparatur 3 Tage!)
Tag 1: Montag 29.07.2013 hab ich den Dämpfer zu euch geschickt.
Arbeitstag 1: Dienstag 30.07.2013 Mail mit Kostenvoranschlag Kostenvoranschlag KVA110050
Auf meine Frage mit der Garantiereparatur wurde gar nicht eingegangen sondern nur auf eine Komplettwartung verwiesen.
Da ich wollte das es schnell weiter geht, und ein Wartung ja nicht schaden kann, habe ich dem Kostenvoranschlag zugestimmt.
Darauf prompt die Mail von Frau Karl von Dienstag 30.07.2013
########################################################
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihren Auftrag.
Mit Eingang dieser Nachricht ist Ihr Auftrag bei uns registriert und wird schnellstmöglich von uns bearbeitet.
Haben Sie Fragen zu dem Bearbeitungs-Status oder der Lieferzeit? Diese beantworten wir Ihnen gerne unter der angegebenen SEV-NR. SEV015321
Ihr Vorgang wurde in unser System aufgenommen. Die Bearbeitungsdauer beträgt zur Zeit 3-5 Werktage.
Es gelten die bekannten AGB´s von Toxoholic´s.
Vielen Dank.
Ihr Toxoholic´s - Team
Christine Karl
###############################################################
Arbeitstag 3:
So weit so gut dachte ich.
weitere Mail von Frau Karl vom 01.08
################################################################
Guten Morgen Herr Zaiser,
der Dämpfer wurde am 30.07. aufgenommen. Die Dauer der Bearbeitung liegt bei 5 Werktagen. Der Dämpfer sollte bis Mitte nächster Woche das Haus verlassen. Vielen Dank vorab.
Christine Karl
#############################################################################
Leider sind es die 5 Tage
Meine Antwort vom 01.08.2013
################################################################
Hallo,
am Telefon meldet sich leider keiner.
Mit ihrer Antwort bin ich gar nicht einverstanden.
Eigentlich habe ich meinen Dämpfer wegen einer Garantiereparatur eingeschickt.
Das Problem mit dem Dämpfer ist laut einigen Foreneinträgen im Internet auch bekannt.
Dann habe ich mich entschlossen bzw. nötigen lassen, einen Kostenvoranschlag für eine Komplettwartung anzunehmen, damit das überhaupt jemand bei euch bearbeitet.
Und jetzt soll ich auch noch bis nächste Woche auf das Teil warten, ich hab Urlaub und hier ist tolles Wetter.
Da die Garantie im September abläuft, musste ich wohl im Sommer das Ding zu euch schicken. Da das aber total egal ist und ich eh zahlen muss, hätte ich mir das sparen können.
Kann man das nicht beschleunigen?
Im Internet steht, das Garantiereparaturen nur 3 Tage dauern.
Bernd Zaiser
##############################################
Arbeitstag 3:
Daraufhin ein Telefonat mit Frau Karl am 01.08.2013, in dem sie mir versprochen hat, am Dienstag geht der Dämpfer raus.
Eine Beschleunigung durch bezahlen des 24 Stunden Service war leider auch nicht möglich.
Na Super ein für mein geplantes Bike Wochenende durfte ich mir ein Rad ausleihen.
Arbeitstag 7:
Mittwoch 07.08.2013 keine Dämpfer in Sicht, ich rufe Frau Karl an die sagte zuerst was von geänderten Durchlaufzeiten 5-9 Tage aber auf meinen Einwand, dass ich ja schon lange warte,
hat sie nochmal nachgesehen und mit versprochen, der Dämpfer wird jetzt sofort repariert aber heute reicht es nicht mehr mit dem raus senden, aber morgen (Do) geht der Dämpfer raus.
Arbeitstag 9:
Freitagmorgen 09.08.2013 Ich bekomme eine Mail von eurer Buchhaltung wegen der Rechnung und mir wird klar der Dämpfer liegt immer noch bei euch.
Ich rufe Frau Karl an und bin zugegebenermaßen schon leicht sauer, muss mir dann aber allerlei Ausreden anhören.
Der eher unfreundliche, genervte Ton der mir schon beim ersten Gespräch entgegenkam, ist doch schon sehr unprofessionell.
Die Rechnung habe ich gleich per Paypal bezahlt, ohne allerdings zu wissen, ob mein ursprüngliches Problem mit dem Dämpfer überhaupt behoben wurde.
Jetzt sitze ich hier mit der Erkenntnis, dass ich wieder ein Wochenende ohne Bike dasitze.
Von ihrer Firma bin ich maßlos enttäuscht, leider nutzen sie wohl ihre quasi Monopolstellung in Deutschland aus.
Sie könnten sich sonst kaum erlauben, so mit ihren Kunden umzuspringen.
Ihr Service Prozess ist sehr intransparent für ihre Kunden und das führt sicher zu manchen Beschwerden.
Es ist Urlaubszeit, Leute werden Krank, kann ich alles verstehen, aber dann kann man mir doch offen und ehrlich Bescheid geben, dass der Prozesse länger dauert.
Fadenscheinige pampige Ausreden am Telefon, führen bei mir nur zu dem Gefühl, dass ich hier nur verarscht werde.
Ich überlege mir beim nächsten Rad ganz genau ob ich eines mit Fox Gabel oder Dämpfer kaufen werde.