FOX RLC 120 DRCV verliert plötzlich Luft

Moin Schrauber!

Fachfrage: Nachdem ich mit Lockout einen Berg hoch bin, hab ich oben angehalten. Nach ca. 10min hat die Gabel plötzlich (links?) gezischt und ein paar PSI abgelassen (ich stand!).
Ich hab wieder auf die 95PSI aufgepumpt und bin weiter. Zunächst alles gut, aber sie hat dann nach und nach Luft verloren. Lockout funktioniert immer noch. Gabel ist 2 Jahre alt und vor kurzem einen Service bekommen.
Was kann das sein?

Danke vorab!

Gruß
Michael

Gibt Ventileinsätze für Schrader in jedem Baumarkt, gleich mit dem passenden Werkzeug.

Bei meinem Dämpfer war auch die Dichtung des Ventileinsatzes hin, hat daher über Nacht ~2bar verloren. Luft komplett ablassen, Werkzeug aufsetzen, alten Einsatz ausdrehen, neuen Einsatz eindrehen, aufpumpen.

Vorher würde ich die Gabel aber auf jeden Fall in einen Eimer Wasser halten, dann siehste ja, obs am Ventil oder doch woanders blubbert. Eventuell hat es sich auch nur gelockert, kann durch schlecht designte Pumpen passieren.

Wäre das günstigste Problem was sein könnte. :)

Joh...hab die Gabel mal in die Badewanne gelegt.
Ventil undicht und es drückt Luft aus dem Dust Wiper :eek:
Ventil habe ich ersetzt...ist jetzt dicht.
Aber warum kommt Luft seitlich aus dem Dust Wiper?
Doch was am Innenleben defekt???

Meistens ist der Ventileinsatz nur locker und muss daher nur festgezogen werden.
Danach ist er meisten wieder dicht. Wenn wiederum Luft über den (Staub)Abstreifer
(Ja, es gibt wirklich ein deutsches Wort dafür) kommt, kann es zwei Gründe haben.
Der erste wäre, dass sich durch die Nutzung der Federgabel ein Überdruck in den
Tauchrohren entwickelt hat. Der Zweite ist hingegen ein defekt der Dichtungen
in der Luftkammer. Letzteres kann man feststellen, indem man den Druck nach einer
längeren Zeit überprüft.

Der Vollständigkeit halber: FOX hat einen großen Service gemacht...keine großartige Beschreibung des Problems, aber die alten Dichtungen zurück gegeben.
150€ waren dafür fällig...schönen Dank auch :eek:
Naja...jetzt tut sie wieder ihren Dienst. Aber ob ich noch mal einen Service mache...?

Zurück