Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Heute geht's um meinen RP-23 BigVolume Dämpfer am 2011er GHOST AMR 120.
Folgendes Problem: Ich bin 2m groß und wiege 95kg. Der Luftdruck im Dämpfer beträgt 15 bar und damit hat er einen Sag von etwa 10 % und bei höheren Drops ( >30cm) geht er auch in die volle Kompression. Soweit also alles perfekt.
Aber: Trotz gelockter Plattform neigt das Ding zum Wippen und mit ungelockter Plattform in der Ebene zu fahren hat was von Schiffsschaukel fahren. Ich habe den Eindruck, dass durch die 95 kg und die durch die Körpergröße von 2m bedingte Hecklastige Gewichtsverteilung die Last zum Ansprechen der Federung schon überschritten ist (also der erste Teil der Dämpferkennlinie mit wenig Wegänderung bei Druckkraftzunahme).
Nun meine Frage an euch: Was tun? Gibt es Möglichkeiten den ersten Kennlinienbereich zu höheren Druckkräften hin zu vergrößern?
Danke für Eure Tipps und viele Grüße aus dem Chiemgau
Rob
ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Heute geht's um meinen RP-23 BigVolume Dämpfer am 2011er GHOST AMR 120.
Folgendes Problem: Ich bin 2m groß und wiege 95kg. Der Luftdruck im Dämpfer beträgt 15 bar und damit hat er einen Sag von etwa 10 % und bei höheren Drops ( >30cm) geht er auch in die volle Kompression. Soweit also alles perfekt.
Aber: Trotz gelockter Plattform neigt das Ding zum Wippen und mit ungelockter Plattform in der Ebene zu fahren hat was von Schiffsschaukel fahren. Ich habe den Eindruck, dass durch die 95 kg und die durch die Körpergröße von 2m bedingte Hecklastige Gewichtsverteilung die Last zum Ansprechen der Federung schon überschritten ist (also der erste Teil der Dämpferkennlinie mit wenig Wegänderung bei Druckkraftzunahme).
Nun meine Frage an euch: Was tun? Gibt es Möglichkeiten den ersten Kennlinienbereich zu höheren Druckkräften hin zu vergrößern?
Danke für Eure Tipps und viele Grüße aus dem Chiemgau
Rob