FOX RP-23 neigt zum Wippen

Registriert
5. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Chiemgau
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Heute geht's um meinen RP-23 BigVolume Dämpfer am 2011er GHOST AMR 120.

Folgendes Problem: Ich bin 2m groß und wiege 95kg. Der Luftdruck im Dämpfer beträgt 15 bar und damit hat er einen Sag von etwa 10 % und bei höheren Drops ( >30cm) geht er auch in die volle Kompression. Soweit also alles perfekt.
Aber: Trotz gelockter Plattform neigt das Ding zum Wippen und mit ungelockter Plattform in der Ebene zu fahren hat was von Schiffsschaukel fahren. Ich habe den Eindruck, dass durch die 95 kg und die durch die Körpergröße von 2m bedingte Hecklastige Gewichtsverteilung die Last zum Ansprechen der Federung schon überschritten ist (also der erste Teil der Dämpferkennlinie mit wenig Wegänderung bei Druckkraftzunahme).
Nun meine Frage an euch: Was tun? Gibt es Möglichkeiten den ersten Kennlinienbereich zu höheren Druckkräften hin zu vergrößern?

Danke für Eure Tipps und viele Grüße aus dem Chiemgau
Rob
 
Schick`s zu TF-Tuned und lass den Dämpfer pushen, d.h. der Shim-stack wird deinen Wünschen entsprechend getuned/gewechselt, Hat bei meinem RP2 echt super geklappt. Rauscht nicht mehr durch den Federweg und wippt nicht mehr bei langsamen Schlägen wie bergauf Pedalieren.
 
schau mal auf den blauen aufkleber am kämpfer und auf den grauen.
was steht da drauf?
 
Das ist merkwürdig, bis gestern hatte ich ein AMR 2011 und als ich, Gott sein Dank nicht mehr, noch ca. 80kg wog hatte ich 150psi drin.
Der Dämpfer hat gut geschluckt und kaum gewippt.
Dreh mal die Zugstufe ein bissel zu falls sie ganz offen ist.
 
Nicht der Dämpfer neigt zum Wippen, sondern der Hinterbau deines Ghost.
Der RP23 hat 3 verschiedene Einstellungen für's ProPedal, hast du schon mal Stufe 3 probiert?
 
Ich fahre breits mit ProPedal auf Stufe 3

zu den Aufklebern wie von RockyRider66 beschreiben:
Velocity tune L (blau)
Rebound tune M (rot)
Valve tune 175 (grau)

Was bedauten die einzelnen Punkte im Detail?

Vielen Dank und Grüße
Rob
 
Das sind die Werkseinstellungen des Dämpfers, also ob er eher "weich" ist, oder eher "hart".

Velocity= Druckstufe= Plattform= Einfedergeschwindigkeit= Wippunterdrückung
L= Low
M= Medium
F= Firm

Das gleiche gilt für Rebound= Ausfedergeschwiondigkeit= Zugstufe

Der BoostValve- Druck gibt an, welchen Durchschlagschutz der Dämpfer hat. (175psi bis ~300psi)
Er nimmt auch mit Einfluß auf die Stärke der Wippunterdrückung.

Du hast demnach die geringste Druckstufe/ Wippunterdrückung.

Bei Toxoholics kann man das bei einem Service mit ändern lassen, kostet um 50€.
 
Der Dämpfer ist für dein Gewicht zu soft abgestimmt.
Bei Velocity solltest da mindestens M haben, evtl F.
Den Boostvalve bei 200 oder 225psi.
Ansonsten würde ich es auch mit einer kleineren Luftkammer versuchen. Am besten gleich die Standard Volume.
Alternativ mit den Fox Air Volume Spacer Set.
Das ProPedal ist auch nur im Low Speed Bereich der Druckstufe aktiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wurde schon fast alles gesagt. ProPedal sowie die Druckstufe müssten angepasst werden. Auch sollte die Luftkammer intern verkleinert werden, bei 2011er Modellen geht das günstig mittels Spacer. Eine neue Luftkammer ist da deutlich teurer.
 
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe bei Toxoholics jetzt an Weihnachten angefragt was die unten stehenden Änderungen kosten

Velocity tune L -> F
Rebound tune M -> OK
Valve tune 175 -> 225

Was ich noch nicht verstanden habe ist was die Verkleinerung der Luftkammer bewirken soll. Ich habe früher einen "normalen" RP23 (also die Variante ohne High Volume) gefahren und dieser hat mir bei Abfahren zu wenig "weggefedert". Das ist beim High Volume doch deutlich besser. Vielleicht kann mir den Effekt der Luftkammergröße aber jemand erklären. Schon einmal vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Rob

PS: Sobald ich den neu eingestellten Dämpfer ausprobiert habe, werde ich hier natürlich berichten.
 
Syntace hat es da bei deren Air Tune Kit sehr gut erklärt.
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=2173

Zitat:

Das Volumen der Luftkammer ist durch die vier beiliegenden Syntace AirTune-Ringe variabel - und kann so in fünf Stufen perfekt auf Ihre gewünschte Kennlinie getunt werden.
Ohne Ring ergibt sich das größte Luftkammervolumen und sorgt für eine besonders flache Kennlinie mit geringer Endprogression, somit besonders geeignet für leichte Fahrer mit sanftem Fahrstil.
Je mehr Ringe montiert werden, desto steiler steigt die Kennlinie bei zunehmendem Federweg an und desto höher wird zusätzlich die Endprogression, unverzichtbar für extreme Einsätze und Fahrer.




Würde es aber erst mit dem neuen Tune ausprobieren. Die SV-Luftkammer könnte dann evtl zu stark auswirken. Die Luftkammer gibt es in 3 Größen: SV (Standard Volume), XV1 und XV2 (High Volume).
 
Zuletzt bearbeitet:
anbei mal ne kurze frage beim "nomalen rp32" ist die Verstellscheibe mit den 3 Propedal funktionen blau. Beim High Volume jedoch ist sie schwarz und ich meine irgendwo gelesen zu haben das es sich bei dem um druckstufen handelt die also bei offenem dämpfer wirken?
stimmt das soweit?
 
Die Farbe der Knöpfe hat nix mit dem Volumen zu tun.

Blau:
ProPedal Verstellung des RP23 bis 2011(?)

Schwarz:
ProPedal Verstellung des RP23 ab 2011(?) mit Adapive Logic, also umgekehrter Schalterfunktion.
 
Hallo zusammen,

ich suche auch einen neuen Dämpfer für mein Ghost AMR 120 von 2008. Zur Auswahl steht ein RS RT3 M/M und ein Fox RP HV 23 M/M BV 225.
Welchen würdet ihr empfehlen? Komme so auf 90 kg, bin aber keine 2m groß :D
 
Poste mal ne Kennlinie von dem Rahmen, vllt. kann dir dann ein Fahrwerksspezi nen Tipp geben.

@Robman81
Sry, aber das ist Geldverschwendung, Service mit Umbau auf Push Innereien inkl. Abstimmung
auf Rahmen und Fahrer kostet bei TfTuned 200€.
 
Kennlinie.jpg
Siehe Anlage: Federkennlinie zu dem Rahmen
 

Anhänge

  • Kennlinie.jpg
    Kennlinie.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben Unten