FOX RP2 blockiert

Registriert
5. Februar 2009
Reaktionspunkte
43
Ort
Ibbenbüren
Hallo,

vorhin bei der Tour ist mir zum Ende hin aufgefallen, dass mein Dämpfer völlig hart ist und nicht mehr einfedert. Das Ganze ist völlig unabhängig von der Stellung des blauen Hebels.
Während der Tour konnte ich den Dämpfer bei steilen Anstiegen blockieren und dann auch wieder "öffnen". Nun tut sich gar nichts mehr.

Hat jemand Erfahrung, ob man da selber Hand anlegen kann (ohne viel Werkzeug und Erfahrung) oder ist ein Service bei Toxoholic die letzte Rettung?

*edit*
nochmal auf`s Rad gesetzt und siehe da, der Dämpfer bewegt sich wieder. Nun aber deutlich schwerfällig und mit schmatzendem/kratzendem/schlürfendem Geräusch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo symion,
deine Beschreibung im link ist ja schön.
Nur: Bei der Fehlerbeschreibung des TE kann es passieren, das beim Abschrauben der Luftkammer ihm die Kammer um die Ohren fliegt und er sich Verletzungen zuziehen kann.
Es ist einfach nur möglich, das zu wenig oder altes Fox Fluid in der Luftkammer ist. Dadurch können sich die Quadringe verkannten, der Dämpfer hakt.
Beim Abschrauben der Luftkammer ist dann darauf zu achten, das man die Luftkammer richtig mit Kraft festhält. Da ist sau viel Druck drauf!
Danach alle Dichtungen mit geeignetem Schmiermittel schmieren, passende Menge Schmiermittel in die Luftkammer und wieder zusammenschrauben.
Beim Aufpumpen darauf achten, ob der Dämpfer sauber federt. Wenn nicht, Luft ablassen und wieder stufenweise nachpumpen.
Good Luck
 
Zurück
Oben Unten