Fox rp23 (2010) am ProPedal Hebel undicht?

Wow, habe heute schon wieder von den Toxis die UPS Versandmitteilung bekommen, dass der Dämpfer morgen wieder da ist. Jubel!! Danke Jungs und Mädels :)
 
... Für bedenklich halte ich die Tatsache, dass Öl in ungewohnten Mengen an ungewohnten Stellen austrat, dennoch, denn viel Öl ist da nicht drin. ...

Ich war auch etwas misstrauisch. Bei mir hat es aber nach den ersten 2 (Test-)Fahrten a jeweils ca. 10-15km aufgehört. Warum auch immer. Entweder war es zu viel Öl an der falschen Stelle oder es hat kein Öl mehr drin. Was nicht so toll wäre.

Ist nicht zufällig die Dämpfung ein wenig lasch?

Keine Ahnung. Mir fehlt momentan der Vergleich. Subjektiv ist es genauso wie bei der ersten Fahrt.
 
@Vincy: Danke für das Schnittbild. Genau das habe ich gesucht. Nach meinem Verständnis kann es durchaus auch zu viel Schmiermittel im oberen Teil des Dämpfers sein, wo das Rädchen für die Zugstufe und der PP-Hebel angebracht sind. Das Schmiermittel wird in den ersten Betriebsstunden rausgedrückt. Ich sehe sonst oben keine Quelle für rötliches Öl.

Vorsichtshalber schicke ich noch eine Anfrage an den Schweizer Fox Service. Sicher ist sicher.
 
Kurzer Update meinerseits. Nachdem mein RP23 BV Modell 2010 am Anfang am PP Hebel leicht "inkontinent" war, nachher trocken und dann doch wieder undicht, habe ich ihn zum Service geschickt. Heute ist er zurückgekommen. Sieht dicht aus, die Probefahrt steht noch aus.
Beim Durchlesen des Reparaturberichtes habe ich nicht schlecht gestaunt: neue Dichtungen für die Luftkammer, neue Dichtungen für Boost Valve, 30ml Dämpferöl, neue Stickstofffüllung :eek: Volles Programm.
 
Wenn du den Dämpfer öffnest brauchst du die Sachen auch.
Außer den Luftkammerdichtungen.
 
Kurzer Update meinerseits. Nachdem mein RP23 BV Modell 2010 am Anfang am PP Hebel leicht "inkontinent" war, nachher trocken und dann doch wieder undicht, habe ich ihn zum Service geschickt. Heute ist er zurückgekommen. Sieht dicht aus, die Probefahrt steht noch aus.
Beim Durchlesen des Reparaturberichtes habe ich nicht schlecht gestaunt: neue Dichtungen für die Luftkammer, neue Dichtungen für Boost Valve, 30ml Dämpferöl, neue Stickstofffüllung :eek: Volles Programm.

Meiner sifft nun auch, gleiches Problem was hast du bezahlt?
 
Hallo,

habe gestern mein neues univega ram-am7 (2010) bekommen und gleich zusammengebaut!!
Habe dann mal den dämpfer ein wenig verstellt und siehe da es kamm am roten rebound hebel öl raus :-(
Habe dann meinen internethändler angeschrieben und der meinte das kann vom transport kommen,weil wenn das bike auf dem kopf steht läuft die luftkammer mit öl voll und dies drückt es dann raus.Er meinte auch ich soll mal ca.50km fahren ob es besser wird!!
Was meint ihr???
 
Abwischen und beobachten.
Wie viel Öl?

Wenn er aussieht wie im Beitrag 1, kannste ihn gleich wegschicken.
Wenn der dann zum Ölen aufhört, ist wahrscheinlich nix mehr drin.
 
Muss den Thread nochmal auffrischen :)

Mein Fox Rp23 2009 verliert jetzt massiv Öl an der beschriebenen Stelle...

Kann mir jemand vielleicht hier Erfahrungen mitteilen was das ganze kostet bei Toxoholics, wenn es nicht mehr als Garantiefall laufen wird.

Danke Grüße
 
Ein Kumpel hatte selbes Problem mit nem RP23 von 09.

Ist ihn allerdings kaum gefahren. Wird auf Kulanz in Stand gesetzt....
 
Nur die Dichtung wird erneuert und ist kostenlos (incl kpl Funktionsüberprüfung). Alles Weitere wird dann aber kostenpflichtig (Dämpferservice 106€).
Nach einem Jahr ist auch nicht unbedingt ein Ölwechsel erforderlich. Es sei denn, du hast zu viel Geld und willst für die "notleidende" Wirtschaft spenden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also ich habe nun einen gebrauchten Dämpfer gekauft mit dem gleichen Problem un Toxo will nun 106€ von mir haben um den Service zu macehn und das Problem zu beheben.

Kann mir jemand sagen ob man diese Dichtung nicht einfach so austauschen kann?
Auf dem Bild oben sieht es ja aus als ob das Ventil einfach nur mit der kleinen Inbusschraube geklemmt ist so das es nicht raus rutscht.

Hat da jemand zufällig Erfahrungen? Oder weiß wo man so eine neue Dichtung her bekommt?

Ich meine ein Service ist ja easy hab ich auch schon öfters gemacht und auch Luftkammerntuning aber das ist mal wieder was neues ;-)

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße & Ride on
Basti
 
Ich hab meine Zeichnung noch etwas erweitert:



Die Hebel selber haben keine Dichtungen, es gibt nur zwei O-Ringe an den gekennzeichneten Stellen.
Deswegen auch das volle Programm:
- Dämpfer öffnen
- Gasbrenner anwerfen zum aufwärmen der Verschraubung zw. Kolbenstange und Eyelet
- diese Verschraubung trotz rotem Loctite lösen :D
- Zugstufen und ProPedal-Nadeln rausziehen
- Dichtungen tauschen

Und dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge für den Zusammenbau :)

Neben der Möglichkeit, die Stickstoffkammer zu befüllen sind passende Klemmbacken für die Kolbenstange elementar: die Verschraubung zw. Kolbenstange und Eyelet ist mit rotem Loctite gesichert, das geht ohne Hitze nicht auf und man hat keinerlei Schlüsselflächen o.ä. um die Kolbenstange zu drehen.
 
Zurück
Oben Unten