Wow, der rechte ist ja sogar ein "Ultra-High-Volume"... *lach*
Also der MUSS ja quasi in den meisten Bikes duchsacken! Ich selber hatte die selbe Kammer wie links im Bild an meinem DHX Air (der die selben Kammern wie der RP23 verwendet), und konnte einiges verbessern, indem ich die Aussenkammer wie oben beschrieben mit Material gefüllt habe. Letztendlich hab ich mir dann aber auch noch eine "normale" Luftkammer gegönnt, so wie im Beitrag #6 abgebildet, da diese nochmal etwas kleiner ist, als die "gefüllte" große. Dass man sogar die kleine Kammer noch tunen kann wusste ich nicht - ist aber spannend, da ich meinen Dämpfer gerne noch nen Touch progressiver hätte, weil mein Helius FR '05 eine deutlich degressive Hinterbaugeo hat... Sollte das Tuning auch im DHX Air funktionieren - eine Anfrage bei Toxoholics habe ich gestellt - werd ich mir das Kit gönnen!
Im Falle des Ghost Dämpfers würde ich zunächst mal die Aussenkammer (welche ja sogar die ganz große High-Volume ist) mit Material füllen! Damit erreicht man sicherlich die größte Wirkung - oder sie eben durch eine "normale" High Volume, bzw. vielleicht sogar durch eine kleine Luftkammer ersetzen.
Testweise kann man auch die Aussenkammer mal mit Fett füllen, das Luftdurchlassloch mit nem Tesastreifen abkleben, und dann die Aussenkammer wieder anbauen. So kann man zwar nicht dauerhaft fahren, aber man spürt, wie sich der Dämpfer mit kleiner Luftkammer anfühlen würde..
BTW: Falls jemand nen RP23 oder DHX-Air mit kleiner Luftkammer hat, aber die High-Volume-Kammer braucht, weil der Dämpfer ZU progressiv ist - meine ist übrig und billig zu haben!