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das Fritzz hat eine degressive Kurve, also geringe Übersetzung am Anfang des Federwegs und eine hohe gegen Ende.
Zugstufe sollte bei deinem Gewicht Medium sein.
Luftkammer verkleinern wäre hier sinnvoll.
Boostvalvedruck sollte höher sein.
Am einfachsten wäre es deinen Dämpfer bei einem Tuner anpassen zu lassen. Wenn du viel Zeit und Bastelfreude hast kannst du dich natürlich auch einlesen und es selbst probieren.
Hey Symion. Danke für die Antwort. Hatte Zeitgleich den Teil meiner Frage zurm PP raus genommen, da ich genug Themen gefunden hatte, die sich mit dem wohl sehr anfälligen PP des RP23 beschäftigen. Das Geld für den Service will ich nicht mehr in mein Rad stecken, da mich mittlerweile die Geo meines Stevens Fluent zu sehr nervt. Der Lenkwinkel ist viel zu steil für das, was ich fahre (zumindest macht es Angst und nicht so viel Spaß). Deshalb werde ich den Dämpfer auch progressiver machen, um ihn mit mehr Sag zu fahren und damit den Lenkwinkel etwas flacher und das Tretlager tiefer zu bekommen. Für die dann nochmal 10mm weniger Federweg am Heck brauche ich echt kein PP mehr, als dass sich die 80 Euro lohnten....Ne, da brauchts schon einen Service der Dämpfung. Zumal ja auch noch nicht geklärt ist was die genaue Ursache ist. Luft im Öl? Öl ausgelaufen? ...
Hey Symion. Danke für die Antwort. Hatte Zeitgleich den Teil meiner Frage zurm PP raus genommen, da ich genug Themen gefunden hatte, die sich mit dem wohl sehr anfälligen PP des RP23 beschäftigen. Das Geld für den Service will ich nicht mehr in mein Rad stecken, da mich mittlerweile die Geo meines Stevens Fluent zu sehr nervt. Der Lenkwinkel ist viel zu steil für das, was ich fahre (zumindest macht es Angst und nicht so viel Spaß). Deshalb werde ich den Dämpfer auch progressiver machen, um ihn mit mehr Sag zu fahren und damit den Lenkwinkel etwas flacher und das Tretlager tiefer zu bekommen. Für die dann nochmal 10mm weniger Federweg am Heck brauche ich echt kein PP mehr, als dass sich die 80 Euro lohnten....
Wenn ich sie hätte, worauf bezieht sich die Anwort dann? Du meinst, weil es sinnfrei ist, erst eine HV Kammer zu kaufen und dann zu verkleinern?Hast du nicht eine übergestülpte HV kammer?
Mach mal Foto.
Merci. Klingt nach einem Plan. Mal gucken, ob es reicht. Kann man die äußere denn einfach abschrauben, um den Kunststoff rein zu tun, oder muss man irgendwelche Sprengringe abnehmen? Es sieht irgendwie so aus, als würde unter (im Sinne von Richtung Schaft) der äußeren Kammer etwas in der Art sitzen.Dann kannst du doch einfach die übergeschobene Kammer abnehmen und mit Kunststoff Streifen spacern.
Denn Kram mit dem Fett kannst du dir sparen
Es komprimiert nicht die Luftkammer, sondern verringert das Luftvolumen, wenn ich genug davon in die Positivkammer schmiere. Und kostet mich keinen Euro. Und wenn ich dann von der Lösung überzeugt bin, kann ich immer noch die SV Kammer kaufen.Das Fett kannst dir da ersparen, da Fett nicht die Luft komprimiert.
Besorg dir eine SV Luftkammer ( SV Standard Volume), aber auf die passende Einbaulänge achten!
Ansonsten noch Air Volume Spacer (RP Version). Unbedngt die Hinweise von Fox beachten!
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=568
Anhang anzeigen 595310
ps: Danke für den Tip mit dem Warnhinweis. Man sollte es also nicht übertreiben mit dem Sag und der Endprogression. Macht Sinn, wenn man den Dämpfer nicht sprengen will... Hab ich trotzdem nicht dran gedacht. Aber ich will ihn ja nur mit ca35-40% statt 20-30% Sag fahren und trotzdem nicht durchschlagen. Das sollte noch im Rahmen des machbaren liegen was die Verkleinerung des Volumens angeht (als ca auf das normale Totvolumen bringen) und nicht außerhalb der normalen Parameter für eine Standard-Kammer liegen.... Die starke Verkleinerung des Volumens ist ja nur nötig, weil es die große Kammer ist und nicht zu meinem Rahmen passt.Das Fett kannst dir da ersparen, da Fett nicht die Luft komprimiert.
Besorg dir eine SV Luftkammer ( SV Standard Volume), aber auf die passende Einbaulänge achten!
Ansonsten noch Air Volume Spacer (RP Version). Unbedngt die Hinweise von Fox beachten!
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=568
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