Fox RP23 Luftkammertuning

@OliRay in was für einem Rahmen fährst du den Dämpfer denn? Rebound Firm sorgt dafür das bei deinem Gewicht wahrscheinlich gar keine Highspeedzugstufe funktioniert --> versinken im Federweg.
Luftkammer verändern sorgt nur für mehr Endprogression. Das reicht hier aber sicher nicht.
 
Der Rahmen ist ein Cube Fritzz 2012. Das mit der Zugstufe ist auch so, da kann ich auch mit Druck nicht viel ausrichten. Entweder SAG passt oder Zugstufe. Ist natürlich Mist weil da mehr geht. Doch bevor ich unnötige Fehler mache Frage ich lieber hier mal. Pro Pedal Stufe 1 & 2 hab ich auch probiert, doch bei Uphill hab ich bei meinem Gewicht und der möglichen Einstellung kein Problem mit einem wippen dem Hinterbau. Jetzt bin ich eben am über legen wie ich vorgehe, das der Dämpfer auf mich bestmöglich abgestimmt ist. Bei meinem Downhiller war das kein Problem, da ich mein Gewicht angegeben habe.

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk
 
das Fritzz hat eine degressive Kurve, also geringe Übersetzung am Anfang des Federwegs und eine hohe gegen Ende.
Zugstufe sollte bei deinem Gewicht Medium sein.
Luftkammer verkleinern wäre hier sinnvoll.
Boostvalvedruck sollte höher sein.

Am einfachsten wäre es deinen Dämpfer bei einem Tuner anpassen zu lassen. Wenn du viel Zeit und Bastelfreude hast kannst du dich natürlich auch einlesen und es selbst probieren.
 
das Fritzz hat eine degressive Kurve, also geringe Übersetzung am Anfang des Federwegs und eine hohe gegen Ende.
Zugstufe sollte bei deinem Gewicht Medium sein.
Luftkammer verkleinern wäre hier sinnvoll.
Boostvalvedruck sollte höher sein.

Am einfachsten wäre es deinen Dämpfer bei einem Tuner anpassen zu lassen. Wenn du viel Zeit und Bastelfreude hast kannst du dich natürlich auch einlesen und es selbst probieren.

Vielen Dank, muss ich mal sehen wann ich das auf mich nahm. Denke ich mach es selber, allerdings erst wenn die Saison rum ist, hab nicht schon wieder Lust ewig nicht fahren zu können. Also erst mal Recherche, lol

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk
 
Hallo Forum, gibt es eine Übersicht bei welchen Dämpfern der Umbau funktioniert? Habe ab meinen Bike einen FOX Float CTD SV 120mm verbaut, der mir bei knapp 100kg zu weich und das Risiko des Durchschlagens entsprechend hoch ist

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an das Forum hier, hab nun meinem FOX Float RP23 einen Setvice gegönnt, nach 4 Jahren. Hatte Modi Servicekit verwendet und den Dämpfer nun mal ordentlich abgestimmt. Bei mir war gar kein Tuning-Spacer drin. Hab nun den mittleren verbaut und siehe da, nach etwas probieren mit dem Luftdruck: ein Dämpfer der nun echt gut funktioniert und perfekt auf mich und mein Bike abgestimmt ist. Mal sehen, was der Langzeittest bringt wegen den Modi-Ringen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab den RP23 als Ersatzdämpfer. Ich brauche auch etwas mehr progression. Kann man zum ersten Ausprobieren nicht auch eine gute Portion Gabelfett in die Kammer schmieren, um das Volumen zu reduzieren? Klar, das Gabelfett kommt irgendwann raus, aber wenn ich das einmal im Jahr machen muss wäre es ok...

Nochwas: Mein ProPedal geht wie bei 100 anderen nicht, aber ich will ihn nicht für 80 Euro einschicken. An die wohl schuldige Stickstoffkammer trau ich mich nicht dran. Werde den PP also defekt lassen.

Erfahrung: Gebrauchte Teile nur noch im bikemarkt kaufen oder direkt testen. Hab den Dämpfer beim Händler gebraucht für 100 Euro geholt und erst eingebaut, als die Gebrauchtgarantie futsch war...

Danke für Antworten und sorry für meinen Pfusch-Versuch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da brauchts schon einen Service der Dämpfung. Zumal ja auch noch nicht geklärt ist was die genaue Ursache ist. Luft im Öl? Öl ausgelaufen? ...
 
Ne, da brauchts schon einen Service der Dämpfung. Zumal ja auch noch nicht geklärt ist was die genaue Ursache ist. Luft im Öl? Öl ausgelaufen? ...
Hey Symion. Danke für die Antwort. Hatte Zeitgleich den Teil meiner Frage zurm PP raus genommen, da ich genug Themen gefunden hatte, die sich mit dem wohl sehr anfälligen PP des RP23 beschäftigen. Das Geld für den Service will ich nicht mehr in mein Rad stecken, da mich mittlerweile die Geo meines Stevens Fluent zu sehr nervt. Der Lenkwinkel ist viel zu steil für das, was ich fahre (zumindest macht es Angst und nicht so viel Spaß). Deshalb werde ich den Dämpfer auch progressiver machen, um ihn mit mehr Sag zu fahren und damit den Lenkwinkel etwas flacher und das Tretlager tiefer zu bekommen. Für die dann nochmal 10mm weniger Federweg am Heck brauche ich echt kein PP mehr, als dass sich die 80 Euro lohnten....
 
Hey Symion. Danke für die Antwort. Hatte Zeitgleich den Teil meiner Frage zurm PP raus genommen, da ich genug Themen gefunden hatte, die sich mit dem wohl sehr anfälligen PP des RP23 beschäftigen. Das Geld für den Service will ich nicht mehr in mein Rad stecken, da mich mittlerweile die Geo meines Stevens Fluent zu sehr nervt. Der Lenkwinkel ist viel zu steil für das, was ich fahre (zumindest macht es Angst und nicht so viel Spaß). Deshalb werde ich den Dämpfer auch progressiver machen, um ihn mit mehr Sag zu fahren und damit den Lenkwinkel etwas flacher und das Tretlager tiefer zu bekommen. Für die dann nochmal 10mm weniger Federweg am Heck brauche ich echt kein PP mehr, als dass sich die 80 Euro lohnten....

Wenn der Druck aus der IFP Kammer raus ist, dann geht das Ding aber allgemein nicht mehr gescheit weil es erstens viel zu weich wird und zweitens Luft ins Öl kommt.
 
Hier mein Dämpfer. Sorry, für die Quali.

Kann ich etwas in die Luftkammer "packen", ohne ihn aus dem Rahmen nehmen zu müssen? Eigenltich schon, oder? Ich hätte einfach wie sonst auch die Luft abgelassen und die Kammer aufgeschraubt.
 

Anhänge

  • IMG_20170417_143012.jpg
    IMG_20170417_143012.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 19
Dann kannst du doch einfach die übergeschobene Kammer abnehmen und mit Kunststoff Streifen spacern.
Denn Kram mit dem Fett kannst du dir sparen
 
Dann kannst du doch einfach die übergeschobene Kammer abnehmen und mit Kunststoff Streifen spacern.
Denn Kram mit dem Fett kannst du dir sparen
Merci. Klingt nach einem Plan. Mal gucken, ob es reicht. Kann man die äußere denn einfach abschrauben, um den Kunststoff rein zu tun, oder muss man irgendwelche Sprengringe abnehmen? Es sieht irgendwie so aus, als würde unter (im Sinne von Richtung Schaft) der äußeren Kammer etwas in der Art sitzen.

Danke für den Hinweis nochmal.
 
Ich schreibe mal, wie es sich verhält. Ziel: Mehr Progression->weniger Druck->1cm tieferes Tretlager/1cm mehr Stack/ca.0,7° flacheren Lenkwinkel. Damit sinkt natürlich der nutzbare Federweg um 1cm (115mm ausgefedert), aber egal. Zusammen mit der in die Reba eingesetzte Stahlfeder U-Turn Einheit ist mein Rad dann zwar ein ziemliches Stückwerk, aber besser als jetzt schon 3000 Euro in was neuem zu verpulvern, solange ich im quasi Flachland wohne....
 
Ok, ich habe Plastik aus einer Sinalco Cola Flasche zwischen innere und äußere Kammer gepackt und dazu diese noch mit Fett ausgekleidet. Der Effekt geht auf jeden Fall in die gewünschte Richtung! Das Ansprechen bei mehr Sag ist echt cooler. Allerdings brauche ich wohl doch noch etwas mehr Endprogession und werde noch etwas in der inneren Kammer (da wo die Spacer hingehören) auskleiden. Da kommt man ja auch super einfach ran...

Aber es ist auf jeden Fall der richtige Schritt gewesen, das mal anzugehen.
 
Das Fett kannst dir da ersparen, da Fett nicht die Luft komprimiert. ;)
Besorg dir eine SV Luftkammer ( SV Standard Volume), aber auf die passende Einbaulänge achten!
Ansonsten noch Air Volume Spacer (RP Version). Unbedngt die Hinweise von Fox beachten!
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=568

FloatVolumeSpacers02-001.gif
 

Anhänge

  • FloatVolumeSpacers02-001.gif
    FloatVolumeSpacers02-001.gif
    76,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Das Fett kannst dir da ersparen, da Fett nicht die Luft komprimiert. ;)
Besorg dir eine SV Luftkammer ( SV Standard Volume), aber auf die passende Einbaulänge achten!
Ansonsten noch Air Volume Spacer (RP Version). Unbedngt die Hinweise von Fox beachten!
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=568

Anhang anzeigen 595310
Es komprimiert nicht die Luftkammer, sondern verringert das Luftvolumen, wenn ich genug davon in die Positivkammer schmiere. Und kostet mich keinen Euro. Und wenn ich dann von der Lösung überzeugt bin, kann ich immer noch die SV Kammer kaufen.
 
Das Fett kannst dir da ersparen, da Fett nicht die Luft komprimiert. ;)
Besorg dir eine SV Luftkammer ( SV Standard Volume), aber auf die passende Einbaulänge achten!
Ansonsten noch Air Volume Spacer (RP Version). Unbedngt die Hinweise von Fox beachten!
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=568

Anhang anzeigen 595310
ps: Danke für den Tip mit dem Warnhinweis. Man sollte es also nicht übertreiben mit dem Sag und der Endprogression. Macht Sinn, wenn man den Dämpfer nicht sprengen will... Hab ich trotzdem nicht dran gedacht. Aber ich will ihn ja nur mit ca35-40% statt 20-30% Sag fahren und trotzdem nicht durchschlagen. Das sollte noch im Rahmen des machbaren liegen was die Verkleinerung des Volumens angeht (als ca auf das normale Totvolumen bringen) und nicht außerhalb der normalen Parameter für eine Standard-Kammer liegen.... Die starke Verkleinerung des Volumens ist ja nur nötig, weil es die große Kammer ist und nicht zu meinem Rahmen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten