Fox RP23 Luftkammertuning

Ich hab in meinem Helius seit kurzem einen RP23 HV (2011) mit Tune L/L drin.
Die Zugstufe gefällt mir viel besser als bei meinem Monarch Plus (medium). Endlich schnell genug. Die Endkompression ist auch in Ordnung nur leider wippt der Dämpfer wesentlich mehr als der Monarch.
Könnte hier auch eine Verkleinerung der Luftkammer (Umbau auf die Normal-Volumen-Variante) was bringen?

Also offen ist schon extrem und in Stufe 2 geht's grad so, könnte aber ruhiger sein.
Aber dann muss ich nochmal mit PP experimentieren, auch wie es sich dann im Gelände verhält wenn PP drin ist.

Im Moment fahre ich Stufe 2. Sicher könnte ich noch mehr PP fahren, aber ich meinte jetzt auch primär den Vergleich "offener" RP23 wippt mehr als "offener" Monarch Plus.

na sei froh!
Dann funktioniert der Hinterbau auch bergab.
JEDE Art Druckstufenplattform kastriert die Funktion des Hinterbaus.

Fahr den RP auf Stufe3 bergauf, und offen bergab.
Dann hast du alles, was du brauchst.

Wollte nur kurz meine Erfahrungen zum Lufkammertunig zum Besten geben. Fahre ein Cube Stereo SE 2010. Hatte mich immer etwas über den Hardtail ähnlich arbeitenden Hinterbau geärgert... aber ohne den RP23 bis 200 psi aufzupumpen (wiege so um die 90kg), war bei kleineren Drops schon Ende der Fahnenstange..
Nach Studium hier im Forum habe ich nun meine XXV Kammer etwas verkleinert. Fahre aktuell damit jetz ca. 175 psi und der Hinterbau fühlt sich wesentlich softer an. Trotzdem schlägt er bei den üblichen Hopsern auf der Hausrunde nicht durch. Auf Kopfsteinpflaster habe ich jetzt erst das Gefühl ein Fully zu fahren... herrlich. Also in Summer mit minimalen Aufwand ein super Ergebnis. Werde mal mit ein paar verschiedenen settings rumexperimentieren aber schon jetzt fährt sich das super. Nur zu empfehlen!

Nur zu empfehlen!

Sehe ich genauso. Was Fox sich bei den viel zu groß dimensionierten Luftkammern in den XV und XXV Dämpfern gedacht hat, wüsste ich gerne mal!
Rock Shox beispielsweise hat beim neuen Monarch RT3 die High Volume Luftkammer deutlich verkleinert, und bietet Spacer für den Endkunden an, um die Luftkammer in 10 Schritten weiter zu verkleinern; mal schauen, wann Fox nachzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand weiß aus welchem Material die Spacer sind.
Ich fahre ein Slide und haben auch den RP23 verbaut. Ich habe auch schon 3 lage Haribodose in meiner äußeren Luftkammer^^
Aber ohen Erfolg bei richtigen Drops rauschts immer durch und jetzt fhare ich schon nur noch 15 bi smax 20% sag.

Jetzt wollte ich mir mal die Spacer drehen und fräsen um zu gucken ob das zusätzlich mehr bringt....nur was ist das für ein Material ist der Spacer jetzt wirklich nur dazu da die Luftkammer zu verkleinern oder kommt der auch in Berührung mti beweglichen Teilen?

Gruß
philipp

Hi,

ne es geht mri jetzt um diese Distnazstücke die in die obere Luftkammer rein kommen....die die man auch kaufen kann.
Oder bringen die nichts?

Gruß
Philipp

Oder bringen die nichts?

Jede Veränderung der Kammer bringt was. Ob man sie spürt, sei dahin gestellt.

Vom Bild her würde ich vermuten, daß es sich um Hartkunststoff (Nylon zB.) handelt und die Teile gedreht sind. Hauptsache, das Material ist fest und verformt sich nicht, wenn man mit dem Hammer draufhaut. Dann sollte es auch als Distanzstück in der Luftkammer taugen. Kann man auch aus Alu machen.

Mhh ok also veringert sich dadurch auch der Hub des dämpfers? Oder wird da einfach nur die Luftkammer verkleinert.

Also die äßere Kammer habe ich ja schon kleiner gemacht..

Was meinst was besser ist die äußere Luftkammer so klein machen wie es nur geht. Mit hat netterweise jemand eine Zeichung geschickt um sich eine Kammer selber zu drehen....oder diese Spacer ein zu setzen?

Gruß
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Ok aber dann macht es rein thero. keinen Unterschied von der Funktion her welche Kammer man verkleinert?

Rrrrrichtiiiig. Die im bild oben gezeigten Spacer für die Hauptkammer haben natürlich mehr Volumen als ein flaches Stück Kunststoff in der Außenkammer. Deshalb wird man damit auch mehr erreichen, als mit der Haribo-quick&dirty Lösung.

Was bewirken eigentlich die unterschiedlich großen Luftkammern?

Sind die für die Sensibilität des Dämpfers, die "Federhärte" bezogen auf den Dämpferhub oder einfach von der Hinterbaukonstruktion abhängig?

Gruß

die unterschiedlichen luftkammern verändern das progressionsverhalten bei zunehmendem federweg. während die kleine luftkammer sehr bald in eine progression überläuft, flacht sich bei größerer luftkammer die endprogression ab, die kennlinie wird linearer.
je nach kinematik des hinterbaus hat eine kleine oder große luftkammer vorteile.
bei extrem progressiven kinematiken wird die große luftkammer dazu führen, das du mehr federweg nutzen kannst. es kann aber auch dazu führen das der dämpfer schnell durch den federweg rauscht und wenig reserven bietet.
bei linearen oder degressiven kinematiken sind kleine luftkammern von vorteil. sie stellen die notwendige endprogression her. vorteil kleinerer luftkammern ist im allgemeinen der reduzierte notwendige luftdruck, was wiederum dazu führt das der dämpfer besser anspricht. nachteil ist meistens ein strafferes fahrgefühl, da weniger hub ausgeschöpft wird als bei high volume luftkammern,

Servus,

Hab gerade eben das Reduzierungskit verbaut um
Meinen High Volume Dämpfer für mein
Gewicht auszulegen! Sieht soweit ganz gut aus!

Werde am WE mal ne Runde drehen und berichten!!

Wenn jemand noch nen kleinen oder mittleren Spacer braucht dann einfach
Melden habe nur den Groden verbaut!

Grüße
Basti

ich habe diesen thread grade mal überflogen, weil ich mich ein wenig in den RP23 reindenken möchte!
diese spacer für die luftkammer ist ja ein toller ansatz, nur frage ich mich warum man nicht einfach zb 1-2ml mehr öl in die luftkammer spritzt...
das verringert doch auch das volumen und kann keinen schaden verursachen (so lange man es nicht übertreibt )
oder würde mein vorschlag schon irgendwo anders beschrieben und ich war einfach nur unwissend?

So weit ich weiß drück sich das überflüssige öl wieder raus!
Ich hab mir jetzt einen Standard RP23 geholt weil ich de
schnauzte voll hatte ;)

Wenn jemand ein Kit braucht oder einen Dämpfer mit Geiser Liftkammer dann einfach melden ;)

Zurück