FOX RP23 ölt am Hebel

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Hey,
Ich habe heute meinen Dämpfer ausgebaut und wollte einen Luftkammerservice machen. Dabei habe ich gemerkt, dass er an dem Plattform Hebel ne Menge Öl verliert. Auf dem Foto sieht man nur noch den Rest des Öls.
Ich denke mal da wird jetzt mehr kaputt sein. Als eine von den normalen Dichtungen?!
Muss man den Dämpfer jetzt zur Reperatur einschicken oder kann man das selber reparieren?!
Was kostet so eine Reperatur?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe!
 

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Da ist eine kleine Dichtung defekt.
Es gibt nur wenige die das selbst machen können, wirst ihn wohl einschicken müssen.
Am besten selbst, direkt zu Toxoholics.
 
wie, ich dachte die Stickstoffkammer lässt sich nicht selber servicen?!

auch Toxoholics betreibt dort keine Raketenwissenschaften mit abgereichertem Uran oder kalter Fusion, sprich das kann man schon auch selber machen. Nur ist eben der Aufwand nennenswert höher und insbesondere die Dichtung in deinem Fall nicht mal eben in 15min getauscht.
 
Die Stickstoffkammer ist eigentlich das kleinste Problem. Ich habe eine Kanüle aus der Apotheke in ein vom Schlauch abgeschnittenes Autoventil eingeklebt, fertig war das Befüllventil, siehe klick

Weiter unten in dem Thread findest du noch weitere Konstruktionen.

Das größere Problem ist, dass im Service Kit die O-Ringe nicht dabei sind, welche in der Stickstoffkammer sind und die welche die Nadel abdichten, die hoch zum Hebel geht. Das bedeutet du musst alles zerlegen, O-Ringe ausmessen und bestellen.

Die O-Ringe dürften aus NBR sein. Die größte Unbekannte ist dann noch die Härte. Standardhärte ist 70 Shore und die meisten dürften diese Härte haben. Wenn Du diese auf dem Tisch liegen hast, fühlst Du gleich ob die passen, evtl. musst du dann eben den einen oder anderen noch nachbestellen. Das Risiko ist überschaubar bei den geringen Preisen.

Bei meinem Dämpfer hat es aber zum Glück gereicht diesen komplett zu zerlegen und sauber zu machen. Ich habe diesen dann mit allen alten Dichtungen wieder montiert und er ist seit über einem halben Jahr wieder dicht. Bei mir war Luft in der Dämpfungskammer, er hatte deutlich hörbar geschmatzt. Es war ein Specialized AFR aus dem Enduro. Der RP23 ist noch einfacher zu zerlegen mit der Madenschraube zur Ölkammer.
 
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okay, also nen bissl Schrauben und Improvisieren fällt mir ansich nicht schwer, bin gelernter Feinwerkmechaniker.
was ich mich jetzt noch frage ist die Befüllung der Stickstoffkammer? Habe da mal was von 120bar Druck gelesen?! Das schafft man ja nie mit ner Pumpe, Kompressor oder so?! Kann man die Kammer einfach wieder mit Luft statt Stickstoff befüllen? Oder ist da nur Stickstoff drinne, weil das schwerer entweicht.

Sry für die vielen Fragen, aber bin grad auf den Geschmack gekommen, das Ding doch selber zu reparieren.
 
Ne da kommen um die 30bar rein, musst mal hier im Forum nachlesen. Das schafft eine normale Dämpferpumpe nicht, ich habe mir dazu eine Scott Pumpe vom equalizer ausgeliehen. Es gibt aber einige Pumpen die diesen Druck packen.

Luft besteht zu 78% aus Stickstoff, das muß reichen :D

Wenn Du das Teil zerlegst, mach Bilder von den Innereien aus allen Perspektiven. Es passiert schnell, dass dir das Shim Paket runterfällt oder so, dann musst du wissen welche Reihenfolge die Scheiben hatten. Der RP23 ist allerdings hier im Forum gut dokumentiert und es gibt einige die sich auskennen.

Nimm dir mal zwei Abende Zeit, alles was du wissen musst wurde hier schon mal gepostet, kostet leider einiges an Zeit alles zusammen zu suchen.
 
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super, das macht mir echt Mut!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gibt es irgendwo evtl eine kleine Beschreibung wie man beim komplett Service vorgeht?!
 
hab dieses riesige Fox Manual aus dem Thread von cimgott gefunden.
Ich denke damit sollte ich es schaffen. Sieht nach ner menge Arbeit aus!
 
Das schafft man ja nie mit ner Pumpe, Kompressor oder so?! Kann man die Kammer einfach wieder mit Luft statt Stickstoff befüllen?
In meinen Augen verwendet man da Stickstoff, weil es am einfachsten ist die Dinger aus ner Stickstoffflasche zu befüllen. Dämpfer an Druckminderer, Druck am Druckminderer langsam erhöhen und fertig.
Außerdem ist es auf Dauer sicher günstiger das bissl Stickstoff zu kaufen als sich nen Verdichter hin zu stellen und die Flaschen selber zu füllen.

Ich denke damit sollte ich es schaffen. Sieht nach ner menge Arbeit aus!
Dokumentiere es bitte, das Ölen am Hebel wurde soweit ich weiß noch von niemandem hier beseitigt und beschrieben.
 
doch, ich hatte das schonmal gemacht und werde es zukünftig vermeiden. Aber ich hab das wesentliche hier mal gepostet gehabt:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=593403
Ja, aber das ist ja keine Dokumentation. Interessant wäre es genau zu wissen wie das Stickstoff Problem gelöst wurde, wie die Dichtung unten am Befüllstutzen behandelt wurde und welche Dichtungen nun passen.
Die Anleitung von Fox zum kompletten Zerlegen geistert ja auch im Netz rum, aber wie bei den Gabeln wird da wohl viel gemacht das man gar nicht braucht.
 
Ja, aber das ist ja keine Dokumentation. Interessant wäre es genau zu wissen wie das Stickstoff Problem gelöst wurde, wie die Dichtung unten am Befüllstutzen behandelt wurde und welche Dichtungen nun passen.
Die Anleitung von Fox zum kompletten Zerlegen geistert ja auch im Netz rum, aber wie bei den Gabeln wird da wohl viel gemacht das man gar nicht braucht.

Was genau willst du denn wissen? Eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt's von Fox. Und die Anleitung vorher durchzulesen, zu verstehen und überflüssige Schritte festzustellen, das bekommst du sicher hin.

Stickstoff-Problem? Naja, Befüll-Armatur wie z.B. bei mir in meiner Gallery bauen und benutzen.

Dichtung für den Befüllstützen stammt von hier: http://www.s-tech-racing.de/S-TECH-...n-fuer-Nadelbefuellung-D=6mm-L=100mm::27.html
(ja, das ist ewig teuer, gibt's im Industriebedarf deutlich günstiger)

Und die Abmessungen der Dichtungen stehen in den Explosionszeichnungen von Fox, die hier immer mal wieder herumgeistern. Für das PP am Triad war es imho 2,5mm innen mit 1mm Schnurstärke.
 
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Sehr gut, danke. Das waren weitgehend die Infos die mich interessiert haben.
Was mich noch interessieren würde: Ist die Demontage der verklebten Gewinde einfach oder geht das nur mit der Halterung von Fox?
 
Was mich noch interessieren würde: Ist die Demontage der verklebten Gewinde einfach oder geht das nur mit der Halterung von Fox?

Für die Kolbenstange in's Dämpferauge braucht man passende Klemmbacken, ohne geht es nicht. Das ist eigentlich auch der Grund, wieso ich das nicht mehr machen will: man hält mit der Lötlampe drauf, irgendwelche Öl-Reste qualmen vor sich hin, der Schraubstock ist schon angeknallt das man Angst hat die Kolbenstange doch irgendwie zu verbiegen...

Man hat da keinerlei Schlüsselfläche um die Kolbenstange zu drehen, das geht ausschließlich über Reibung. Wenn man die Stange verkratzt, war's das...
 
also ich hab grade leider gar keine Zeit - Klausuren/Lernpahse.
Aber ich werde versuchen das Projekt Richtung mitte Februar umzusetzen.
dann werde ich mal ein paar Bilder und Erfahrungen posten.
Meine nächste Frage wäre jetzt, welche Durchmesser die kleinen Dichtungen haben, aber ich werde das Manual nochmal durchschauen, evtl finde ich da was.

@ reo-fahrer Vielen Dank für den Link mit dem Gummistopfen.
 
hab gerade nochmal geschaut, der innere für das ProPedal hat beim RP23 2,5mm Innendurchmesser und 1mm Schnurstärke, der äußere für das Zugstufen-Röhrchen hat 0,154'' innen und 0,050 Schnurstärke, was so etwa 4mm innen x 1,27mm Schnurstärke sind, d.h. wohl 4mm x 1,5mm.
 
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