Fox Float DPS Dämpfung defekt

Registriert
2. Januar 2021
Reaktionspunkte
2.507
Moin!

Beim Float DPS von meinem 2021er Stumpjumper Comp Alloy ist heute offensichtlich etwas kaputt gegangen.

Bei einem moderaten Drop (<50cm), den ich auch ordentlich gelandet bin, ist überraschend der Dämpfer durchgeschlagen. Ich habe dann π*Daumen den SAG geprüft und der war >50%. Also Dämpferpumpe dran Druck geprüft, der war genau richtig bei 220 PSI. Anschließend habe ich schrittweise den Druck bis auf 240 PSI erhöht, ich habe es aber nicht geschafft in einen vernünftigen SAG-Bereich zu kommen.

Mir ist dann aufgefallen, dass der Dämpfer bzw. das Heck ungewöhnlich stark wippt, wie als ob keine Dämpfung mehr vorhanden ist. Beim normalen Fahren in der Ebene wippt der bis auf ca. 80% des Federwegs. Bei meinem ersten Auto sind damals die Stoßdämpfer abgerostet, das hat sich ähnlich angefühlt.

Der Plattfromhebel macht auch nicht mehr das was er soll. Die Stelllungen "open" und "plattform" sind praktisch identisch, bei "close" ist der etwas strammer, aber immer noch wesentlich weicher als er sein sollte.

Kann ich da etwas selber machen, oder soll ich den lieber gleich einschicken? Letzter Service war übrigens im Februar.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Danke für deine Einschätzung! Das habe ich schon befürchtet. In ca. 3 Monaten hätte ich den eh weggeschickt, aber dann muss es halt etwas früher sein.
 
Zurück
Oben Unten