FOX RP23 Pro Pedal Funktion (funktioniert oder nicht)

Ich habe mein mk 8 umgerüstet und fahre den jetzt verbauten rp 23 auch mit Huber - bushings . Das aus - u. einpressen der Kunststofflager klappt spielend, das Ansprechverhalten hat sich spürbar verbessert und ausserdem konnte ich die beiden Orginalschrauben weiter verwenden. Hätte ich die von Syntace angebotenen an dieser Stelle eh` fraglichen Nadellager verbaut, hätte ich gleich deren Schrauben ( reduzierter Durchmesser ) mit kaufen müssen. Im Übrigen gehe ich auch davon aus, das die Kunststoff - Gleitlager hier in Wartung und Haltbarkeit am besten funktionieren.
Beim propedal hab´ ich auch erst gleich mal die Hektik bekommen, daß da was nicht oder zumindest nicht richtig funtioniert ( obwohl neuer Dämpfer ). Die Funktion erweist sich halt erst wirklich beim " richtigen Hernehmen " als deutlich spürbar.
Beim " konventionellen oder alten " rp23, so hat`s mir auch Didi von ds-bike bestätigt, gibt`s entweder die Schalterstellung propedal aus ( bei mir ist das die dem Ventil gegenüber liegende Seite ) oder eben propedal an ( voreinstellbar von 1 - 3 ).
In die Stellung propedal aus klickt der Hebel mit etwas Andrücken fast von allein, auf propedal an muß ich komplett rüber drücken.
Gruß, Thomas
 
Bei denen gelten ja auch wesentlich stärkere Haftungsregeln. Deswegen der Hinweis. Insbesondere für Deppen, die nicht die Bedienungsanleitungen lesen!
Aber Unwissenheit schützt auch nicht vor Strafen!

Bei einem Cube AMS ist es während der Fahrt noch relativ einfach zu verstellen. Aber mach es mal zB mit einem Cube Stereo oder Fritzz. ;)





Hier der Unterschied von RP23 Standard und Adaptive Logic (ab 2012).



jetzt muss ich dazu auch mal was sagen , da ich seit kurzem Besitzer eines Enduro mit 2011er RP23 bin:

So wie es bei Fox in der Anleitung steht http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/d_mpfers/float_rp23.htm,

stimmt eigentlich fast nichts, denn so sieht es in Wirklichkeit aus:

Propedal ist AKTIVIERT, wenn der Hebel links zum Ventil steht

Propedal ist UNaktiv, wenn der Hebel gegenüberliegend zum Ventil steht (deutlich spürbarer Unterschied sollte vorhanden sein)

desweiteren bedeuten die Stellungen 1 - 2 - 3 eine LowSpeed Dämpfung, welche sich von 1 leicht bis 3 stark einstellen lässt!

Die Propedal Funktion ist aus jeder dieser Stellungen immer gleich!

In der Fox Anleitung ist es sehr "freizügig" übersetzt und schafft eine Menge Verwirrung, wie man im ganzen Forum sehen kann.


Alles andere macht auch keinen Sinn und somit ist das Bild hier auch falsch:
Adaptivelogic.jpg


Denn warum sollte man die Kletterfunktion beeinflussen können aber nicht die so wichtige Lowspeed Dämpfung beim "Downhill"...so kann man Propedal aktivieren an Steigung oder Forstweg z.B. und Bergab eine leichte bis starke Dämpfung fahren...wobei man bei Stufe 3 wahrscheinlich ganz aufs Propedal verzichten kann...

Sollte ich mich jetzt auch irren, dann ka :lol:

sehr eindeutig beschrieben ist es hier:
http://service.specialized.com/coll...w/assets/pdf/FSR---2012-Enduro-FSR-Manual.pdf

ab seite 10!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du damit kletterst oder den Berg runter fährst, dass kann der Dämpfer nicht unterscheiden.
Der orientiert sich nach der Intensität der Schläge. ;)
Hier eine bessere Erklärung dazu http://www.tco-racing-team.de/dwl/knowhow-eine_frage_der_einstellung.pdf

HIGH- UND LOWSPEED-DRUCKSTUFE
Die Lowspeed-Druckstufen-Dämpfung dämpft Schläge, die langsam kommen, z. B. durch Körperbewegung im Wiegetritt.
Die High-Speed-Druckstufen-Dämpfung ist für schnelle Schläge zuständig.


DRUCKSTUFE
Kurzwort für Druckstufen-Dämpfung.
Bezeichnet die Dämpfung in Einfederrichtung

ZUGSTUFE

Kurzwort für Zugstufen-Dämpfung.
Bezeichnet die Dämpfung in Ausfederrichtung

PLATTFORM

Unter dem Begriff fasst man
Systeme zusammen, die Wippen unterbinden sollen.
zB ProPedal​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok das ist klar.

Aber im Prinzip habe ich recht mit den Einstellungen das Propedal immer gleich stark ist,egal ob 1 - 2 -3 eingestellt ist oder?

Diese sind nur aktiv bei inaktiven Propedal...
 
Ja ok das ist klar.

Aber im Prinzip habe ich recht mit den Einstellungen das Propedal immer gleich stark ist,egal ob 1 - 2 -3 eingestellt ist oder?

Diese sind nur aktiv bei inaktiven Propedal...

Nein.
ProPedal ist nichts anderes als eine sehr feste Einstellung der LowSpeed-Dämpfung.
Abhängig von der Dämpfer-Variante ergeben sich daraus zwei Varianten:

1) Alter (Standard) RP23:
0 = LowSpeed-Dämpfung "aus"
1-3 = LowSpeed-Dämpfung = ProPedal in drei verschiedenen Stärken ein.
3 = stärkste Dämpfung = höchster ProPedal-Effekt

2) Neuer (Adaptive Logic) RP23
0-2 = LowSpeed-Dämpfung in drei kleinen Stufen wählbar
3 = maximale LowSpeed-Dämpfung = ProPedal
Der Spung zwischen 0-2 und 3 ist dabei deutlich größer als zwischen den Stufen 0 bis 2.

Die neuere Variante finde ich persönlich deutlich einfacher zu verstehen, da hier ProPedal ein- bzw. ausgeschaltet wird. Und nicht wie beim Vorgänger noch wählbar ist, ob ich mit aktiviertem ProPedal viel Wippen, ein bisschen Wippen oder nicht Wippen möchte...
 
Bei Adaptive Logic ist 0 = Offen! ProPedal nicht aktiv.
Stufe 1, 2 und 3 = ProPedal aktiv.

Das neue Schemata hat aber den Nachteil, dass man bei den Stufen 1 und 2 nicht auf 0 "Offen" schalten kann. Ist dann auch immer aktiv, daher deswegen zumeist auch eher etwas softer abgestimmt. Eher im XC Bereich von Vorteil. AL gibt es auch nur beim 2012er Modell. Ab 2013 das neue CTD.


Aber im Prinzip habe ich recht mit den Einstellungen das Propedal immer gleich stark ist,egal ob 1 - 2 -3 eingestellt ist oder?

Diese sind nur aktiv bei inaktiven Propedal...

Nein, dann hätte es keinen Sinn es 3-stufig zu machen. Außerdem merkt man da schon einen Unterschied. Liegt aber auch an dessen Abstimmung.
Kann man bei Toxoholics für 51€ abändern lassen (Kunden Valving).

Du verwechselst die normale Druckstufe mit der Plattform(ProPedal). Die normale Druckstufe (mit Velocity Tune L, M oder F) ist immer aktiv.
Die Plattform dagegen nur bei der Aktivierung (Zuschaltung). Die basiert auf der Low Speed Druckstufe, ist dann quasi eine verstärkte Low Speed Druckstufe.
Die High Speed Druckstufe ist fest voreingestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig das die HSC vor eingestellt ist und Propedal ein verstärkte LSC ist.

soweit stimmen wir über ein!

Aber dann wäre das aus meinem Specialized PDF ja falsch was da steht bezüglich der Stufen 1 - 2 - 3 ;)

Fakt ist aber bei meinem Dämpfer:
Stufe 1 Propedal aus - Dämpfer wenig gedämpft und sehr sensibel
Stufe 2 Propedal aus - Dämpfer stärker gedämpft, weniger sensibel
Stufe 3 .....

Propedal aktiviert (zum Ventil hin ;)) Dämpfer sehr stark gedämpft und somit die größte Wippunterdrückung...

Für mich macht es genauso auch sinn, ich fahre nämlich meine favourisierte Lowspeed Dämpfung auf dem Trail und Bergauf dann Propedal...und es wäre doch unsinn, wenn man Propedal nur aus einer bestimmten Stufe heraus aktivieren kann...

Also entweder ist mein Dämpfer dann nicht in Ordnung, oder wir reden total aneinander vorbei :)

Im Prinzip sind die 3 Stufen und das Propedal ja alles unterschiedlich starke LSC, da sind wir uns einig..nur wann was aktiv ist nicht ;)
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei...

Nach deiner Beschreibung hast du eine Spezial-Variante.
Denn das, was du da beschreibst, gibt es nicht bei einem RP23!

Das eigentlich verwirrende der neuen Variante ist, daß nur, wenn der Knopf auf 0 steht und der Hebel vom Ventil weg zeigt, ProPedal wirklich aus ist. In allen anderen Positionen des Knopfs wählt man mit dem Hebel nur zwischen wenig und viel ProPedal...
 
...

Alles andere macht auch keinen Sinn und somit ist das Bild hier auch falsch:
Adaptivelogic.jpg


Denn warum sollte man die Kletterfunktion beeinflussen können aber nicht die so wichtige Lowspeed Dämpfung beim "Downhill"...so kann man Propedal aktivieren an Steigung oder Forstweg z.B. und Bergab eine leichte bis starke Dämpfung fahren...wobei man bei Stufe 3 wahrscheinlich ganz aufs Propedal verzichten kann...

Sollte ich mich jetzt auch irren, dann ka :lol:

sehr eindeutig beschrieben ist es hier:
http://service.specialized.com/coll...w/assets/pdf/FSR---2012-Enduro-FSR-Manual.pdf

ab seite 10!
Du meinst also, dass ein OEM die Funktionsweise besser kennt, als der Hersteller des Produkts?
 
Ähh ja wenn man die Fox Anleitung liest und dort zugstufe mit Druckstufe verwechselt wird und die nicht wissen wo propedal an oder aus ist....könnte man das vermuten.

Und so abwegig ist es auch gar nicht, wenn andere sich mit einem Produkt intensiver auseinander setzten...kennen die Möglicherweise ganz andere Problem(Lösungen) usw.

Oder Arbeitest du bei Fox :) :p
 
In der Specialized Anleitung lese ich bei der Druckstufeneinstellung gleich nach RP23 BV:
Specialized Manual schrieb:
Custom-designed for Specialized...
Alles klar? nix original Fox, sondern Sonderbauform für Specialized.
Und les dir mal die Orignialanleitung für den RP23 durch, da wird nix durcheinander geworfen.
 
meiner ist aber kein Erstausrüstdämpfer sondern wurde nachgerüstet...und die passen wenn die Tunes an aber nicht die Funktion ;)

Die bauform allenfalls das der Dämpfer von Länge und Hub passt..wie etwa beim CCDB ein anderes Eyelet z.B.

trotzdem kann man das Specialized Manual ja mal verwenden um sich zu informieren oder?

Alles klar? was soll das überhaupt???

Ich habe es auf die deutsche Version bezogen, in der Originalen mag es anders/richtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss ich dazu auch mal was sagen , da ich seit kurzem Besitzer eines Enduro mit 2011er RP23 bin:

So wie es bei Fox in der Anleitung steht http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/d_mpfers/float_rp23.htm,

stimmt eigentlich fast nichts, denn so sieht es in Wirklichkeit aus:

Propedal ist AKTIVIERT, wenn der Hebel links zum Ventil steht

Propedal ist UNaktiv, wenn der Hebel gegenüberliegend zum Ventil steht (deutlich spürbarer Unterschied sollte vorhanden sein)

Das von dir verlinkte Manual bezieht sich auf das Baujahr 07!

Bei meinem 2011er RP23 ist es genau anders herum. ;)

zwischenablage02ynbvf.jpg


http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/011/index.html
 
meiner ist aber kein Erstausrüstdämpfer sondern wurde nachgerüstet...und die passen wenn die Tunes an aber nicht die Funktion ;)

Die bauform allenfalls das der Dämpfer von Länge und Hub passt..wie etwa beim CCDB ein anderes Eyelet z.B.

trotzdem kann man das Specialized Manual ja mal verwenden um sich zu informieren oder?

Alles klar? was soll das überhaupt???

Ich habe es auf die deutsche Version bezogen, in der Originalen mag es anders/richtig sein.


Es ist aber viel hilfreicher, wenn man das passende Manual zu dem verwendeten Produkt verwendet! ;)
Da brauchst dich nicht wundern, wenn da es nicht mit überein stimmt.
Dummdreist ist es, wenn man dann noch sturr behauptet, dass der Hersteller keine Ahnung hat.
Sorry, da hast du dich eher hier lächerlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Prof.Dr. Ibc klug*******r....du bist nen Held.
Leute wie dich gibts hier echt ein paar zu viele.

Was ist an mehreren Meinungen und Quellen so verkehrt?

Aber ausser dir antworten ja auch alle sachlich und geben selber zu ,dass es schwer zu verstehen ist.

Nicht umsonst gibzs dazu viele threads dazu...und eine deutsche Anleitung muss auch stimmen, denn nicht Jeder kann englisch oder?

Ist auch egal, du wirst ja im Forum nie eine Frage stellen, du weisst ja alles;)

Ende der Diskussion.
 
Hier wir zuviel aneinander vorbeigeredet ...


Es gibt beim RP23 zwei verschiedene Lowspeed Druck Einstellungstypen !

Den alten RP23,
erkennbar an den Zahlen 1 2 3 am Einstellrädchen,
und
den Neuen RP23 (Adaptive Logic)
erkennbar an den Zahlen 0(!) 1 2 am Einstellrädchen.


( Edith :
und manche OEM Dämpfer wie z.B. bei Specialized die wie die
Alten mit 1 2 3 markiert sind, aber wie die Neuen mit Adaptic Logic
arbeiten)



Beide sind mit dem blauen Hebel, gegenüber vom Ventil ausgerichtet, "offen",
und zum Ventil gerichtet im "geschlossenen" Propedal.



Der Unterschied ist aber,
dass es beim Alten nur die eine Hebelstellung "offen" (Null) gibt,
und die Stellrädchenwerte 1 2 3, die drei Propedal Einstellungen bei
geschlossenem (!) Hebel ergeben.

Dagegen hat der Neue mit AL bei geöffnetem Hebel drei "normale"
Einstellungen über das Stellrad, und nur die eine maximale "Propedal"
Einstellung bei geschlossenem Hebel.



Das neue AL System ist sinnvoller da man dadurch schneller von seiner
normalen Lowspeed Druckstufeneinstellung (0-2) auf das Propedal (3)
wechseln kann.
Beim Alten kann man zwangsweise von seiner gewohnten LS Einstellung (1-3),
schnell mit dem Hebel, nur auf "ganz offen" umschalten.




Letztendlich sind die vier möglichen Lowspeed Druckstufeneinstellungen
für Beide RP23 jeweils :


Stufe 0 (minimale LS Druckstufe) :

- Alt : Hebel offen, Rädchen = egal !

- Neu AL : Hebel offen, Rädchen = 0



Stufe 1 (weiche LS Druckstufe) :

- Alt : Hebel zu, Rädchen = 1

- Neu AL : Hebel offen, Rädchen = 1



Stufe 2 (härtere LS Druckstufe) :

- Alt : Hebel zu, Rädchen = 2

- Neu AL : Hebel offen, Rädchen = 2



Stufe 3 (maximale LS Druckstufe) :

- Alt : Hebel zu, Rädchen = 3

- Neu AL : Hebel zu, Rädchen = egal !






Ausserdem heisst dass :

Wer beim alten RP23 das Rädchen = 1 stellt, wird beim Umlegen
des Hebels am wenigsten Unterschied bemerken,
bei Einstellung = 3 dagegen am meissten.

Wer beim neuen RP23 AL das Rädchen = 2 stellt, wird beim Umlegen
des Hebels am wenigsten Unterschied bemerken,
bei Einstellung = 0 dagegen am meissten.

( Edith :
Wer beim OEM RP23 (AL) das Rädchen = 3 stellt, wird beim Umlegen
des Hebels am wenigsten Unterschied bemerken,
bei Einstellung = 1 dagegen am meissten.)





Trotzdem fällt der Unterschied auch bei maximaler Differenz zwischen
maximal offen und maximal geschlossen sehr viel geringer aus wie
bei den Gabeln, mit ihrem echten Lockout.
Da ist die Druckstufe praktisch komplett blockiert wird und die Gabel
federt, bis zu einem Schwellenwert bei dem ein Überdruckventil die
Dämpfung frei gibt, gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe allerdings einen RP23 ( aus einem vermutlich 2011er Stumpjumper evo, aus den USA) der 1-2-3 numeriert ist, aber die Platform fix eingestellt hat, während die 1-2-3 die Lowspeed-Druckstufe verstellt.

Ich merke eindeutig bei 1 den stärksten Unterschied am Hebel, und bei 3 fast gar keinen.
 
@zoomer
Da liegst du leider falsch, dass liegt nicht an BV(Boostvalve). Das gibt es schon seit dem Modelljahr 2010.
Das neue 2012 System nennt sich Adaptive Logic. Gibt es nur beim RP23. Boostvalve dagegen auch beim RP2. ;)
 
Ich habe allerdings einen RP23 ( aus einem vermutlich 2011er Stumpjumper evo, aus den USA) der 1-2-3 numeriert ist, aber die Platform fix eingestellt hat, während die 1-2-3 die Lowspeed-Druckstufe verstellt.

Ich merke eindeutig bei 1 den stärksten Unterschied am Hebel, und bei 3 fast gar keinen.

Ja, das stand weiter vorne im Thread dass es wohl einige OEM Versionen
gab, die wie das alte Sytem mit dem 1 2 3 Rädchen markiert sind aber
trotzdem wie ein 0 1 2 Adaptic Logic System arbeiten.
Da beachtet man am besten die Bedienungsanleitung des Fahrradherstellers.


Ich hab es bei mir oben editiert bzw. nachgetragen.




Jetzt ist mir auch langsam klar warum FOX für 2013 das CTD System
erfunden hat.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, CTD


Ist wenigstens einheitlich und verständlicher als ein Zahlensystem
das man alle Jahre um n-1 oder +1 verschiebt.


Aber was erwarte ich von einem Hersteller der in Zoll denkt und
die englische Sprache für das Mass aller Dinge hält.

CTD sollte in sprachlich angepasster Version dann auf "deutsch"
USD (Uphill/Singletrail/Downhill) heissen, dann würden vielleicht
mehr Fahrer ihre Dämpfung abstimmen.
Oder altdeutsch BSA (bergauf/schlechter Weg/Abfahrt)
 
Ich muss mich leider in das leidige Thema mit der ProPedal-Funktion mal einhängen.
Ich bin vor 3 Tagen vom Hardtail auf das Fully umgestiegen , jetzt fahre ich ein Cube AMS 125 mit dem "alten" RP23.
Ich hab die Anleitung von Fox gelesen und auch viel in diversen Foren. Vor allem der Post von Zoomer hat mir sehr geholfen. Ich denke ich habe es auch richtig verstanden bei welcher Hebelstellung ProPedal aktiviert ist.
Aber um sicherzugehen als absoluter Neuling wollte ich mir das hier nochmal absegnen lassen, ich habe mal ein Bild gemacht von meinem Dämpfer, wo ich der Meinung bin, dass ProPedal aktiviert ist, der Dämpfer also nicht offen ist. Ist das so richtig?
http://s7.directupload.net/file/d/3151/qcgtj8z3_jpg.htm

Nochwas: Ich habe verstanden das ProPedal kein Lockout ist und der Dämpfer immer arbeitet, ProPedal unterdrückt ja das wippen.
Jetzt konnte ich mein neues Bike leider noch nicht richtig ausfahren, nur im Garten. Ich habe auch versucht den SAG richtig einzustellen. Das Problem ist, ich wiege momentan noch ca. 115 Kilo. Wenn ich 25% SAG haben möchte, muss ich den Dämpfer schon auf fast 20Bar aufpumpen.
Kann das hinkommen? Merke ich das Funktionieren des ProPedals erst richtig bei einer Fahrt mit ca. 25 Kmh? Weil: Auf 20Bar federt es mir etwas wenig/hart, egal ob offen oder ProPedal, ich merke kaum einen Unterschied ( Wie gesagt nur Gartenfahrt und drücken mit dem Ellebogen auf den Sattel) Ich hätte es gerne so das er offen federt wie bei 12 Bar Druck und mit aktiviertem ProPedal so wie jetzt bei 20Bar. Ja, ich weiß, ProPedal ist kein Lockout, aber kann es eben sein das wenn ich auf 12 Bar fahre ich das aktivierte ProPedal erst bei höherer Geschwindigkeit dann merke und ich 12 Bar fahren kann, oder bin ich einfach zu fett? Im Garten bei 12 Bar wippt es ordentlich.
Oder bedeutet ca. 25% SAG ist immer richtig, egal wieviel Bar/Hart der Dämpfer ist?
 
Oh, grosse Luftkammer :)

Ja, so sollte ProPedal an sein.
Das Gegenteil offen wäre, Hebel weg vom Ventil und auf "0"
(Wenn die Möglichkeiten "0, 1 und 2" sind)



Bei mir, 120mm und gute 90 kg, sind 20% SAG ca. 200 PSI (13,5 Bar)

20 Bar erscheint mir recht viel, sind das wirklich noch gute 10 mm die
der Dämpfer dann eintaucht ?

Aber 12 Bar zu wenig, damit habe ich bereits 30 % SAG.
(Die fahren sich bei mir auch sensibler, aber so stosse ich ständig
mit den Pedalen an)



Das ProPedal merkst Du am besten wenn Du langsam einfederst.
z.B. im langsamen Wiegetritt, wenn Du auf die Wippe achtest.
Ansonsten merke ich zwischen Auf und Zu auch auf Kieswegen.

Fahre aber immer ganz offen, PP nur seltenst an steilen
Asphaltanstiegen. Finde die Dämpfung auch offen fast zu straff.
 
Kommt auch drauf an, welches Tune die Druckstufe hat (L, M oder F). Ebenso der Druck beim Boostvalve. Je softer die Abstimmung, umso softer ist auch Propedal. Weil es auch mit dem Tune zusammenhängt. Propedal ist lediglich eine härtere Low Speed Druckstufe.
Bei seinem hohen Gewicht wäre auch eine Standard Luftkammer hilfreich. Damit hat man eine höhere Endprogression. Vielleicht kannst mit jemandem den Dämpfer/Luftkammer tauschen. ;)
Der Sag hat mit dem Propedal nichts zu tun und sollte ohne Propedal abgestimmt werden. Den Sag bestimmt man über die Federhärte (Luftdruck). Beim RP23 dürfen auch nur max 20,68bar sein!

Auf deinem Bild ist der PP-Hebel in aktivierter Position. Welche Stufe (1, 2, 3) hast da eingestellt?
http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/010/ger/Content/Dampfers/FLOAT_RP23.html

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten