FOX SLS Feder gegen normale Stahlfeder tauschen

Registriert
10. Juni 2007
Reaktionspunkte
5
Hi Leute,

weiß jemand, ob ich die orangene SLS Feder gegen eine normale Fox Stahlfeder tauschen kann?
Oder passen in den neuen Fox DHX2 nur diese orangenen SLS Federn rein?

Grüße
Ben
 
Das ist egal. Was für Maße hat denn die Feder ? Dann kann man mal eine normale schwarze Fox Stahlfeder messen bzw. Daten vergleichen.
 
Naja, ich habe keine Lust, da rumzutesten. Ich werde ja nicht der erste sein, der ein Komplettrad mit zu harter SLS kauft und nicht 200€ für eine weichere Feder ausgeben möchte. Falls das hier keiner weiß, wende ich mich an Fox.

Werde das Ergebnis hier posten.

Grüße
 
Du sollst nicht rumtesten sondern kurz die Feder ausbauen und den Innen- und Außendurchmesser, sowie die Länge messen. Landläufig als "Maße" bekannt.
 
:D okok!

SLS Feder:

Innendurchmesser: 3,6mm
Außendurchmesser: 5,2mm
Länge: 13,8mm

Brauche zudem eine sehr weiche 250lb x 3,0 Feder.

thx und greets
 
Bei 36mm Innendurchmesser solltest du keine Probleme mit anderen Federn von z.B.Fox, Cane Creek oder BOS haben. Nur Manitou und Rock Shox haben größere ID, sodass die Feder nicht richtig passt.
 
Manitou, BOS und CC Federn sind von den ID mehr oder weniger ident; nur so am Rande.

Mehr oder weniger :D

Wenn ich mich recht erinnere haben die Manitou Federn im Van schon mehr geschlackert als Fox Federn. Tut der Funktion keinen Abbruch, stört aber evtl den einen oder anderen.
 
Der Außendurchmesser beträgt 52mm bei der SLS Feder?? Laut Fox sollte die 54,6mm haben, wie breit bauen Rock Shox Federn?
 
Ich will auch meine SLS-Feder gegen eine "normale Stahlfeder" tauschen. Im Moment ist eine "400 x 3,0" verbaut und habe mir nun ein 400 x 3,25 bestellt. Diese ist nun aber ca. 3cm länger. Passt somit nicht, oder?
 
3,25" sollte die alte Bezeichnung von Fox sein. Das ist dann die Länge um die die Feder komprimiert werden kann bis sie auf Block geht. Dies muss größer sein als der Dämpferhub (3").
 
Ich will auch meine SLS-Feder gegen eine "normale Stahlfeder" tauschen. Im Moment ist eine "400 x 3,0" verbaut und habe mir nun ein 400 x 3,25 bestellt. Diese ist nun aber ca. 3cm länger. Passt somit nicht, oder?

Hatte die auch, das geht gerade so mit viel Kraft. Mit der 500x3.25 musste ein federspanner her...
Du könntest ne Nukeproof sls probieren, die liegt bei ca 90 ökken
 

Anhänge

  • IMG_8486.JPG
    IMG_8486.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 124
so krame das mal wieder raus!

Passt nun eine z.b Cane Creek Feder auf einen Fox Dhx2? Oder braucht man einen speziellen Federteller?

Hier ist die Antwort ja schon wage geschrieben worden, aber wirklich bestätigt hats keiner.

Danke!

LG
 
Bei 36mm Innendurchmesser solltest du keine Probleme mit anderen Federn von z.B.Fox, Cane Creek oder BOS haben. Nur Manitou und Rock Shox haben größere ID, sodass die Feder nicht richtig passt.
Hi,
ich möchte in einem Fox DHX2 übergangsweise eine Rockshox-Feder verbauen, bis ich die SLS-Feder in der richtigen Härte bekomme. Die Maße (Länge und Hub) passen soweit, aber der Innendurchmesser der RS-Feder liegt eben bei 38 mm.

Inwiefern kann es durch den größeren ID zu Problemen kommen? Funktionierts, machts Geräusche oder ist es sogar gefährlich so herumzufahren?
 
Sitzt halt nicht richtig auf den Federtellern. Bringt mehr Belastung auf de Teller. Ob's was ausmacht? Keine Ahnung :ka: evtl gibt's auch Adapter.
 
Zurück
Oben Unten