Fox Talas 100-140

Hallo, an meinem Radon Stage ist die schöne Talas an der rechten Ölseite undicht, weil mir das Rad einmal gegen eine raue Steinmauer gestoßen ist. Jetzt ist an dem rechten Standrohr die goldfarbene Beschichtung abgeplatzt, so dass an diesen Stellen die Dichtung nicht mehr funktioniert und Öl austritt.
Nun meine Frage: was würdet Ihr machen?
1. für viel Geld reparieren lassen?
2. was würde so etwas kosten?
3. gleich eine neue (vielleicht ebenbürtige, aber günstigere) Gabel erwerben?
Gibt es gleichwertige Gabeln, die sich so schnell im Federweg verstellen lassen und die ähnlich gute Performance bieten?

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir erst mal einen Kostenvoranschlag holen, dann kannst du weitere Überlegungen anstellen.
Eine vergleichbare Gabel ist ja auch nicht billig !!

Standrohreinheiten bei Fox belaufen sich auf mindestens 200€. Eine vergleichbare Gabel gibts für das Geld nicht...

Ich habe zwischenzeitlich von Toxoholics erfahren , dass die Reparatur (Gabelbrücke und beide Standrohre neu) mit Service ca. 360,-- € kosten wird. Angeblich sei die Gabel dann wieder neuwertig. Schätze, die Reparatur lohnt sich noch, auch wenn ich anschließend keine Steckachse habe...

Was hat die Steckachse mit den Standrohren zu tun?

natürlich nichts, aber die Frage ist in diesem Zusammenhang natürlich auch, ob dies der Augenblick wäre, mit Steckachse neu anzufangen; alternativ waren mir beim Händler nämlich zwei Gabeln mit 15mm-Achse für 350 angeboten worden, u. a. eine lyrik mit 115-160mm...
Nur dann wären wahrscheinlich auch meine 240s von gestern, oder?

So isses ! Je nach Verwendung eben. So'n Gewicht muss leider auch erst mal hochgefahren werden, wenn man keine Seilbahn zur Verfügung hat. Bei ner längeren Tour macht das mit den Kilometern auch kein übermäßiges Vergnügen.

Hallo zusammen ...

Ich hab da ein kleines Problem, wo ich eure Hilfe benötigen würde!!!
Es geht um 32'er Talas (100-140mm). Ich habe die Dichtungen bei der Gabel von meiner Freundin letztens getauscht und das TALAS System gereinigt und neu gefettet. Das funktioniert 100% ;-)

Aber uns ist aufgefallen das der "Rebound" nicht mehr funktioniert. Bzw. nun mucken macht.
Bei diesem Modell ist der Rebound ja re.oben und unter diesem Stellrad befindet sich ein Hebel/Verstellung, wo man die Gabel noch Sperren kann (eine Art Lookout würde ich meinen)

Hat jemand eine Anleitung zur Hand, wie ich die Rebound Seite (Fahrtrichtung rechts) zerlegen und ggf. neu Ölen (Öl-Wechsel) kann?

Denn ich denke, dass ich beim zerlegen den Kolben im Tauchrohr nach oben gedrückt haben muss, und somit das Öl ausversehen raus gedrückt habe .... ;-( Es scheint ja ein geschlossenes System zu sein, oder? .... Denn m.M.n. sollte das System ja mit genugend Öl das Ausfedern entsprechend beeinflussen .........

Oder irre ich mich da?

Danke, LG
Björn

Zurück