FOX Talas 36 umrüsten auf Vanilla / Coil

Hallo Zusammen,

ich überlege derzeit sehr stark, ob ich meine 2009er Talas RC2 auf Stahl/Titanfeder umrüste, da mir das Ansprechverhalten so garnicht gefallen mag....

Hat jemand Erfahrung mit so einer Umrüstung?

Nach dem Studium der Anleitungen bei Fox gehe ich davon aus das ich letztendlich nur die Federeinheit und eine andere Topkappe benötige.
Ist das soweit richtig?

Kann ich ggfls auch wieder zurück auf Talas umbauen, falls die Stahlfeder Variante nicht gefällt? Oder werden die Innenflächen der Standrohre durch die Feder beschädigt?

Ich freue mich auf eure Antworten! :daumen:

Beste Grüße,

Kollins

Titanfedern gibt es wohl nicht.
Brauchst auch die Aufnahme für die Feder
Innenseite der Rohre sind extra für Talas/ Float bearbeitet.
das geht von der feder wohl kapput, d. h. sie wird danach wahrscheinlich nicht mehr dicht.

aber wenn du mal stahlfeder gefahren bist, baust du sowieso nicht mehr um, wetten?

okay - weis einer eine gute Bezugsquelle für die benötigten Teile ausser TOXO?

Vielleicht kann man mit Schrumpfschlauch eine Trennschicht zwischen Feder und Rohrinnenseite schaffen... zumindest bis die Entscheidung entgültig gefallen ist...

@ Piefke - da wirst du recht haben!
Ich war davon ausgegangen, dass ich mit verhältnissmäßig wenig Aufwand das System Talas / VAN tauschen kann und somit erst einmal testen kann.

Imho macht es wahrscheinlich keinen Sinn die relativ neue Talas beschädigen.

Wenn ich allerdings tatsächlich mir etwas anderes kaufe kommen natürlich noch andere Gabeln in Frage beispielsweise Lyrik U-Turn o ä...

Ist die Lyrik eine ernstzunehmende Konkurenz für die 36 Van oder vergleiche ich Trabbi mit luxus Geländewagen?

Beste Grüße,

Kollins

Zurück