Fox Talas RL 3 - Rebound defekt (zu langsam)

Registriert
28. September 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
die Federgabel "Fox Talas RL w/ Talas 3, 140/120/100mm" (in einem Specialized Stumpjumper von 2009) federt zwar wie gewünscht ein, doch sie kommt seeehr langsam wieder heraus. Benötigt ca. 5 Sekunden. Über das Rebound-Rädchen lies sich die Geschwindigkeit auf ca 4 Sekunden drücken ;-)

Erste Idee war zu prüfen, ob es an der Dämpfer- oder Druck-Seite liegt (hoffe die Begrifflichkeiten sind verständlich, auch wenn sie bestimmt falsch sind). Habe dazu die Federgabel auseinander genommen, die Druckseite jedoch noch in der Gabel verschraubt gelassen. Und auch ohne Dämpfer zeigt die Druckseite das unerwünschte Verhalten:

Mit 6 Bar druck befüllt. Beim Komprimieren hört man ein Zischen, der Druck auf der Pumpe steigt an. Beim Loslassen findet die Bewegung SEHR langsam statt, es zischt und der Druck auf der Pumpe fällt wieder auf 6 Bar ab. Der Druck bleibt auch bei mehrmaligem Wiederholen und langem warten konstant - ist also dicht.

Meine Leihen-Idee: Die Luft drückt sich an irgendeinem Dichtungsring vorbei und nachher wieder zurück (deswegen das Zischen und auch die lange Rebounddauer). Da ich nicht weiß, wie das Bauteil genau funktioniert (an dem schwarzen breiten Ring in der Mitte sind ja auch noch Löcher drin, irgendwo muss ja die Negativ-Luftkammer sein, etc...) wollte ich hier Rat suchen.
Hier ein paar Bilder des vermeintlichen Übeltäters in großer Auflösung. Im Anhang habe ich nur eines hochgeladen.

Hat jemand einen Tipp zur Reparatur? Irgendwelche O-Ringe und Dichtungen tauschen? Oder ist das Ding kaputt?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und ein schönes Wochenende,
Leo
 

Anhänge

  • 1668248783084.jpg
    1668248783084.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten