Fox Transfer Performance 2019 Wartung

PepponeBottazzi

Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Registriert
19. Oktober 2007
Reaktionspunkte
9.267
Ort
Pfalz und Schwarzwald
Hallo zusammen,

meine Transfer bleibt manchmal bei langsamer Aufwärtsbewegung stecken.
Hat schon jemand diese Stütze zur Wartung zerlegt und kann mir Tipps geben? Reinigen und frisch fetten sollte schon reichen.


Danke



Die SuFu zeigt keine Ergebnisse, auf YT habe ich nix gefunden und Google zeigt mir nur die Fox Wartungsanleitung.
 
Einfache Lösung: zu Fox schicken, fett zahlen. Wobei, sollte doch Garantie haben?

Wenn SlicKick oben rein nicht hilft. Half bei meiner nie...
 
Ja, sicher, stimmt schon. Garantie ist noch drauf. Aber die ist bald um und fett zahlen ist nicht mein Ding. Für die Kohle, die ein Service kostet, kann ich mir dann auch das Werkzeug leisten.
Mach einfach den unteren Deckel auf, dann kannst du schon die Messingstifte nachschmieren.
Die 2021er kann man selbst zerlegen, weil der obere Verschuss jetzt geschraubt ist.
 
Ich denke, dass mir mein Haus- und Hof Dreher das Teil für'n Sixpäck drehen würde. Mehr als das ist es nicht wert.
Wenn Fox diesen unverschämten Preis für das Teil verlangt, heißt das nur, dass sie das im Grunde genommen gar nicht verkaufen wollen. Dafür soll dann der Kunde den Service nutzen und dafür latzen.
Das ist aber nicht der Punkt. Hier geht es um den Service. Und der muss für mich selbst durchzuführen sein.
 
Ja nun Wyntek kann man aufpumpen, allerdings ist das Aussenrohr der BrandX so dünn, dass die bei mir vom Schnellspanner hängt.
Oneup ist da etwas solider, aber funktioniert genauso.
PNW ist auch ne Alternative mit Wyntek.

Die Transfer ist schon nicht schlecht. Teuer.
 
Schraub doch einfach unten den Deckel und schmier die Stife.
Dazu brauchst du kein besonders Werkzeug.
Nach der Anleitung von Fox kommt man bis Step 6 ohne Spezialwerkzeug. -> Bottom Cap und Shaft Lug demontiert.
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=882 . Kommt man an diesem Punkt schon an die Stifte und Gleitlager ran?

Seit einer extrem schlammigen Ausfahrt am Geisskopf fährt meine Transfer 175 auch nicht mehr ganz geschmeidig aus.
 
Nach der Anleitung von Fox kommt man bis Step 6 ohne Spezialwerkzeug. -> Bottom Cap und Shaft Lug demontiert.
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=882 . Kommt man an diesem Punkt schon an die Stifte und Gleitlager ran?

Seit einer extrem schlammigen Ausfahrt am Geisskopf fährt meine Transfer 175 auch nicht mehr ganz geschmeidig aus.
Bei den Modellen bis 2020 kannst du versuchen, die Stifte von innen zu Ölen.
Ganz dran kommt man nicht.

Bei den 2020er Modellen kann man die obere Abschlussmutter lösen und das ganze Innenleben rausziehen.
Dann hat man die Stifte in der Hand.

Die Stifte gibt es übrigens in verschiedenen Stärken, zur Anpassung.
 
Hab im zweiten Rad jetzt doch eine BikeYoke drin. Super. Die Fox kommt nun zum Service, das Steckenbleiben nervt langsam, und weicht dann auch einer Devine. Kleiner Nebeneffekt: sind jetzt 160mm und den cm merke ich. Hätte ich auch nicht gedacht.
 
Bei den 2020er Modellen kann man die obere Abschlussmutter lösen und das ganze Innenleben rausziehen.
Schade dass das bei den Vorgängern noch nicht so einfach ist.

Da sie noch kein Jahr alt ist, werde ich sie bei Gelegenheit mal einschicken. Fox hat da ja bekanntlich einen top Service.


Hab im zweiten Rad jetzt doch eine BikeYoke drin
Die Revive ist schon eine sehr gute, allerdings auch sehr teuer.

Meine 175mm Transfer war da um einiges günstiger.
 
Zurück
Oben Unten