Fox Transfer Performance 2019 Wartung

Moin,

mal ein kleines Fazit der Aktion falls es jemanden interessiert.
Die obere Buchse geht tatsächlich bei der Hauruckmethode zu Bruch, hatte aber eh Ersatz da.
Die neue Buchse einzupressen ist allerdings ohne Spezialwerkzeug etwas fummelig, weil die halt ganz zum Schluss rein muss, geht aber.
Soweit so gut, alles schön mit RSP geschmiert und zusammengebaut.

Läuft alles wieder top, aber..
Wenn ich extrem langsam ausfahren lasse bleibt die Stütze oben hängen, ungefähr dann, wenn die Führungsstifte in den Bereich der Stützenklemme kommen und auch nur beim ersten Mal, dann geht's wieder.
Vielleicht ist es auch normal?
Wie ist das bei euren Stützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal ein kleines Fazit der Aktion falls es jemanden interessiert.
Die obere Buchse geht tatsächlich bei der Hauruckmethode zu Bruch, hatte aber eh Ersatz da.
Die neue Buchse einzupressen ist allerdings ohne Spezialwerkzeug etwas fummelig, weil die halt ganz zum Schluss rein muss, geht aber.
Soweit so gut, alles schön mit RSP geschmiert und zusammengebaut.

Läuft alles wieder top, aber..
Wenn ich extrem langsam ausfahren lasse bleibt die Stütze oben hängen, ungefähr dann, wenn die Führungsstifte in den Bereich der Stützenklemme kommen und auch nur beim ersten Mal, dann geht's wieder.
Vielleicht ist es auch normal?
Wie ist das bei euren Stützen?
Spät, ich weiss :oHier geht nix zu Bruch. Der obere Gummieinsatz ist ja nur gesteckt. Benutze WD40 (von unten reinsprühen und wirken lassen und einen Fön, dann mit montierten Sattel ziehen, da kann nix schief gehen).
Eine der Buchsen ist geteilt (also geschlitzt), vlt. meint Ihr das mit "zubruch. gegangen"?
Hab's gerade nochmal wiederholt + geht ohne Ersatzteile. Zusätzlich die Messingstifte noch mal nach dem Reinigen mit 600er Schleifpapier behandelt. Solange Die Nitrogen Füllung noch OK ist, gibt es keinen Grund die Transfer für (unglaubliche Freche) 120,- wegzuschicken.
Ich muss aber zugeben, es gibt auch mittlerweile sehr gute und günstige Alternativen (z.B. bei B24 DXC 200mm für ca 160,--, hab' mir eine Bestellt ist Baugleich mit einer PNW 200. Super Qualität!).
Fox ist halt "Speziell":p
 
Moin,
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Läuft alles wieder top, aber..
Wenn ich extrem langsam ausfahren lasse bleibt die Stütze oben hängen, ungefähr dann, wenn die Führungsstifte in den Bereich der Stützenklemme kommen und auch nur beim ersten Mal, dann geht's wieder.
Vielleicht ist es auch normal?
Wie ist das bei euren Stützen?
Das Problem mit dem hängen bleiben bei langsamen Ausfahren hatte meine neue Fox auch. Das hat mich so genervt daß ich sie gleich gegen eine Bikeyoke ersetzt habe....
 
Eines muss man der Bikeyoke ja lassen, im Gegensatz zu meiner alten Fox Gen1, funktionieren die zwei Bikeyoke Varios seit über zwei Jahren tagtäglich, egal ob warm oder kalt, einwandfrei. Insofern bin ich froh, damals eine neue Fox Gen2 wieder zurück geschickt zu haben.
 
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Läuft alles wieder top, aber..
Wenn ich extrem langsam ausfahren lasse bleibt die Stütze oben hängen, ungefähr dann, wenn die Führungsstifte in den Bereich der Stützenklemme kommen und auch nur beim ersten Mal, dann geht's wieder.
Vielleicht ist es auch normal?
Wie ist das bei euren Stützen?
Das ist nicht normal. Hatte ich bei meiner alten Fox auch nach einem gutem Jahr Gebrauch. Da noch Garantie drauf war, hab ich sie reparieren lassen und dann verkauft, ohne weiter zu testen. Die muss natürlich einwandfrei ein- und ausfahren ohne hängenzubleiben.
 
Meine Fox (noch ohne oberen Schraubverschluß zum selber Warten) spinnt auch, vor allem wenn es kälter ist so ab 9 Grad oder kälter. Ich habe sie schon unten aufgemacht und gefettet. Das geht sie schon viel besser, aber sie bleibt trotzdem immer wieder mal stecken, dass sie nicht raus will. Wenn ich sie dann kurz etwas nach unten drücke geht es oder ich muß sie zwei drei meil rein raus bewegen und sie geht dann auch wieder. Ich habe schon versucht oben mit Zahnstochern den Gummiring etwas zur Seite zu Drücken und dann da auch Fett reinzumachen, aber so richtig kommt man da nicht hin.
Nach 4 Wochen Wartezeit hätte ich jetzt den Termin bei Fox. Die geben dann 6 Monate Garantie auf den Service. Aber ich denke meine Stütze hat nichts. Ich müßte nur den oberen Teil rausbekommen, den reinigen und neu fetten. Ich hatte mir auch schon zwei neue Fox bestellt. Die eine war wohl aus einen Bike vom Händler und blieb gleich am Anfang beim langsam rausfahren hängen. Vor allem wenn man sie 10min in die Kälte legte ging sie schlecht raus. Also zurück geschickt. Die zweite war OVP und ging schon hakelig rein, fuhr aber sauber raus. Nach ca 7 Tagen ging sie schwer rein und fuhr nicht mehr richtig raus. Es hörte sich an, also ob sich was verkanntet hat oder komplett das Fett fehlte. Am Anfang sah man nämlich immer Fett an der Kashima Beschichtung danach nicht mehr.
Auf jeden Fall haben mich die Erfahrungen jetzt abgeschreckt. Ob da ein Service bei Fox was bringt, auch langfristig oder ist das ein allgemeines Problem von vielen Fox Transfers dass die bei Kälte Probleme haben?
Mein Bruder hat auch noch das Modell was ich habe und seine geht seit dem ersten Tag perfekt, komischer Weise.
Meine Frage, bekomme ich das wirklich leicht raus? habe vorhin schon am Sattel gezogen und da tut sich null. Schraube war natürlich unten entfernt. Ich denke nämlich, es liegt an den drei Stiften. Da ist oben bestimmt Dreck oder altes Fett drinnen was raus muß und durch neues ersetzt werden muß.
So wie ich das jetzt hier gelesen habe, sprühst du von unten WD40 rein und stellst sie auf den Kopf, damit es schön zum Sattel hin reinfließt. Danach erwärmst du den oberen Gummiabstreifer mit einen Föhn und ziehst dann langsam an den Sattel und dann kommt der Gummiabstreifer und die Stifte raus?

PS: Ich war jetzt echt am überlegen mit die AXS A1 Reverse zu holen, aber sie ist halt schwerer und ich weiß nicht ob sie besser ist. Man kann sie teilweise selber leicht warten, aber ich habe jetzt auch schon gelesen, dass bei einigen die schwarze Beschichtung abgeht und das schaut ja dann nicht sehr schön aus. Und sie ist halt auch sehr teuer. Von daher wäre es schon schön, wenn ich meine Fox wieder hinbekomme und das am besten selbst und nicht bei Fox.
 
Meine Fox (noch ohne oberen Schraubverschluß zum selber Warten) spinnt auch, vor allem wenn es kälter ist so ab 9 Grad oder kälter. Ich habe sie schon unten aufgemacht und gefettet. Das geht sie schon viel besser, aber sie bleibt trotzdem immer wieder mal stecken, dass sie nicht raus will. Wenn ich sie dann kurz etwas nach unten drücke geht es oder ich muß sie zwei drei meil rein raus bewegen und sie geht dann auch wieder. Ich habe schon versucht oben mit Zahnstochern den Gummiring etwas zur Seite zu Drücken und dann da auch Fett reinzumachen, aber so richtig kommt man da nicht hin.
Nach 4 Wochen Wartezeit hätte ich jetzt den Termin bei Fox. Die geben dann 6 Monate Garantie auf den Service. Aber ich denke meine Stütze hat nichts. Ich müßte nur den oberen Teil rausbekommen, den reinigen und neu fetten. Ich hatte mir auch schon zwei neue Fox bestellt. Die eine war wohl aus einen Bike vom Händler und blieb gleich am Anfang beim langsam rausfahren hängen. Vor allem wenn man sie 10min in die Kälte legte ging sie schlecht raus. Also zurück geschickt. Die zweite war OVP und ging schon hakelig rein, fuhr aber sauber raus. Nach ca 7 Tagen ging sie schwer rein und fuhr nicht mehr richtig raus. Es hörte sich an, also ob sich was verkanntet hat oder komplett das Fett fehlte. Am Anfang sah man nämlich immer Fett an der Kashima Beschichtung danach nicht mehr.
Auf jeden Fall haben mich die Erfahrungen jetzt abgeschreckt. Ob da ein Service bei Fox was bringt, auch langfristig oder ist das ein allgemeines Problem von vielen Fox Transfers dass die bei Kälte Probleme haben?
Mein Bruder hat auch noch das Modell was ich habe und seine geht seit dem ersten Tag perfekt, komischer Weise.
Meine Frage, bekomme ich das wirklich leicht raus? habe vorhin schon am Sattel gezogen und da tut sich null. Schraube war natürlich unten entfernt. Ich denke nämlich, es liegt an den drei Stiften. Da ist oben bestimmt Dreck oder altes Fett drinnen was raus muß und durch neues ersetzt werden muß.
So wie ich das jetzt hier gelesen habe, sprühst du von unten WD40 rein und stellst sie auf den Kopf, damit es schön zum Sattel hin reinfließt. Danach erwärmst du den oberen Gummiabstreifer mit einen Föhn und ziehst dann langsam an den Sattel und dann kommt der Gummiabstreifer und die Stifte raus?

PS: Ich war jetzt echt am überlegen mit die AXS A1 Reverse zu holen, aber sie ist halt schwerer und ich weiß nicht ob sie besser ist. Man kann sie teilweise selber leicht warten, aber ich habe jetzt auch schon gelesen, dass bei einigen die schwarze Beschichtung abgeht und das schaut ja dann nicht sehr schön aus. Und sie ist halt auch sehr teuer. Von daher wäre es schon schön, wenn ich meine Fox wieder hinbekomme und das am besten selbst und nicht bei Fox.
Je nach Alter kann der Druck in der Kartusche nachgelassen haben. Das wird bei einem Service natürlich wieder korrigiert.
 
Am Druck kann es eigentlich nicht liegen. Wenn es wärmer ist fährt sie ohne Probleme raus und auch ganz schnell. Ich hatte sie gestern Abend mal 2 Stunden im eingefahrenen Zustand draußen. Da ging gar nichts. Die war echt an mehreren Stellen fest und ich mußte sie mit der Hand rausziehen. Dann zwei, drei Mal rein und raus gedrückt, ist sie wieder gegangen. Ich denke, es liegt an dem Bereich wo die drei Stifte sind. Da ist bestimmt Dreck drinnen oder zu wenig Fett. Ich habe es aber gestern nicht geschafft sie nach oben rauszuziehen, dass der Gummiabstreifer mit raus kommt. Das ist voll fest.
 
Am Druck kann es eigentlich nicht liegen. Wenn es wärmer ist fährt sie ohne Probleme raus und auch ganz schnell. Ich hatte sie gestern Abend mal 2 Stunden im eingefahrenen Zustand draußen. Da ging gar nichts. Die war echt an mehreren Stellen fest und ich mußte sie mit der Hand rausziehen. Dann zwei, drei Mal rein und raus gedrückt, ist sie wieder gegangen. Ich denke, es liegt an dem Bereich wo die drei Stifte sind. Da ist bestimmt Dreck drinnen oder zu wenig Fett. Ich habe es aber gestern nicht geschafft sie nach oben rauszuziehen, dass der Gummiabstreifer mit raus kommt. Das ist voll fest.
Nimmt der Druck von Gasen bei Wärme nicht zu?
Bei mir schon.
 
Ich denke, dass sie dann auch absacken würde, was sie nicht macht. Wenn ich sie jetzt in der Wohnung mal 2 Stunden eingefahren lasse und den Remote betätigten, dann dauert es 2 Sekunden und sie schnellt nach oben. Als wenn sie durch zuviel Fett oder Dreck "fest klebt" im ersten Moment. Danach geht sie wieder super. Ich schau mal, ob ich es noch schaffe sie nach oben rauszuziehen um an die Stifte zu kommen. Wenn es Dreck, altes Fett... ist, dann kann es nur in diesem Bereich sein, wo ich bisher noch nicht hin kam.
 
Geht auch ohne dieses Werkzeug. Unten den Actuator abschrauben, dann den Oberen Teil mit bisschen Power rausziehen. Hatte auch das Problem, das meine 175er nach vielen Schlammfahrten nicht mehr richtig nach oben wollte.

Die Ursache war einfach nur verschmutzte Bushings. Deswegen muss die ja nicht gleich den full Service bekommen.

Nach der Reinigung geht sie wieder wie am ersten Tag (ich wollte meine nicht 28 Arbeitstage wegschicken, deswegen hab ich's halt einfach mal probiert. Fragt nicht nach Bildern. Habe keine. Shaft Lug blieb dran bei mir (wurde einfach mit nach oben rausgezogen). Selbige Prozedur rückwärts nach Reinigung/Fetten). --> https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=883
Retaining ring kann drinnen bleiben. Relativ Simpel... bisschen aufpassen, dann geht's schon.
Ist halt nur'n Quick-Service, aber mir hat's geholfen (vlt hilft es jemanden...).

Spät, ich weiss :oHier geht nix zu Bruch. Der obere Gummieinsatz ist ja nur gesteckt. Benutze WD40 (von unten reinsprühen und wirken lassen und einen Fön, dann mit montierten Sattel ziehen, da kann nix schief gehen).
Eine der Buchsen ist geteilt (also geschlitzt), vlt. meint Ihr das mit "zubruch. gegangen"?
Hab's gerade nochmal wiederholt + geht ohne Ersatzteile. Zusätzlich die Messingstifte noch mal nach dem Reinigen mit 600er Schleifpapier behandelt. Solange Die Nitrogen Füllung noch OK ist, gibt es keinen Grund die Transfer für (unglaubliche Freche) 120,- wegzuschicken.
Ich muss aber zugeben, es gibt auch mittlerweile sehr gute und günstige Alternativen (z.B. bei B24 DXC 200mm für ca 160,--, hab' mir eine Bestellt ist Baugleich mit einer PNW 200. Super Qualität!).
Fox ist halt "Speziell":p

Ich wollte auch nochmal meine Erfahrungen mitteilen, was den "Quick-Service" angeht. Gibt ja hier vielleicht noch mehr Leute die nach Möglichkeiten suchen.

Ich habe das ganz genau so wie von Leemi beschrieben gemacht und es hat ohne Probleme geklappt.

Vorsichtig mit dem Heißluftfön erwärmen und dann kann man das ganze mit ein bisschen Schmackes rausziehen. Zu Bruch gegangen ist dabei nichts und die Dropper funktioniert jetzt wieder wunderbar.
 
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