FOX TRANSFER

Ja die ist komplett zerlegt! Befüllen ist eine eigene Wissenschaft! Funktioniert wie eine Luftpumpe über die ölseite komprimiert man die IFP Kammer!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mach doch bitte mal ein paar Fotos, wäre für mich interessant zu sehen sie das Ding von innen aussieht.
Und die IFP Kammer wird mit normaler Dämpferpumpe befüllt?
Nadel oder Ventil?
Welcher Druck?

Anzeige

Re: FOX TRANSFER
Hab die schwarze und kann bislang sagen, der Hubmechanismus funktioniert vorbildlich, aber die Stütze hat zu viel Spiel. Man kann den Sattel stärker vor und zurück und hin und her bewegen, als bei der Reverb. Wenn ich mal Zeit finde, werde ich die Stütze reklamieren. Das darf nicht mehr sein, jetzt werden schon ein paar Jahre Variostützen gebaut, jetzt muss das laufen und gerade Fox kann sich das nicht leisten, die haben noch mehr Ruf zu verlieren, als RS. Die Hebelfläche könnte für meinen Geschmack etwa zweimal so groß sein.

Konnte heute auch mal eine neue Tranfer mit Kaufdatum Dez./2016 probesitzen. Das Spiel der neuen Stütze ist wesentlich stärker als das meiner ca. 1/2 Jahr alten Reverb B1.

Hebel Ergonomie der Transfer ist grundsätzlich besser (sprich leichter erreichbar) aber der Weg ist recht lang. Vom Hebelweg ist widerum die Reverb besser.

Hatte mit dem Gedanken gespielt zu wechseln, aber der erste Eindruck hat mich ehrlich gesagt nicht 100%ig überzeugen können.

Edit 06/2019: die Transfer hat sich als stabil und robust bestätigt. Fahre Sie seit Ende 2016 im eigenen Rad. Kein Service und funktioniert unverändert wie am ersten Tag. Die Reverb hat hingegen massiv an Leistung eingebüßt. Für 50% vom aktuellen Onlinepreis muss Sie nun unbedingt zum Service.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Performance seit kurzem. Funktion top, kein seitliches Spiel, minimales Spiel in Fahrtrichtung. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Der einzige Unterschied zwischen Factory und Performance ist kashima vs schwarze Beschichtung. Wüsste nicht, was das an einer Sattelstütze für einen funktionalen Vorteil bringen soll.

Der einzige Grund sich die factory zu holen ist, damit es optisch besser zu den eventuell vorhandenen Fox Federelementen passt.

Bei hibike gibt's die Performance heute übrigens für 209 €. No-brainer... Mehr Sattelstütze fürs Geld gibt's nicht.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Hi,
versuche gerade eine Transfer bei einer Freundin zu verbauen.

Die schwarze Performance mit interner Verlegung...

Jetzt fährt die Stütze aber sehr langsam nur aus. Quasi Zeitlupe... Bei Raumtemperatur und bei minimal angezogener Sattelklemme wohlgemerkt ;)

Kann man die Ausfahrgeschwindigkeit erhöhen? Die beigelegte Anleitung enthält nichts dazu.

Weiterhin braucht der LenkerHebel/Zug recht viel Kraft (neuer Shimano Zug samt Shimanohülle), hilft hier Öl oder Fett am Hebel unten an der Stütze?

Besten Dank!

Hi,
versuche gerade eine Transfer bei einer Freundin zu verbauen.

Die schwarze Performance mit interner Verlegung...

Jetzt fährt die Stütze aber sehr langsam nur aus. Quasi Zeitlupe... Bei Raumtemperatur und bei minimal angezogener Sattelklemme wohlgemerkt ;)

Kann man die Ausfahrgeschwindigkeit erhöhen? Die beigelegte Anleitung enthält nichts dazu.

Weiterhin braucht der LenkerHebel/Zug recht viel Kraft (neuer Shimano Zug samt Shimanohülle), hilft hier Öl oder Fett am Hebel unten an der Stütze?

Besten Dank!
Versuche mal den Hebel direkt an der Stütze zu betätigen, um einen fehlerhaften Zug/Hebel auszuschließen.
Es ist soweit ich weiß, keine Geschwindigkeitsänderung über den Druck vorgesehen, lediglich über den Hebel (aber nur für Feinmotoriker). Lass mal zehn Mal ein/aus fahren, vlcht gehts dann.

PS.: Der Hebel braucht eigentlich keinen hohen Kraftaufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Hebel unten an der Stütze habe ich ausprobiert, auch damit recht langsam. Werde es morgen mal 10x schnell hintereinander probieren...

Danke dir auf jeden Fall!

Grüße

Wenn der Hebel in vollen Maße betätigt wird und die Stütze trotzdem in Zeitlupe ausfährt stimmt etwas nicht.

Ich würde gar nicht lange rumprobieren. Du hast ja schon alle Anwenderfehler ausgeschlossen. Schick das Teil inkl. Rechnung direkt zum Service nach Rodalben. Nicht über den Händler. Das verzögert nur unnötig die Abwicklung. Nach etwa 4 Tagen hast du sie zurück. Wahrscheinlich eine komplett Neue. Der Service dort ist wirklich top.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also nach einer Nacht kopfüber und 20x betätigen am Stück hat sie die Zickerei aufgegeben und läuft jetzt normal.

Zug hatte ich nochmal gefettet, verbaut ist der Hebel einer Speci Command Post. Das Problem mit der Zuganlenkung (Kopf des Zuges gehört an die Stütze) habe ich mit einem zurecht gefrästen Schraubnippel gelöst.

Bin gespannt, wie sie sich jetzt in der Praxis schlägt. Ggü der Reverb aber sicher besser ;)

Grüße und nochmals Danke!

Moin. Ich habe jetzt die Transfer auch verbaut und auf der ersten richtigen Ausfahrt getestet. Ich finde das Spiel leider auch zu groß. Die Funktion ist grundsätzlich top. Aber aufgrund des Spiels klappert die Stütze beim Fahren. Hat das hier noch jemand? Gibt es da hier Erfahrungen bzgl. Reklamation? Finde das schon sehr nervig.

Hat von euch schon jemand die Transfer zu Fox geschickt wegen Spiel? Falls ja was kam dabei raus?
Hab ich, da das Spiel deutlich ärger ist als bei meinen letzten Reverbs. Kommentar von Fox: Wir habe die Stütze dem Werkstattleiter vorgeführt und der meinte das ist so völlig normal, da braucht man nichts machen. Ich hab mir nur gedacht "wtf?!"
Die Einstellschraube vom meiner Remote ist auch verbogen und ich wollte eine neu kaufen. Fox sagt ohne weiter Erklärung, das es diese Schraube nicht zu kaufen gäbe. Ich mir wieder gedacht: "wtf?!"
Ergo: Da besteht doch noch deutlich Potential noch oben für den Fox-Service. Immerhin waren sie bei anderen Dingen sehr kulant, da war ich mehr als zufrieden.

Ja, das Spiel ist unter aller Kanone und eigentlich gar nicht so FOX like.
Das wurde wohl der Begriff "Spielpassung" zu ernst genommen, amerikanische Ingenieure ........ .

Aber die Paarung aus Marktpreis und Funktion ist aktuell eines der Besten.

Zurück