Fox Van 36 RC2 schlägt durch ... warum???

Registriert
27. August 2011
Reaktionspunkte
3
Ort
Holm-Seppensen
Hallo allerseits,

fahre o.g. Gabel (160mm)bei einem Eigengewicht von 85 kg. Verbaut ist die grüne Feder (82-95kg), SAG liegt im Stand bei ca. 3cm.

Selbst bei kleineren Drops, so ca. 50cm, schlägt die Gabel durch ... woran kann das liegen???
 
Am BottomOut der Dämpferkartusche vielleicht?
Ist die Dämpferkartusche vielleicht aus eine Talas oder Float?
Funktionieren die Zugstufen und Druckstufen noch richtig?
 
Bei 85 kg sollte eine 36 mit grüner Feder bei 50 cm nicht durchschlagen, selbst bei voll offener Druckstufe. Vielleicht liegt es ja auch am Fahrer ;)
 
...ist natürlich auch ´ne Möglichkeit ... also jetzt der Fahrer. Zugstufe funktioniert, High- und Lowspeed-Druckstufe auch, zumindest merkt man eine Veränderung beim "Spielen" mit den Einstellungen.

Ob jetzt ´ne Dämpferkartusche aus Float oder Talas eingebaut ist ... gute Frage, glaub´ich aber nicht.

War heute nochmal zum Testen, wenn ich aus ca. 50cm ins Flat springe, schlägt sie durch.
 
habe 95 kg und fahre auch die grüne feder mit ca. halb zugedrehten highspeed druckstufe . von durchschläge keine spur auch im dh einsatz. bei dir ist vielleicht der durchschlagschutz für die letzten cm defekt ?
 
Ich frage nach der Dämpferkartusche, weil die der Luftgabeln sowas nicht haben.
Hat nur die VAN.
Und den Durchschlagschutz kann man je nach Baujahr noch verändern.
 
Wie und wo kann man die denn einstellen?

Mich wundert es nur, dass vom SAG her alles passt, die Gabel dann aber auch bei kleinen Drops schon durchrauscht.
 
Das ist ein Hydraulischekventil in der Dämpferkartusche.
Um das zu verändern muss man die Kartusche zerlegen.

Dazu braucht man Klemmbacken und Erfahrung.

Du könntest aber prüfen, ob du einen Widerstand beim Einfedern der ausgebauten Kartusche spürst.
 
So, Gabel zerlegt ... Dämpferkartusche raus und sie lässt sich mit ganz leichtem Wiederstand komplett zusammen schieben :confused:. Normal ist das nicht ... oder???
 
Dachte ich´s mir doch :mad:!

Zugstufe funktioniert noch wunderbar, was man von beiden Druckstufen allerdings nicht behaupten kann. Wenn beide Stufen offen sind, kann man den Dämpfer ohne einen Widerstand bis zum Anschlag hin- und herschieben. Selbiges gilt wenn nur eine der beiden Druckstufen geschlossen ist.
Erst wenn beide Druckstufen komplett geschlossen sind, wird es etwas schwerer ... aber auch dann lässt er sich mit etwas leicht höherem Widerstand auf den letzten cm komplett zusammendrücken.

Da werd´ich das gute Teil wohl mal einschicken müssen :(.
 
Erst wenn beide Druckstufen komplett geschlossen sind, wird es etwas schwerer ... aber auch dann lässt er sich mit etwas leicht höherem Widerstand auf den letzten cm komplett zusammendrücken.

Da werd´ich das gute Teil wohl mal einschicken müssen :(.

Berücksichtige, dass du die HSC im Stand nicht spüren kannst, da du nicht die nötige Kolbengeschw. erreichst!
 
.... schon richtig, aber auch bei der Lowspeed-Druckstufe merkt man nach dem Zudrehen keinerlei Veränderung beim Zusammenschieben des Dämpfers ... sprich der Durchschlagschutz auf den letzten cm ist nicht mal ansatzweise zu spüren.

Kann ja im Endeffekt nur am Dämpfer liegen, dass die Gabel bei richtiger Feder durchschlägt.
 
Ich glaube, du liegst falsch.
Man merkt die beiden Druckstufen von Hand nur dann, wenn man beide zudreht.
Das ist OK.

Aber davon unabhängig musst du den BottomOut auf den letzten 2cm spüren.
Der Dämpfer lässt sich dann schwer zusammen schieben, es hört (und fühlt) sich dann nach einem leicht metalischen Kratzen an.
 
Okay, aber auf den letzten 2cm spüre ich nur einen ganz geringen Widerstand .... eigentlich fast gar keinen. Denke mal das dies auch der Grund für das Durchschlagen der Gabel ist.

Wie auch immer ... hab die Dämpferkartusche jetzt mal zu toxoholics geschickt ... an irgendwas muss es ja liegen.
 
Muss ja mal `ne Lanze für Toxohlics brechen. Dämpferkartusche letzte Woche Montag bei Toxoholics angekommen ... Service durchgeführt ... und gestern wieder bei mir gelandet.

Zumindest spürt man bei der jetzt noch ausgebauten Kartusche schon mal den Durchschlagschutz :D.
 
Einfach mal dazu:

Will/Muss mal nen Service an meiner Van 36 RC2 machen ... gibt es die Dichtungen/Abstreifer irgendwo zu anständigen Preisen?

Hab die nur bei Bike-Components für 40€ gefunden :eek:

http://www.bike-components.de/products/info/p31169_Dust-Wiper-Dichtungs-Kit-Modell-2012-.html

Und: Müssen da sonst noch Dichtungen getauscht werden, die in dem Set nicht dabei sind?

Die Gabel sifft nicht und funktioniert wunderbar, wurde allerdings ausser Ölwechsel seit 6 Jahren nichts dran gemacht :D
 
Jap, das hatte ich soweiso vor, danke!

Aber da müssen ja soweit ich weiß keinerlei andere Dichtungen getauscht werden ...

Gibts das Dustwiper kit wirklich nur für 40€ bei B-C?
Jemand ne Idee oder noch eins rumliegen?
:D
 
das sind die neuen skf.
die alten muss du googlen, vielleicht liegen noch irgendwo welche rum.

bei der kartusche muss man eigentlich keine dichtung wechseln.
 
Ich frage nach der Dämpferkartusche, weil die der Luftgabeln sowas nicht haben.
Hat nur die VAN. Und den Durchschlagschutz kann man je nach Baujahr noch verändern.


Das ist ein Hydraulischekventil in der Dämpferkartusche.
Um das zu verändern muss man die Kartusche zerlegen.

Dazu braucht man Klemmbacken und Erfahrung.

Du könntest aber prüfen, ob du einen Widerstand beim Einfedern der ausgebauten Kartusche spürst.

Servus,
der Thread ist zwar schon alt, aber mich interessiert trotzdem wie das geht? In der Anleitung ist dazu auch ein Hinweis aber mehr auch nicht.
Hat da jemand nen Tipp für mich? Hab schon frisches 10er Fuchs Silkolene in die Kartusche aber bei Sprüngen wünsch ich mir mehr Durchschlagschutz.
Muss ich die Kartusche wohl mal öffnen.

Edit 1: Du meinst wahrscheinlich den Hinweis:
"Note: In the image below, the bottom out resistance is set to firm. To change the bottom out resistance, rearrange the spacers and glide ring to your resistance preference by holding the rebound piston bolt with an 8 mm open end wrench and unthread the set screw with a 2 mm hex key. As the glide ring increments from the end of the shaft and towards the bottom-out compression system, bottom out resistance decreases. Tighten the set screw to 25 in-lbs torque."

und den Link

Edit 2: eben die Kartusche geöffnte und nachgesehen: Bottom Out steht schon auf "Straff" - sprich der Ring sitzt am Ende der Stange und ist beim Komprimieren des Dämpfers auch deutlich spürbar.
Druckstufe funktioniert: HighSpeed auf 10 Klicks zu und LowSpeed ca. in der Mitte. Reicht mit blauer Feder bei 80Kg und 80cm Sprüngen ins Flache aber auch noch zum Durchschagen. Hab etz die härtere, grüne Feder rein. Sag trotzdem ähnlich knapp (ca. 30mm) aber alles etwas straffer - hoffe des reicht. Sonst werd ich dickeres Öl reinmachen. Zugstufe ist auch auf 7 Klicks zu.

Gruß
harni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten