Fox Van R Dämpfer Problem

TheSpecialized

Klein, aaaaaber dünn!
Moin, Moin

Hab ein Problem mit meinem Van R Dämpfer von Fox (07er)
Wieso zum Teufel schlägt der verdammte Dämpfer bei jeden Drop/Sprung durch?
Hab schon die Feder aufs Letzte Gewinde-Ritzel Gedreht, also maximale Härte an einstellbarkeit.

Bitte helft mir!
schonmal danke im Vorraus.

Schonmal daran gedacht, dass es verschieden Federhärten gibt??? Wenn der Dämpfer durchschlägt solltest du eine härtere Ferder verbauen! Laut Fox sind max fünf Umdrehungen empfohlen um die Federhärte einzustellen.
Hast das Manual nicht gelesen?

Naja, ehrlich gesagt hab ich das Manuel nur überflogen *schäm*
Hab meinen Händler schon wegen ner härteren Feder gefragt, nur er sagte das es sein kann wenn ich z.B. ne 500er Feder reinsetzte es fast garnichtmehr dämpft (weis grad net genau ob ich ne 400er oder 450er drinn habe)

Absoluter Blödsinn von Deinem Händler. Der hat ja gar keine Ahnung!!!
Wenn Du die Federhärte um 50 erhöhst, federt es noch wunderbar, nur ein kleines bisschen härter und der Sag verringert sich. Bei einer Erhöhung um 100 wird es ein bisschen härter als bei 50. Logisch, oder?
Du solltest vielleicht auch mal schauen, wie viel SAG (Negativfederweg) Du mit der aktuellen Feder hast. Für nen Freerider sollten das etwa 25 bis 35% sein. Wenn Du den richtig hast, sollte es eigentlich nicht mehr durchschlagen, es sei denn, Du dropst nur ins Flat oder Du bist jenseits von 4m.

Gummianschlagpümpel auf der Kolbenstange ans Dämpfergehäuse schieben und léger aufs Rad setzen, absteigen, Abstand von Pümpel zum Dämpfergehäuse messen und ins Verhältnis zum Gesamthub des Dämpfers setzten (Sag=100xgemessener Abstand/Hub). É voilá!

Zurück