Fox wt 5 wird wt 4 aber welches?

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Hallo,
ich habe eine sehr wichtige Frage. Unzwar wird ja das wt 5 Teflon "abgeschafft" und zum wt 4 aber es gibt ja 2 verschiedene wt 4. Einmal mit schwarzen deckel und grauen wie die Flasche. Meine Frage ist jetzt ob ich das mit dem schwarzen deckel nehme oder mit dem grauen. Weil ich nicht möchte das ich öl benutze was nicht dafür ist.
Bitte schnell um Hilfe 🙏
Lg
 
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Re: Fox wt 5 wird wt 4 aber welches?
Die Farbe des Deckels oder der Flasche kannst du ignorieren. Schau was auf dem Etikett steht. Wenn gleich dann befindet sich auch in beiden Flaschen der gleiche Inhalt.
 
Hey,
Also ich habe kein Problem wenn ihr euch über das Wort Telefon streitet was die Autokorrektur da Hin geklatscht hat. Aber meine Frage über das öl wäre ein bisschen wichtiger. Ja klar hätte ich nochmal nachlesen können und das Wort korrigieren. aber da jetzt ja jeder weiß was gemeint ist wäre es super wenn ihr jetzt bitte bitte helfen könntet:)
Danke :)
 
Hey,
Also ich habe kein Problem wenn ihr euch über das Wort Telefon streitet was die Autokorrektur da Hin geklatscht hat. Aber meine Frage über das öl wäre ein bisschen wichtiger. Ja klar hätte ich nochmal nachlesen können und das Wort korrigieren. aber da jetzt ja jeder weiß was gemeint ist wäre es super wenn ihr jetzt bitte bitte helfen könntet:)
Danke :)
Wurde bereits in Beitrag #3 beantwortet.
Wie in Beitrag #4 richtig gesagt wird, kannst du auch das Motorex 4wt nehmen. Ist das gleiche
 
Hey Leute,
Ich hätte hier auch noch mal eine Frage dazu.
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich für meine aktuelle Fox Grip X2 nicht mehr das bereits vorhandene 5WT Teflon verwenden sollte.
Für mich alles nachvollziehbar, da bei der Produktion von Teflon PFAS in die Umwelt gelangen. Weiß man schon seit Jahren, Fox bekommt es aber erst 2025 hin. Eingenlicht traurig.
Zurück zur eigentlichen Frage... Kann ich das teure 4WT von Fox einfach durch das 4WT von Motorex ersetzten?
Dass das Öl von Fox auch aus den Hallen von Motorex stammt ist ja bekannt und sogar aufgedruckt.
Jedoch tue ich mich eigentlich schwer, ein Dämpfungsöl einfach so zum Schmieren der Gabel zu verwenden. Es fehlen ja die nötigen Additive. Wie es bei den 5WT das Teflon war.
Ist euch bekannt, ob in dem Öl von Fox noch etwas zur Schmierung beigemischt wird und sich das von dem normalen Öl von Motorex unterscheidet? Das würde ja etwas den Preisunterschied erklären.😅
 
Preisunterschied:
Es steht Fox drauf und wird von Fox vertrieben. Original Fox halt, ein original Ersatzteil wenn man so will, weißt du. von Fox....;)

Ob die etwas beimischen ist die Frage, ich habe mit dem Motorex bisher eine 38er und 36er laufen und konnte nichts feststellen.
Im Zweifel wird einmal mehr Öl erneuert.

Wichtig ist, dass man die Kartusche komplett leert, die beiden Öle vertragen sich nicht.
Aber auch 5WT und 4WT von Fox sollte man nicht mischen.

Gibt im Forum schon ein paar Beiträge zu dieser Thematik, ich finde auf die Schnelle aber leider keinen. Das Motorex wird aber gerne herangezogen als Alternative.
 
Ja, dass es als schnelle Alternative herangezogen wird erscheint sehr logisch und einfach, da es auch ein 4WT von Motorex direkt gibt.
Ich traue zwar Fox zu, dass sie das einfach umfüllen mit eigenem Logo teuer weiterverkaufen. Ich hoffe aber irgendwie, dass es nicht so ist. Das Öl von Motorex ist ja explizit für Dämpfung vorgesehen und nicht für die Schmierung von Gleitbuchsen. Entweder ist da Fox sehr nachlässig und scheißt drauf oder die lassen tatsächlich noch Additive beimischen, um die Gleiteigenschaften zu verbessern.

Dagegen spricht aber auch, dass das 4WT Öl ja schon länger im Fox Portfolio ist. Soweit ich weiß seit Einführung des X2 Dämpfers. Da wird dies aber auch nur für die Dämpfung verwendet.
Vermutlich hat Fox aufgrund der bevorstehenden PFAS Beschränkung nach einer einfachen Alternative gesucht und das im eigenen Sortiment mit dem 4WT Dämpfungsöl gefunden.
Das erscheint mir etwas zu einfach gedacht, aber ich kann mir das bei Fox gut vorstellen.
Denn wenn das so gute Gleiteigenschaften hätte, könnte man es ja auch auf der Luftseite fahren und müsste sich nicht zwei Öle hinstellen.🤷‍♂️
 
Ich verstehe deinen Einwand, sehe aber alle "multifunktionalen" Öle im Nachteil gegenüber einem "reinen Schmier- oder Dämpfungsöl".

Das Problem ist die nicht hermetisch dichte Grip Kartusche, egal welche Ausbaustufe.
Das 5WT Teflon kam mit der Grip und dann den höherwertigen Kartuschen.
Die Fit4 hat das "Problem" ja nicht.
Auch die X2 und co. wurden bisher immer mit 5WT Teflon angegeben im Servicehandbuch.
Somit bleibt das 4 als auch 5WT für mich ein Kompromiss aus Schmier- und Dämpfungswirkung.

Zumal das zähe Fox Gold o.Ä. auch für die Luftkammer empfohlen wird, hier würde 4/5Wt wohl einfach durchlaufen. Das Fox Luftkammer Fluid hat offiziell keinen Einsatz mehr.

Das Motorex nicht explizit als Dämpfungsöl beschrieben, aber auch nicht explizit als Schmieröl. Dafür werden aber vom Hersteller selbst die hervorragenden Schmiereigenschaften und kein / wenig Slip-Stick Effekt beschrieben.

Ich empfand das schon damals als es noch die offenen RLT Kartusche gab als ungünstig das Fox Green nach rechts und irgend ein Schmieröl nach links zu kippen, sowie Fox Fluid in die Luftkammer. Hat also Tradition.

Technisch weiter kann ich hier aber nicht einsteigen, ich fahre das 4WT, schmiere ordentlich mit Slickkick nach und mache wie gesagt 1x mehr den Lower Leg Service. Bisher hat es der Leistung keinen Abbruch getan.
 
Dagegen spricht aber auch, dass das 4WT Öl ja schon länger im Fox Portfolio ist. Soweit ich weiß seit Einführung des X2 Dämpfers. Da wird dies aber auch nur für die Dämpfung verwendet.
Vermutlich hat Fox aufgrund der bevorstehenden PFAS Beschränkung nach einer einfachen Alternative gesucht und das im eigenen Sortiment mit dem 4WT Dämpfungsöl gefunden.
Das erscheint mir etwas zu einfach gedacht, aber ich kann mir das bei Fox gut vorstellen.
Denn wenn das so gute Gleiteigenschaften hätte, könnte man es ja auch auf der Luftseite fahren und müsste sich nicht zwei Öle hinstellen.🤷‍♂️
Das 4WT Öl kam bei Fox zu allen Neuendwicklungen ab MY21.

Die ersten X2 Serien, also DHX2, Float X2 und Float DPX2 hatten 5WT, die zweiten X2, DHX2 und Float X2 MY2021 hatten dann das 4WT.
Danach hat alles neue das 4WT bekommen: Float X, DHX, Float SL, Grip, Grip X, Grip X2, bis auf die Sattelstützen.

Das 4WT hat für ein Dämpfungsöl gute Schmiereigendschaften und eignet sich gut für OpenBath und SemiOpenBath Kartuschen.

Wenn du dem ganzen misstraust, mach halt noch 2-3 Tropfen Gleitverbessere ins Öl.
 
1765981198730.png


Vielleicht hilft das....
 
Das Fox 4WT wird von Motorex hergestellt, für Fox und dann von Fox an Händler verkauft, wo du es dann kaufst, weshalb es teurer ist, da mehr Zwischenhändler.

Nebenbei: Der Deckel war bei den Motorex 1L Gebinden silber und wurde auf schwarz gewechselt. Also mit den neueren Chragen Fox 4WT hat das auch einen schwarzen Deckel:

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