FOX X2 Stuck Down

• Ersteller Ersteller Deleted 486466
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 486466

Guest
Sers,

mein Problem in Kürze > Mein X2 kommt nicht mehr raus. Hatte das Problem früher schon mal mit einem Float und dort hat es ausgereicht, die Luftkammer zu öffnen und gut war. Beim X2 hat das leider nicht ausgereicht. Ergo meine Frage an alle Experten....Was muss ich machen, damit sich das Ding wieder entspannt?

DSC_6062.JPGDSC_6065.JPG

Danke schon mal im Voraus :daumen:

Hast du die Luft raus gelassen? Wenn ja, pump ihn wieder auf (bis er komplett ausgefahren ist) und bau ihn erstmal wieder ein.
Dann die Luft immer nur Etappenweis ablassen und den hinterbau zwischen drin immer n paar mal Durchfedern, dass der Druck Ausgleich zwischen den Kammern stattfinden kann

Wenn ich ihn auf 250psi aufpumpe, dann kommt er max. 2 cm raus. Lass ich die Luft wieder ab, geht er wieder komplett zusammen und lässt sich auch nicht auseinanderziehen o.ä.

Wenn ich ihn auf 250psi aufpumpe, dann kommt er max. 2 cm raus. Lass ich die Luft wieder ab, geht er wieder komplett zusammen und lässt sich auch nicht auseinanderziehen o.ä.
Ich würde mal den max. Druck rein pumpen, in Rahmen einbauen, und dann versuchen den hinterbau auseinander zu ziehen. Eventuell sogar zu zweit.
Da is auf jeden Fall in der negativ Kammer zu viel druck drin.
Entweder is ne Dichtung hinüber, oder es hat beim Druck ablassen kein Druck Ausgleich zwischen beiden Kammern gegeben

Das kannst du dir letztlich alles sparen, wenn der mit 250psi nur so wenig rauskommt wird das nix werden und: die Dichtungen werden sich auch nicht dabei magisch reparieren und wieder dicht sein. Schick den ein, das wird nicht so trivial den zu öffnen ohne Beschädigung der Gewinde.

Das kannst du dir letztlich alles sparen, wenn der mit 250psi nur so wenig rauskommt wird das nix werden und: die Dichtungen werden sich auch nicht dabei magisch reparieren und wieder dicht sein. Schick den ein, das wird nicht so trivial den zu öffnen ohne Beschädigung der Gewinde.

Das wäre dann trivial, denn die können ja dort auch nicht zaubern und irgendwie müssen ja auch die den Druck aus der Negativkammer ablassen. Und da würde mich halt interessieren, ob genau das hier schon mal jemand gemacht hat und wenn ja, wie es funktioniert. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich lieber die Finger weglass` und ihn einschicke.

Und lässt sich auch bei 250 psi nicht weiter auseinanderziehen?

Hab ihn nochmal zusammengebaut, auf 250psi aufgepumpt und alles versucht....no chance !

Mehr geht aktuell nicht >> DSC_6083.JPG

Das wäre dann trivial, denn die können ja dort auch nicht zaubern und irgendwie müssen ja auch die den Druck aus der Negativkammer ablassen. Und da würde mich halt interessieren, ob genau das hier schon mal jemand gemacht hat und wenn ja, wie es funktioniert. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich lieber die Finger weglass` und ihn einschicke.

Hab ihn nochmal zusammengebaut, auf 250psi aufgepumpt und alles versucht....no chance !

Mehr geht aktuell nicht >> Anhang anzeigen 975124
Wie ist es denn dazu gekommen?

Ich würd nen einschicken. Wie @reo-fahrer schon sagt, wird's schwierig da n Tool dazwischenzukriegen um die Negativkammer aufzuschrauben und was anderes wird denen von Fox auch nicht übrigbleiben (aber dann ist es deren Problem ;) ). Außerdem wäre eben nicht gesagt, dass das Problem nicht gleich wieder auftritt.
Wäre Schritt 5 hier:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=682bzw. 6-10 hier:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=978

ch würd nen einschicken. Wie @reo-fahrer schon sagt, wird's schwierig da n Tool dazwischenzukriegen um die Negativkammer aufzuschrauben und was anderes wird denen von Fox auch nicht übrigbleiben (aber dann ist es deren Problem ;) ). Außerdem wäre eben nicht gesagt, dass das Problem nicht gleich wieder auftritt.
Wäre Schritt 5 hier:
2016-2018 FLOAT X2 Rebuild | Bike Help Center | FOX

www.ridefox.com
www.ridefox.com
bzw. 6-10 hier:
2019 FLOAT X2 Rebuild | Bike Help Center | FOX

www.ridefox.com
www.ridefox.com

Okay, hab das mal überflogen und ich muss mir wohl eingestehen, dass hier, allein schon in Sachen Spezialwerkzeug, meine Grenzen eindeutig erreicht sind. Ergo ihr habt Recht...ich schick das Ding ein....Danke für eure Hilfe :daumen:

Für einen normalen Monarch oder Fox Float ist das nicht so das Thema, stabiler Schraubstock, dicker Stofflappen und etwas Kraft und die Luftkammer lässt sich ohne großes Risiko aufdrehen ohne das da was davonfliegt. Aber da ist doch alles etwas komplizierter...

Für einen normalen Monarch oder Fox Float ist das nicht so das Thema, stabiler Schraubstock, dicker Stofflappen und etwas Kraft und die Luftkammer lässt sich ohne großes Risiko aufdrehen ohne das da was davonfliegt. Aber da ist doch alles etwas komplizierter...

Wurde mir jetzt auch schlagartig klar ;) ...Dachte, dass das Alles irgendwie einfacher gehen muss. :confused:....Egal, Serviceanfrage ist raus und hoffe, dass das Ding dann wieder funzt .........Danke für`s Mitwirken :daumen:

Hab das Ding zum Rene Schmidt geschickt und was soll ich sagen...alles perfekt geklappt und Dämpfer funzt wieder wie er soll :daumen:

Zurück