FR/DH tauglichkeit meines bikes

Registriert
28. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Wangen im allgäu
hey
ich habe mir ein neues bike zu weihnachten gekauft und wollte nun von euch wissen in wie weit ich damit downhill bzw. freeride fahren kann?
rahmen: steppenwolf tycoon
Federgabel: rock shox reba 115mm
dämpfer: r s mc 3.1
Laufräder:dt swiss// schwalbe nobby nic
bremsen avid jucy 7
schaltung deore xt

ich weiß es kein dh/fr bike mit massig federweg aber ich will damit auch die berge hochkommen die ich dann runterschreddern will
außerdem bin ich nur 52kg schwer und 1,56 groß und ich denke da die fr/dh hardtails auch nur 120mm haben sollte das gut reichen die antworten sollten enthalten wie hoch die drops/gaps sein dürfen ohne das die laufräder aussehen wie kartoffelchips und so weiter
;) gruß
erik:cool:
 
das a und o ist ne saubere fahrtechnik. wenn du alles gut abfangen kannst und nicht wie ein steifer stock/nasser sack auf dem bike hängst, kannst du auch mit nem ht downhill fahren.
die geometrie deines bikes geht allerdings eher in richtung tour/marathon.
 
Außerdem fängt kein Mensch Freeriden mit 3 m-Drops an - da dein Bike wenig dem Einsatzgebiet entspricht, wirst du wohl eher Anfänger sein und erstmal kleinere Sachen springen. Wo die Grenzen deiner Ausstattung sind, wird dir auch bei kleineren Nummern klar werden.

Bis dahin hab Spaß mit deinem Bike
 
danke für die schnellen antworten
meine fahrtechnik ist ziemlich gut und des mit den drops stimmt also ihr meint das wenn ich des gut abfanen kann erst bei richtig großen schluss ist (richtig groß fängt bei mir bei 1-2m an)
ja ich bin anfänger und will mit dem bike erst mal üben und ich dufte mir kein freerider kaufen weil ich das bike auch für touren und lange uphills benutzen soll (z.B. am gardasee)
ich spar auch schön weiter und kauf mir dann in 1-2-3 jahren vllt doch noch ein fr fully oder ht
 
hey
ich habe mir ein neues bike zu weihnachten gekauft und wollte nun von euch wissen in wie weit ich damit downhill bzw. freeride fahren kann?
rahmen: steppenwolf tycoon
Federgabel: rock shox reba 115mm
dämpfer: r s mc 3.1
Laufräder:dt swiss// schwalbe nobby nic
bremsen avid jucy 7
schaltung deore xt

ich weiß es kein dh/fr bike mit massig federweg aber ich will damit auch die berge hochkommen die ich dann runterschreddern will
außerdem bin ich nur 52kg schwer und 1,56 groß und ich denke da die fr/dh hardtails auch nur 120mm haben sollte das gut reichen die antworten sollten enthalten wie hoch die drops/gaps sein dürfen ohne das die laufräder aussehen wie kartoffelchips und so weiter
;) gruß
erik:cool:
Zum berge runterschreddern wird es reichen.

Ich würde mit dem Rad keinen Kicker springen, der höher als ca 70cm ist und/oder bei dem du aus mehr als 1m auf den Boden krachst (Flat)
Dafür ist das Rad nicht gemacht, dann werden dir schnell alle Buchsen ausschlagen oder irgendwas brechen. Ansonsten ...... Viel Spass damit. :daumen:
 
..... was hat die größe des Federwegs mit dem Gewicht zu tun ????

NICHTS ............... !!!

allein von der Geometrie ist das Rad eher ungeeignet zum freeriden ..... ein Ghost North Shore oder SX Trail wäre da ein guter Kompromiss gewesen ............

de Ope
 
Was soll der Beitrag jetzt bitte?
Wie es hier schon erwähnt wurde, ist das Bike zum Freeriden nur bedingt einsetzbar, aufgrund von den genannten Faktoren, wie Geometrie und so weiter. Ich hätte evtl. mal vorher überlegt, was ich genau mit dem Bike machen möchte, und mich dann für eines entschieden. Ist immer noch besser als sich z.B. 'ne 888 zu kaufen, und nachher damit Dirt-jumpen zu gehen.
 
es ging mir einzig und allein darum mit dem bike auch touren fahrn zu können.
da ich anfänger bin und noch nicht weiß ob ich zum freeriden der typ dazu bin hab ich mir erst mal das bike gekauft weil der typ vom fahradladen gesagt hat des würde für nen anfänger gut reichen der noch garnicht weiß ob er den sport noch weiterbetreiben wird ( Ich WILL schon )
deshalb spar ich auch weiter um mir in 1-2 jahren dann doch noch ein Freerider oder ein Downhillgerät zu kaufen wichtig ist dass ich mit dem bike schon erstmal die fahrtechnik üben kann bis es dann soweit ist! meine eltern meinten wen ich mit dem bike beweisen kann das ich es wirklich will dann gibts in 1-2 jahren ein downhiller aber nur wenn es nich so is wie bei meinen modell flugzeugen!
trotzdem danke für die antworten
euer frireida :daumen:
 
jeder fängt mal klein an.
außerdem lernst du mit dem rad dir eine saubere fahrtechnik anzueignen.
wenn du jeden tag fahren kannst dann tus^^ jede minute biken bringt was für die fahrtechnik. was auch sehr sehr gut fürs saubere downhillen ist ist trial.
da bekommst du ein hammer gefühl fürs bike. der vorteil ist auch dass du es nahezu überall machen kannst ohne spezielle geräte. nimm einfach dein bike und geh raus. üb erstmal das gleichgewicht zu halten im stehen, dann rückwärtsfahren, dann such dir ne kleine mauer oder was auch immer zum hoch und runterspringen. aber immer schön beim springen auf die trialfahrtechnik achten, sonst zerfetzts dir vielleicht den rahmen. ( musst dir aber erst ab 1m bis 1,5m gedanken machen)

schau doch mal ins trial forum da stehn oft gute anleitungen.
 
danke maxximum
ich fahr seit weihnachten fast jeden tag im wald downhills
danke dass du mich auf trial aufmerksam gemacht hast
ich fahre schon seit zwei jahren bmx und auf die idee bin ich noch nicht gekommen
 
trial ist halt super weil du da ein gefühl fürs bike bekommst.
wenn dann mal ne haarsträubende situation im dh auftaucht weißt du wie du reagieren mussst.auch hindernisse wie ein fels oder ähnlliches, die du vorher umfahren musstest weil sie unüberwindbar waren kannste mit der technik die du im trial lernst locker mal mit highspeed überspringen.
trial ersetzt aber keineswegs die erfahrung die du nur durch dh fahren ansich bekommst.
 
Wenn ich an die Zeit denke, die vor März 2006 lag und wie ich mit meinem McKenzie mit RST 281 und 63mm umhergemacht habe, Flatdrops bis 1,5m(Wiese) Kicker usw... Erst nachdem ich 1 Woche auf ner local DH Strecke (die auch DH ist) gefahren bin war total schluss mit noch einigermaßen runterkommen - 1 Abfahrt und total erschöpft vom Gerüttel - und mein Big Air kam stellt ich fest wie unterdimesioniert das alte Bike war.


Also fahr das Bike, zieh dir schutzausrüstung an und irgendwan erkennst du die Grenzen des bikes schon.
 
für den anfang reicht dein rad bestimmt.ich nehm mal an, dass an deinem bike ein recht langer vorbau dran sein wird. ein kürzerer (so 60mm) verbessert das handling des bikes bergab. ausserdem könntest du mit DH-reifen noch einiges aus der mühle rausholen können, ich weiss bloss nicht, wieviel reifendurchlass dein hinterbau hat. ach ja und knie- und ellenbogenschoner machen auch sinn und kriegt man bestimmt von so vernünftigen eltern wie deinen gesponsort:daumen: .
 
trial ist halt super weil du da ein gefühl fürs bike bekommst.
wenn dann mal ne haarsträubende situation im dh auftaucht weißt du wie du reagieren mussst.auch hindernisse wie ein fels oder ähnlliches, die du vorher umfahren musstest weil sie unüberwindbar waren kannste mit der technik die du im trial lernst locker mal mit highspeed überspringen.
trial ersetzt aber keineswegs die erfahrung die du nur durch dh fahren ansich bekommst.

Welche Techniken meinst du denn beim Trialen? :confused:
 
...meine fahrtechnik ist ziemlich gut ...
ja ich bin anfänger und will mit dem bike erst mal üben ...

Das widerspricht sich ein wenig;) Also Fahrtechnik kommt nicht von heut' auf morgen. Fahr immer mit Verstand, Deine Grenzen werden sich dann zügig erweitern und Du wirst Dir mehr zutrauen und Dein Bike besser einschätzen können:daumen:

Ich habe noch mit einem Starrbike angefangen (ja, ist schon laaange her, knüppelharte CroMoly Gabel und CFK Rahmen) und mir nachher die Armbanduhren kaputt gemacht, weil die Innereien gebrochen/abgerissen sind:lol:

Und vor 10 Jahren galten 100mm noch als Freeride:rolleyes:

Der Nikolauzi
 
@ yeti und passenger

mit trialn war nicht gemeint dass er sich dazu ein trialbike zulegen muss, sondern dass er mit seinem mtb mal bunnyhops, dropen, rollups und das wichtigste meiner meinung nach: auf dem bike ohne zu fahren, stehen lernt.

wenn er das kann, hat er ein bischen gefühl für sein bike bekommen und kann sich auch ma an schwierigere dhs wagen ohne angst haben zu müssen, dass er sich gleich alle knochen bricht weil er sein bike nicht im griff hat.
 
Zurück
Oben Unten