Fränzösische Alpen Nord nach Süd - Anfänger Bikeparktipps

Registriert
16. März 2006
Reaktionspunkte
137
Ort
würzburg
Hallo zusammen,

ich fahre mit meiner Familie die Tage aller Voraussicht nach den Alpenbogen von Norden nach Süden mit unseren Camper ab. Geplant ist es sich 10Tage zeit zu lassen und bis zur Schlucht von Verdon zu tingeln.

wall-wabble-door-81x80.gif
Wir würden ganz gerne einen Stopp in einem Bikepark/ Gondelverbundgebiet machen und suchen hierfür gute Tipps

... die Gegend sollte...:

- leichte lange Trails haben, da Kinder mit 6 und 8 Jahren mitfahren werden (diese sind recht Bikeparkerfahren - jedoch weiß ich das die Alpen noch mal nen anderes Kaliber sind als hiesiges Mitelgebierge)

- einen Bikeverleih haben der neben Kinderrädern auch Kinderschutzausrüstung verleiht.

Folgend die Route der wir in etwa folgen wollen

Wenn jemand die ein oder andere Abfahrt von einem der abgebildeten Pässe kennt wäre ich auch dankbar für Hinweise. Wenn es passt lässt mich meine Frau für ne Abfahrt raus und sammelt mich im Tal wieder ein.

2017-07-01%20Urlaub%20F-CH%2000133eahk1000%20Col%20du%20Telegraphe.JPG
 
ok...selber ein bisschen recherche betrieben.

in Frage kommen dann Wohl

Portes du Solail
Les deux alpes
oder Tignes

Ist nicht ganz einfach für mich durchzusteigen. Insbesondere ein Tipp für ein Gebiet oder mirwegen ein Lift mit einfachen Flowtrails würde mich interessieren.

Außerdem ist es ebenso schwierig einen Shop zu finden der Kinderfullys 20"/ 24" verleiht. Vll hat hierfür jemand ja auch nen tipp.

Preislich werden sich die Gebiete nichts nehemen - oder ...Sry wegen der Frage... aber auser den Tagesliftpreis in Les deux alpes konnte ich bisslang noch nichts finden

Gruß
Marco
 
Für kleine Kinder, könnte ich die beiden empfehlen: Bikepark Puy-Saint-Vincent und Bikepark Var. Da gibt es je eine grüne Abfahrt. Die bin ich letztes Jahr gefahren und die sind gut für Kinder.
In Puy-Saint-Vincent gibt es einen Campingplatz mitten im Bikepark:
https://www.campingpuysaintvincent.com/#welcomeDer Abstecher in das Seitental der Durance, bis zum Ende, lohnt sich. Da man dann mitten im Ecrins Nationalpark ist und die Gletscher dort sind schon beeindruckend.
Der Bikepark Serre Chevalier ist auch super, aber für kleine Kinder nicht so geeignet. Da sind die blauen Strecken schon nicht so leicht und ungefährlich.
Als Abfahrt von einem Pass könnte ich dir diese empfehlen, vom Col de Lautaret nach Serre Chevalier:
https://www.espace-vtt-brianconnais.com/serre-chevalier/parcours-enduro-vtt-serre-che/#22 vertDa sind auch viele mit Kindern runter. Am Anfang müssen die Kinder vielleicht schieben, da es etwas verblockt ist.
Preise der Bikeparks im Süden liegen knapp über oder unter 20€. Also günstiger als bei uns.
Beachten solltest du noch, das die Bikeparks früher schließen als bei uns. Viele Lifte machen Ende August schon zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell waren blaue Strecken schon schwieriger als bei uns, gerade blaue „Enduro“ Strecken. Es wird in Frankreich oft zwischen Enduro und DH unterschieden. Eine blaue Enduro Strecke entspricht dann in etwa einer blauen Strecke am Reschenpass, und die sind auch nicht unbedingt für kleinere Kinder geeignet. Du solltest also bei deiner Recherche darauf achten das der Bipark eine grüne Strecke hat. Die sind dann auch für kleinere Kinder geeignet.
 
Noch ein Tip, im Bikepark Var nicht die „Downhill“ Strecke (32km) nach Embrun fahren. Sind zwar 1800Hm, aber davon 1700HM auf Forststraße. Und am Ende ca. 7 km flach auf Teer die Durance abwärts. Ist super langweilig und für Kinder viel zu anstregend. Wird aber stark beworben, gerade für Familien. Ist aber ein verlorener Urlaubstag.
 
Zurück
Oben Unten