Frage an die Pendler unter euch, Wechselklamotten

Registriert
17. April 2010
Reaktionspunkte
41
Hallo zusammen,

ich überlege bei steigenden Temperaturen meinen Arbeitsweg von 14km mit meinem Gravelbike zu pendeln. Angedacht ist das ganze erstmal bei schönem Wetter.
Ich habe einen Bürojob und mir stellt sich die Frage mit den Klamotten. Wie macht ihr das? Ich nehme nicht an das ihr mit den Arbeits-/Alltagsklamotten aufs Rad steigt. Fahrt ihr z.B. Wechselklamotten immer mit hin und her oder platziert ihr eine Hose und ein Paar Schuhe am Arbeitsplatz und lasst eventuell T-Shirt (ich trage keinen Hemden) an? Es gibt ja unzählige Varianten die ich jetzt aufzählen könnte. Aber was hat sich für euch so herauskristallisiert und bewährt?

Danke
 
Moin. Ich hab erstmal immer eine Tasche dabei (ortlieb am Träger), für Gedöns, regenjacke, Laptop, etc, oder Post/Pakete die ich mir immer ins Büro schicken lasse. :)
Da ich 30km je Richtung hab (nicht unbedingt jeden Tag) fahre ich mit Radhose und wechsel auf Arbeit die Kleidung. Ein/zwei Satz Kleidung hab ich dort immer vorrätig, aber üblicherweise kommt auch irgendetwas noch in der Tasche täglich mit. Hab einfach keine Lust das so genau zu planen wann wie ich was mitnehme.
Sonst wäre es auch möglich Montag / Freitag entsprechend für mehrere Tage zu packen.
 
Hab das Glück einen Spind ergattert zu haben.
Da lagern Hosen, Hemden, Schuhe. Von Zeit zu Zeit wandert etwas davon in die Reinigung oder wird getauscht.
Auf dem Radl immer mit Radklamotten. 20km einfach, das ganze Jahr. Aber ich hüpfe auch schon mal in die S-Bahn...
 
Hallo zusammen,

ich überlege bei steigenden Temperaturen meinen Arbeitsweg von 14km mit meinem Gravelbike zu pendeln. Angedacht ist das ganze erstmal bei schönem Wetter.
Ich habe einen Bürojob und mir stellt sich die Frage mit den Klamotten. Wie macht ihr das? Ich nehme nicht an das ihr mit den Arbeits-/Alltagsklamotten aufs Rad steigt. Fahrt ihr z.B. Wechselklamotten immer mit hin und her oder platziert ihr eine Hose und ein Paar Schuhe am Arbeitsplatz und lasst eventuell T-Shirt (ich trage keinen Hemden) an? Es gibt ja unzählige Varianten die ich jetzt aufzählen könnte. Aber was hat sich für euch so herauskristallisiert und bewährt?

Danke
Tailfin hinten am Rad. Dort drinnen ist ein Baumwollbeutel mit Unterwäsche und Essen, den ich in der Arbeit rausnehme und mit ins Büro. In der Arbeit habe ich Jeans, Schuhe, Jacke, Pullover, T-Shirts deponiert. Werkzeug und Notfallregenjacke etc. ist in der Ortlieb am Oberrohr.
20230318_152019.jpg


Wenn ich dann mal Auto fahre, nutze ich das zum Klamottentausch der Bürovorräte:)

Ich fahre immer mit Radklamotten.
 
Kommt natürlich auf deine Möglichkeiten an.
Ich reise mit Radklamotten an/ab und Dusche im Büro.

Dort habe ich dauerhaft einen Satz Kleider liegen, inkl. Schuhe und Jacke (Falls es über den Mittag mal nach draussen geht und Schüttet)

Diese werden natürlich gelegentlich getauscht.
 
An deiner Stelle würde ich mir 3-4 Shirts, ne Hose und Schuhe im Büro in nem Schrankfach oder Spind deponieren. Schloss verbleibt am Fahrradständer. Dann kannst mit leichtem Rucksack fahren und da nur Unterwäsche, Regenjacke, Licht mitnehmen. Schwitzen wirst immer, drum Katzenwäsche und Wechselklamotten.
 
Meine (Praxis) Klamotten hängen am Arbeitsplatz, im Wechsel mit den Bikependeltextilien....Duschen geht hier nicht, deshalb existiert ein gewisser Vorrat an Wechselsachen.
 
Wie macht ihr das? Ich nehme nicht an das ihr mit den Arbeits-/Alltagsklamotten aufs Rad steigt.
Im Grunde immer mit Alltagskleidung, bei 10km pro Weg und recht flach ist es aber auch kein Problem.
Bei wärmeren Temperaturen sind es dann Shirt und Shorts, was gleichzeitig auch der inoffizielle Dresscode ist 😅
 
Dusche haben wir nicht. Werde mir dann wahrscheinlich auch ein paar Sachen in meinem Büro deponieren. Ob ich schlimm schwitze wird sich dann zeigen. Der Weg hat nur 50Hm, vielleicht hält es sich in Grenzen.
 
Dusche haben wir nicht. Werde mir dann wahrscheinlich auch ein paar Sachen in meinem Büro deponieren. Ob ich schlimm schwitze wird sich dann zeigen. Der Weg hat nur 50Hm, vielleicht hält es sich in Grenzen.
Deoroller und Babyfeuchttücher, falls Du keine Waschgelegenheit hast;)
 
Ich schaffe es im Winter hin und wieder komplett trocken anzukommen. Da muss natürlich die Kleidung exakt auf die Temperatur angepasst sein und Puls um die 90-110 (GA1).
Ist vielen aber zu langsam, werde dann immer überholt :lol:
 
ich hab Schuhe, Hemd, T-Shirt im Büro (Rollcontainer unterm Schreibtisch) liegen; fahre mit Radklamotten und nehme nur die Hose mit.
Hab im Büro auch Waschgel, Deo und ein kleines Handtuch; damit kommt man dann auch gut am Waschbecken in der Toilette klar.
Wenn man mal die passende Geschwindigkeit gefunden hat, schwitzt man auch nicht so viel unterwegs und die Katzenwäsche reicht aus... mache ich so bei schönem Wetter regelmäßig seit 3-4 Jahren bei 13km einfache Entfernung.
Zu Beginn auch mit Rucksack, mittlerweile lieber mit Thule Gepäckträger und Tasche am Fully.
 
Ich fahre meine 14km mit Ortlieb Office Bag am Gepäckträger und habe Wechselklamotten dabei. Schuhe bleiben im Büro.
Meist fahre ich entspannt genug dass ich in der Arbeit nicht duschen muss. Katzenwäsche am Waschbecken reicht. Nicht zu warm anziehen und auch gern mal unterwegs eine Schicht ablegen. Luftigen Helm finde ich wichtig.
 
Tatsächlich ist es eine Erfahrungsache welche Sachen bei verschiedenen Wetterbedingungen optimal sind.
Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windrichtung, Jahres und Tageszeit und die geografische Gegebenheiten sind wichtige Parameter.
Die Bikeklamotten sind meist Kunstfaser und riechen schnell, Merino und Baumwolle sind etwas toleranter.
Ich wasche entweder bei 60 ° oder 40 mit Hygienespüler,dann stinkt man nicht so schnell.
 
Bin im Winter immer mit Radklamotten (Wasserabweisende Hose + Jacke + lange Unterwäsche + warme Scuhe die dreckig werden können) gefahren. Dann Hose, Schuhe, Essen und evtl Akten (in/aus Homeoffice) in (wasserdichten) Gepächtaschen dabei.
Den Helm bzw. die Mütze darunter im Winter ist irgendwie das nervigste, weil meine Haare dann immer nach "F*ckpalme" aussehen:D

17 km ein Weg allerdings auch mit E.
 
ich fahr teilweise mit Hund im Anhänger 10 km (Hänger und Hund = 36 kg) da läuft dann schon manchmal die Suppe... :)
Habe im Büro ein paar Schuhe und ein Hoodie deponiert. Jeans, T-Shirt etc kommt immer frisch in die Packtasche. Im Büro dann Katzenwäsche am Waschbecken.
 
Arbeitsklamotten sind auf Arbeit im Spind, und fuer die 16 Km Pendelstrecke Radklamotten.
Da ich in Wechselschicht arbeite und von daher nur waehrend der Spaetschicht radle, nehme ich am Freitagfruehschicht schon die Arbeitsklamotten fuer die Spaetschicht im Auto mit.
Im Normalfall hab ich dann in der Spaetschicht nur noch mein Vesper, eine Reflektorregenjacke, noch ne zusaetzliche Lage, und meine Beleuchtung fuer den naechtlichen Heimweg im Rucksack.
Je nach Wetter ist auch mal noch ne Regenhose mit dabei.
Die Wischiwaschi-Hygiene wird dann in der Umkleide am grossen Waschbecken erledigt, und die Radklamotten zum Lueften aufgehaengt.
Funktioniert bei zweistellig Plus und zweistellig Minus seit Jahren wunderbar.
 
Ich hab mir Merino Shirts gekauft, die alltagstauglich aussehen, plus Merinounterwäsche, Radschuhe, Jeans und einer jahreszeitlich passenden Jacke taugt das zum fahren und anschließend im Büro, da tausche ich nur die Schuhe. Auf dem Hinweg fahre ich möglichst moderat, so daß ich nicht wenig schwitze, habe aber auf meinen 10km nur 10 Höhenmeter.
 
Ich fahre regelmäßig 1-2 mal die Woche wenn das Wetter einigermaßen passt mit dem Rennrad 25km ins Büro (den Rest der Woche arbeite ich im Homeoffice). Dort habe ich eine Sporttasche mit mehreren Sätzen Kleidung. Am Standort gibt es Duschen. Ich eiere in Radschuhen und mit Rad auf dem Arm die Treppen hoch ins Büro, nehme die Tasche und latsche in Badeschlappen wieder in den Keller zum Duschen. Handtuch hänge ich dann Büro zum trocken auf.

Bei Mistwetter fahre ich mit dem Auto und fülle die Tasche auf und nehme Wäsche mit zurück.

Funktioniert ausgezeichnet. Den Rückweg nutze ich oft für einen längeren Umweg.

Momentan ist die Herausforderung Kleidung zu finden in der ich morgens um kurz nach 6 nicht erfriere und Nachmittags nicht überhitze. Ich nutze dazu bei großen Temperaturunterschieden eine Jacke, die ich für den Rückweg mit Klettbändern an den Lenker schnalle. Handschuhe kommen ins Trikot.
 
Ich fahre täglich 2x24km und mache das wie folgt:
Montagmorgens fahre ich mit gepacktem Seatpack (Klamotten für die ganze Woche) oder gepacktem Rucksack (auf jeden Fall wasserdicht!), dann kommen 8 Fahrten komplett ohne Gepäck und Freitagnachmittags wird die Schmutzwäsche wieder mit nach Hause genommen. Bei der Arbeit hab ich Deo/Duschgel/etc deponiert.
Fahre immer in Radklamotten.
 
2x9 km, 100hm. Habe das Glück, dass mein AG einen großen Spindsaal mit Duschen hat. Im Spind habe ich Büroklamotten und Büroschuhe, das Handtuch und die nassen Klamotten kann man auch da aufhängen.
Mein AG davor hatte das alles nicht, da hatte ich allerdings ein Einzelzimmer (umkleiden, Aufbewahrung), gewaschen hab ich mich am Waschbecken im Klo mit einem halben nassen Handtuch. ÖD - nur kaltes Wasser. Brrrrr. Aber ging auch, Hauptsache nicht verschwitzt rumdampfen. Trocknen des Handtuchs ist dann suboptimal, ging aber im Bürozimmer auch.
Ich denke, es lohnt sich auch, beim AG mal nett nach einer Dusche zu fragen. Je nach AG. Manche wollen ja vielleicht, dass ihre MA gesund sind und gut riechen ;).
 
Ich hab 30 km pro Weg (direkt) und fahre nur mit Satteltasche fürs Handy und Werkzeug. Ohne Rucksack schwitz ich gleich viel weniger. Ich fahre auch grundsätzlich mit richtigen Radklamotten, die das Klima regulieren.

Im Büro habe ich so viele Wechselklamotten, dass ich 3 oder 4 Outfits "vorrätig" habe. Dazu andere Schuhe, ein Handtuch, eine Haarbürste, Deo und sowas auch alles vor Ort. Da ich es zeitlich nicht schaffe 5x die Woche zu radeln, nehme ich dann regelmäßig neue Klamotten im Auto mit und wechsle alles durch.

Umziehen muss ich mich auf dem Klo. Das klappt aber mit ein bisschen Übung gut, auch in den engeren Kabinen.

Morgens fahre ich etwas langsamer, es geht aber in Summe auch bergab. Daher komme ich dann nicht völlig verschwitzt an (in Kombination mit dem Outfit, siehe oben). Abends fahre ich dann meist eine größere Runde und hab auch mal Tage mit Vollgasfahrten dabei.
 
Fahre je nach Termin- und Wetterlage ~2 - 3 mal die Woche ins Büro, 15 km 260 hm einfach.
Ich hab zum Glück einen Spind mit Dusche daneben. Das macht das doch sehr einfach.
Schuhe und Handtuch / Duschzeug sind immer im Spind. Wäsche, Jeans und Hemd nehme ich im Rucksack täglich mit :daumen:
 
Je nach Route 25-29 km einfache Strecke, 55 Hm hin, 85 Hm zurück. Fahre momentan mit Rennrad und allem im Rucksack. Kann das Fahrrad in einem eigenen Raum in der Tiefgarage abstellen und nebenan im Keller gibt es Duschen. Problem: Spind habe ich nur oben im Büro, hin und her ist mir zu usselig. Habe somit dann eine Garnitur Klamotten fürs Büro + kleinen Laptop und Headset im Rucksack. Radklamotten lasse ich den Tag über an der Garderobe in der Umkleide hängen.
Mittelfristig will ich auf Gravelbike mit Gepäckträger und Taschen umsatteln, da das noch mal angenehmere und kürzere Routen ermöglicht, zudem mein Rennrad zwar ohne was auf dem Rücken super komfortabel ist, mit schwerem Rucksack aber nur eingeschränkt.
 
Halte es auch so für meine 28km/pro Strecke. Fahrt ausschließlich in Radklamotten, habe eine kleine Cotic Rahmentasche für alles Fahrrad Notfallzeugs und eine Ortlieb Satteltasche für Jacke, frische Unterbuchse & Hemd. Wenn ich mal Essen mitnehme habe ich noch einen Mini Rucksack. Im Büro haben wir leider keine Dusche, geht aber auch am Wasserhahn und mit Baby Tüchern. Fahre gegen 05:45Uhr los, da ist es am Morgen mit den Schwitzen noch OK. Was arg stinkt an Klamotten klemme ich ins Bürofenster, sind recht weit oben, da ist ordentlich Durchzug. Bin mal eine Weile ganzjährig gefahren, da war das mit dem nassen Zeug immer recht nervig und geruchsintensiv und nicht selten war der Kram auf der Rücktour herrlich klamm. Wechselzeug habe ich alles im Büro. Das Rad parkt auch neben dem Schreibtisch. Was einen immer schnell aus dem Pendel Tritt holt sind Platten, oder andere Defekte am Morgen, die Reifenwahl ist da ein gewichtiger Punkt. Pendeln fetzt, holt zum Feierabend einiges an Sinnlosen Zeugs aus dem Kopf und man kommt entspannter zuhause an.
 
Zurück
Oben Unten