hallo
habe einen gerissenen Downhillrahmen aus 6061er Aluminium, der einen Riss an einer sehr belasteten Stelle hat.
unten seht ihr den Riss, er ist am Unterrohr beim Übergang zu den Sitzrohrblechen(sind 2 geteilt, Riss ist links und rechts am Rahmen) habe den Lack schon abgeschliffen, ist im Material wieder zu sehen, also nicht nur ein Lackriss
Die Kräfte vom Dämpfer und Schwingendrehpunkt ziehen den Rahmen mit einer immensen Kraft auseinander, und natürlich reißt es dann an der Schwächsten stelle , der Schweißnaht.
Ich will den Rahmen reparierne, ein professioneller Schweißer der weiß was er tut, ist vorhanden, die Frage ist momentan nur, wie ich das Schweißen lasse. Problematik ist zusätzlich die Schwächung der Zugfestigkeit im Bereich der Schweißung, wenn man den Rahmen nicht wärmebehandelt. Da das Nachbehandeln sehr sehr aufwändig wäre, muss es so gehen.
Weiß jemand um wieviel die Festigkeit durch das Schweißen geschächt wird?
laut den Diagrammen die ich gefunden habe kann man mit einer Festigkeit von ca 60% nach dem schweißen rechnen - weiß da jemand genauer Bescheid?
m.M.n. sollte die 60% Festigkeit reiche, wenn man die Kräfte demensprechend großflächig verteilt.
Im Anhang findet ihr eine schematische Darstellung des Rahmens mit Riss, das rote und das grüne Dreieck wären 2 möglichkeiten, ein Gusset einzu schweißen(um die belastung auf eine längere schweißnaht zu verteilen)
Das Problem das ich bei der roten möglichkeit sehe, ist, dass der Rahmen erneut an dem vordersten Punkt einreißt, da hier die Belastungen auf den Riss zwar minimiert werden, aber an dem neuen vorderen Punkt des dreiecks wieder genauso auftreffen, wie vorher auf die Stelle wo der Riss ist.
Möglichkeit grün wäre ein längeres Gusset, das mit der Dämpferaufnahme verschweißt wird, und somit eine durchgehende Verbindung zwischen den Belasteten Teile bringen würde. sieht halt dann nicht mehr sehr schön aus.
Was meint ihr, ich bitte um meinungen und lösungsmöglichkeiten, um die Belastungen am besten zu verteilen.
Vielleicht hat jemand von euch shcon Erfahrungen in diesem Bereich, und kann mir mit seiner erfahrung zur hand gehen.
habe einen gerissenen Downhillrahmen aus 6061er Aluminium, der einen Riss an einer sehr belasteten Stelle hat.
unten seht ihr den Riss, er ist am Unterrohr beim Übergang zu den Sitzrohrblechen(sind 2 geteilt, Riss ist links und rechts am Rahmen) habe den Lack schon abgeschliffen, ist im Material wieder zu sehen, also nicht nur ein Lackriss
Die Kräfte vom Dämpfer und Schwingendrehpunkt ziehen den Rahmen mit einer immensen Kraft auseinander, und natürlich reißt es dann an der Schwächsten stelle , der Schweißnaht.
Ich will den Rahmen reparierne, ein professioneller Schweißer der weiß was er tut, ist vorhanden, die Frage ist momentan nur, wie ich das Schweißen lasse. Problematik ist zusätzlich die Schwächung der Zugfestigkeit im Bereich der Schweißung, wenn man den Rahmen nicht wärmebehandelt. Da das Nachbehandeln sehr sehr aufwändig wäre, muss es so gehen.
Weiß jemand um wieviel die Festigkeit durch das Schweißen geschächt wird?
laut den Diagrammen die ich gefunden habe kann man mit einer Festigkeit von ca 60% nach dem schweißen rechnen - weiß da jemand genauer Bescheid?
m.M.n. sollte die 60% Festigkeit reiche, wenn man die Kräfte demensprechend großflächig verteilt.
Im Anhang findet ihr eine schematische Darstellung des Rahmens mit Riss, das rote und das grüne Dreieck wären 2 möglichkeiten, ein Gusset einzu schweißen(um die belastung auf eine längere schweißnaht zu verteilen)
Das Problem das ich bei der roten möglichkeit sehe, ist, dass der Rahmen erneut an dem vordersten Punkt einreißt, da hier die Belastungen auf den Riss zwar minimiert werden, aber an dem neuen vorderen Punkt des dreiecks wieder genauso auftreffen, wie vorher auf die Stelle wo der Riss ist.
Möglichkeit grün wäre ein längeres Gusset, das mit der Dämpferaufnahme verschweißt wird, und somit eine durchgehende Verbindung zwischen den Belasteten Teile bringen würde. sieht halt dann nicht mehr sehr schön aus.
Was meint ihr, ich bitte um meinungen und lösungsmöglichkeiten, um die Belastungen am besten zu verteilen.
Vielleicht hat jemand von euch shcon Erfahrungen in diesem Bereich, und kann mir mit seiner erfahrung zur hand gehen.
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