Frage an Walchenseekenner

Hallo,

wir sind zwei MTB'ler aus dem Flachland und möchten uns eine Woche am Kochelsee und am Walchensee und deren nähere Umgebung auslassen.

Derzeitig suchen wir uns noch eine Pension aus. Hat jemand eine Empfehlung für eine unkomplizierte Unterkunft?

Wichtiger wäre mir Tourenempfehlungen. Gebt kurze Hinweise welche Strecke man gefahren sein müsste.
Aussichtspunkte, Sehenswürdigkeiten. Vielleicht sogar Geheimtipps.

Danke

Von Kochel (Parkplatz Werksgelände Dorst) über Kesselbergstraße zum Herzogstand. Dann Pionierweg und Schotterdownhill bis ins Tal. An den Bobbahnsteilkurvenb rechts zum Ufertrail und über das Wasserwerk zurück zum Parkplatz.

Von Urfeld (Parkplatz am Hotel Post) nach Jachenau, von da auf den Jochberg und runter über den Fieberkapellweg.

Von Urfeld über Jachenau zum Rabenkopf (Sacheralm). Über Rabenkopfsattel Richtung Glaswandscharte und auf dem schönen Trail unterhalb der Benediktenwand weiter bis Tanneralm. Dann Abfahrt auf Trail und Schotter bis Berg und durchs Tal zurück nach Jachenau/Urfeld.

Das sind alles Touren mit mittelschweren Schotteranstiegen, zum Teil anspruchsvollen, schmalen und ausgesetzten Trails und tollen Ausblicken. Die Benediktenwandtour nicht am WE fahren, da sonst viele Wanderer auf dem schmalen Trail rumlungern;)

Hi,
von den Wegen etwas anspruchsloser, aber landschaftlich dennoch schön ist von Urfeld um den Walchensee, dann in Einsiedl abbiegen ins Eschen-Laine-Tal nach Eschenlohe, über den oberen Heubergweg nach Ohlstadt, von Ohlstadt Ri. Freilichtmuseum Kreuth nach Schlehdorf, von Schlehdorf zum Walchenseekraftwerk und dann die alte Kesselbergstraße (Schotter, da ist schon Goethe mit der Kutsche rauf) wieder zurück nach Urfeld. ca. 50km und 1000hm
Oder:
Einsiedl-Walchenseeaussicht-Wallgau-Finztal-Esterbergalm-Garmisch-Eschenlohe- und übers Eschenlaine Tal wieder zurück. Ca. 54km 1200hm
Oder:
Eschenlaine Tal bis Eschenlohe, auf die Hohe Kiste und über die Neugläger Alm wieder zurück zur Walchenseeaussicht und dann nach Einsiedl. Km ? ca. 1200hm

Schönen Urlaub!

pionierweg is geil und hat auch paar sehenswürdigkeiten.
ich bin am wochend auch dort ich penne immer im auto oder im freien.
is noch am billigsten :-)

Zurück