Frage bezüglich M-Pire ST

Bergaufbremser

Coke bei 37 Grad
Registriert
29. September 2002
Reaktionspunkte
4.811
Ort
Zürich
So, Da Falco`s Posteingang foll ist muss ich wohl ein Thread erstellen


Ich war an der Eurobike, wo ich ein M-Pire ST probe sitzen konnte (endlich habe sooo lange gewartet). Nun wollte ich wissen welche grösse das das war. Mir wurde glaube ich gesagt grösse L mit einem Sattelrohr der Grösse M. Ist das richtig und waren das 05er Angaben oder noch die Geometrie von 04 ?


Ach ja weis jemand was neues bezüglich Bremsmomentabstüzung ? Preis ? Ab wann zu haben ? Gewicht ?
 
Die Angaben, die Dir gemacht wurden, sind richtig. Es gibt keinen Unterschied zwischen 2004er und 2005er Geometrie. Die Angaben im 2004er Katalog bezogen sich auf den 2003er Team Rahmen.

Die Bremsmometabstützung ist soll ab Februar erhältlich sein.
Näheres ist noch ungewiss.

mfg, Falco
 
Was für eine Rahmengrösse würdet ihr mit empfehlen bei einer Körpergrösse von ca. 180cm und einer Schrittlänge von ca. 82-83 cm ? L oder doch M mir kommt das M doch recht kurz vor wenn ich die Angaben denen von meinem 222 vergleiche.

Das mit den Geo Daten musst Du mir erklären. Ihr habt im 04er Katalog die Geo Daten vom 03er Team Bike angegeben aber die Bikes mit der Geo von 05 ausgeliefert :confused: ich verstehes nicht mehr.
 
Bergaufbremser schrieb:
So, Da Falco`s Posteingang foll ist muss ich wohl ein Thread erstellen
Hallo Falco,

dein Posteingang hier im Forum ist wirklich voll, ich kann dir keine PM schicken!

Ich wollte dich fragen, ob du meine eMail wegen meinem Dämpfer nicht bekommen hast. Ich habe sie mit einem Foto an [email protected] geschickt.

Grüße,
Christian

EDIT: Dämpfer ist soeben per UPS auf Nachnahme angekommen.
 
Bergaufbremser schrieb:
Was für eine Rahmengrösse würdet ihr mit empfehlen bei einer Körpergrösse von ca. 180cm und einer Schrittlänge von ca. 82-83 cm ? L oder doch M mir kommt das M doch recht kurz vor wenn ich die Angaben denen von meinem 222 vergleiche.

Das mit den Geo Daten musst Du mir erklären. Ihr habt im 04er Katalog die Geo Daten vom 03er Team Bike angegeben aber die Bikes mit der Geo von 05 ausgeliefert :confused: ich verstehes nicht mehr.


Als wir den 2004er Katalog gemacht haben, hatten wir nur die Geodaten der Teamrahmen als Basis. Die wurden aber vor der Serienfertigung aufgrund des Team Feedbacks geändert. Die 2004er Modelle und die 2005er sind identisch.

Am besten Du fährst mal Probe und entscheidest Dich dannn für die richtige Geometrie. Die M-Pires fahren ja mittlerweile auf jedem DH Rennen im Dutzend rum, und die Fahrer sind lauter nette Leute, die Dich bestimmt mal eine Runde drehen lassen.

mfg, Falco
 
Eliot schrieb:
Hallo Falco,

dein Posteingang hier im Forum ist wirklich voll, ich kann dir keine PM schicken!

Ich wollte dich fragen, ob du meine eMail wegen meinem Dämpfer nicht bekommen hast. Ich habe sie mit einem Foto an [email protected] geschickt.

Grüße,
Christian

EDIT: Dämpfer ist soeben per UPS auf Nachnahme angekommen.


Bitte nur E-mails an meine Nicoloai Adresse oder hier im Forum posten. Bitte keine PM. Ich kann zeitlich einfach keine weitere Platform mehr checken.
In meinen Nicolai Posteingang liegen zurzeit ca. 80 Mails und die werden der Reihe nach abgearbeitet. Da kann es manchmal leider etwas dauern. Wird aber alles beantwortet.

mfg, Falco

mfg, Falco
 
du bist halt unser wichtigster mann falco ;)

bremsmomentabstützung wäre ich auch interessiert_! gibts da nen unmbausatz für? die bohrung links am trelager, ist die dafür vorgesehn oder ist das was andres :confused:

MfG

Andy
 
Ja Probefahren wäre schon toll. Das Prob ist ich bin Schweizer, und ich habe bisher blos 3 Nicolais auf den hisigen Trails gesehen. An rennen gehe ich nicht da ich keine Fahre. Und auch wenn bei uns in ZH gibt es fast keine Rennen.

Ich werde vermutlich mal beim CH Import anklopfen, vieleicht haben die ja eine Lösung wie ich das Teil mal Probefahren kann.
 
Dirty Rider schrieb:
du bist halt unser wichtigster mann falco ;)

bremsmomentabstützung wäre ich auch interessiert_! gibts da nen unmbausatz für? die bohrung links am trelager, ist die dafür vorgesehn oder ist das was andres :confused:

MfG

Andy

Das Anschweißteil links unter den Tretlager ist für die Montage des Schubstangenkopfes vorgesehen.

mfg,

Falco
 
Hi Andy,

links unter dem Tretlager befindet sich eine angeschweißte Öse. Dort wird eine Stange verschraubt, die mit einer Bremsaufnahme verbunden ist, die drehbar auf der Hinterradnabe -achse sitzt.

Auf diese Weise wird das Bremsmoment von der Schwinge zum Hauptrahmen abgeleitet und beeinflusst nicht mehr die Federung.

mfg, Falco
 
....und das kostet nachträglich??? wie lang dauert das bis die stange zuhause ist? wird die nur bei der mpire produktion gebaut ???
 
Hi Falco...

Hab mal den alten Thread hier ausgegraben, und wollte etz mal "Aktuellen Stand der Dinge bezüglich Float-BremsmomentAbstützung" erfragen.... Auf eurer Page is ja der/die/das -*g*- "Float" bereits in den Features zu finden...


Grreeeezzzzz kurza


EDIT: Wollte auch noch eben fragen.... Wie sieht eigentlich das "zusätzliche DreiecksGusset am Steuerrohr" aus??? Gibts davon Fotos?? Das wäre echt noch subba.... :daumen: :D
 
Die Funktion einer Drehmomentabstützung zum Hauptrahmen ist nur dann gegeben, wenn die Kräfte in einem Parallelogramm wirken. Käme es in diesem Parallelogramm zu einer Längen- oder einer Winkelabweichung, wäre die Konstruktion wirkungslos. Eine befriedigende Lösung konnte beim M-Pire leider noch nicht erzielt werden. Wir arbeiten weiterhin an diesem Projekt, einen Termin wollen wir aus den oben genannten Gründen aber nicht mehr nennen.

Grüße, Falco
 
Zurück