Rondo Ruut AL / ST / CF - Fragen und Antworten

Moin
weil mich seit längerem der laute Freilauf nervt, hab ich die Kassette entfernt und wollte mal so mir nix dir nix den Freilauf abnehmen. Pustekuchen!!!
Hat jemand ne Idee?

Mein Rad ist das AL 1 aus 2018
 
Normalerweise sollte der Freilauf abgehen.
Schon mit mehr Gewalt probiert?
Ich hatte mal auf einer Hope Nabe einen so fest sitzenden Freilauf, dass ich die Kassette wieder draufgeschraubt hab. Die Kassette kann man ja besser greifen als einen Freilauf.
 
Ich bin am überlegen ein aktuelles Ruut al2 zu ordern.
Weiß jemand ob die Laufräder Tubeless ready sind?
Und wie schwer ist das Bike in Gr.L?
Felgen sind Tubeless Ready. Aber bei mir musste noch ein entsprechendes Felgenband eingeklebt werden.
Mein Ruut AL1 aus 2021 in M wog ca. 10,3kg ohne Pedale. Evtl haben sich die Specs leicht geändert
 
Ich kann zum Thema Schutzbleche am Ruut AL leider nur Erfahrungen zum 2019er Modell beitragen.
Ziel war es, das Rad mit einem Satz Alublechen zu versehen, die über meine 42mm Gravelkings passen und mit einem möglichst cleanen Look daherkommen. In der engeren Auswahl standen die Curana C-Lite, SKS Edge AL, oder der Exot, die Wingee Schutzblech/Gepäckträger Kombination mit integriertem Licht, die ich auch schon vom Canyon Commuter kenne.
Die Wingees waren eigentlich mein Favorit, letzendlich wurden es die SKS Edge AL in 56 (zu den Gründen später mehr...):

Anhang anzeigen 977008
Ich wollte mal nachfragen welchen Gepäckträger du dran gemacht hast und vorallem wie. Ich habe das Ruut St 2019 und bei mir gibt es dort keine befestigungsschrauben.
 
Ich wollte mal nachfragen welchen Gepäckträger du dran gemacht hast und vorallem wie. Ich habe das Ruut St 2019 und bei mir gibt es dort keine befestigungsschrauben.
Sorry für die späte Antwort. Ich hab den Tubus Vega. Der ist ganz normal über 4 Gewindeösen am Rahmen befestigt. Ich hab direkt hinten am Ausfallende zwei Gewindeösen. Ich kann mich aber auch noch grob daran erinnern, dass ich vor dem Kauf auf Bildern vergeblich nach den Ösen gesucht hatte. Dann aber im Laden entsprechend überrascht war, dass da doch welche da sind. Ich schätze Mal, es gab 2019 mehrere Chargen. Und je nach Auslieferung gab es welche mit und ohne die beiden Ösen an den Ausfallenden.

Als Alternative bleibt dir dann eigentlich nur, die Schutzblechösen (an der Innenseite der Sitzstreben) zu missbrauchen, oder irgendeinen Gepäckträger zu kaufen, der an der Achse befestigt wird. Die einzigen Träger für Steckachsen, die mir gerade einfallen, sind von Tailfin, mit 300€ allerdings eine abartig teure Lösung.
 
Moin!
Ich bin neu hier ;-)
Trotz meiner 35 jährigen Rad Erfahrung und Aufbau von 2 MTBs als FrameSet, hebe ich jetzt doch als "Newbie" im Gravel Bereich .... Fragen ;-)
Aktuell fahre ich "daily" ein Bergamont sweep 5.2 mit Rennlenker als Cyclocross aufgebaut.
Jetzt soll aber ein Gravel her und biketime hatte sogar DAS Rad meiner engeren Auswahl da.
Ein Rondo Ruut ST. Sowohl das Einser, als auch das Zweier. Gefahren bin ich das Zweier.
Ich bin 1,83 bei 88er Schrittlänge und das "L" passte sehr gut.

Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen an die Profis.
1. Das Rad ist mit einer 1x11 ausgestattet. Bei uns zwischen Nordsee und Harz mag das evtl. passen. Aber wenn's nicht mehr passt; verträgt der Rahmen eine Kurbelgarnitur mit 2 Blättern? Ich hab da im WWW die wildesten Sachen gefunden ... das würde nicht passen, weil die Kettenstreben anders verlaufen müssten ...

2. Gepäckträger.
Das ST2 auf der Homepage in der Ruut Übersicht (grauer Rahmen) sieht im Bereich des Hinterbaus etwas "komisch" aus, als wären da keine Gewinde im Rahmen für die Montage vom Gepäckträger. Beim ST1 jedoch schon. Bei den Details ist es der blaue Rahmen und der hat wieder die Gewinde drin.

Ich hatte gestern leider bei biketime nicht drauf geachtet und auch nicht nachgefragt.

Ich danke euch für die Antworten (, die hoffentlich kommen)

CU
der "Stevie"
 
Hi Leute

Ich bin auf der Suche nach einem Gravelbike auf das Rondo Ruut Al 2 bzw 1 gestossen.

Die beiden Bikes sehen echt edel aus und sind irgendwie was anderes und nicht so wie die andere Marken vom Design, das gefällt mir echt Gut

Aktuell gibt's Angebote bei dem sich das 1er vom 2er um knapp 300 Euro unterscheiden.

Kann mir jemand sagen wie groß der bremsunterschied von hydraulischer bremse zur mechanischen bremse ist ! Sodass sich der Aufpreis lohnt. Zumindest ist das für mich der größte eventuelle wahrnehmbare unterschied

Und dann eine Frage ich bin 173cm und habe eine Schrittlänge von 79 cm und armlänge etwa 58 cm

Rein theoretisch sollte ja Größe M bei mir passen

Könnt ihr mir weiter helfen
 
Also ich habe im September das Al2 gekauft. War im Angebot. Würde aber definitiv das AL1 nehmen. Kurbel passt zur Gruppe, Hydraulische Bremsen und Hebel. Ausserdem sind die AL2 Bremsen relativ unbekannt. ich weiß nichtmal welche Beläge überhaupt passen. Kolben kann auch nur einseitig rangestellt werden. Komische Dinger. sind auch schwer, Bremsen aber.

Bei deiner Größe würde ich eher zum S greifen. Bin selbst 172cm groß und hab eine 82er Schrittlänge. S ist schön kompakt, im Unterlenker sitzt man sportlich genug. Trails, Uphills etc funktionieren damit super. Hab auch noch alle Spacer drin und die hohe Einstellung an der Gabel. Also tiefer und länger ginge easy.
 
Bei deiner Größe würde ich eher zum S greifen. Bin selbst 172cm groß und hab eine 82er Schrittlänge. S ist schön kompakt, im Unterlenker sitzt man sportlich genug. Trails, Uphills etc funktionieren damit super. Hab auch noch alle Spacer drin und die hohe Einstellung an der Gabel. Also tiefer und länger ginge easy.
Hey danke dir für die Info

Ich habe halt schiss wenn ich zu sportlich sitze das mit dann der Rücken wegfliegt ;)

Ich fahre gerne viel via Bikepacking und auch Mal gerne längere Strecken um die 150 km also nicht immer Vollgas

Aktuell fahre ich ein Cube Road Race Sl der letzteren Generationen siehe Link https://archiv.cube.eu/de/2022/551300
 
Grundsätzlich wäre ich beim Bikepacking eher bei einem BOGAN als beim RUUT, allerdings verbaut Rondo da auch die mechanischen Scheibenbremsen. Angesichts des eigentlich niedrigen Preises und der super Leistung der SRAM Apex 1 macht das gar keinen Sinn.
Ich habe noch ein älteres RUUT mit kompletter Apex Ausstattung und bin sehr zufrieden, auch wegen günstiger Ersatzscheiben und Beläge und beim DIY findet man im Zweifel auch immer ein Video dazu.
300 Euro Aufpreis wegen der Bremsen und etwas weniger Gewicht (300g) ist schon viel Geld, aber ich würde es investieren.

Größentechnisch bin ich deutlich weiter oben unterwegs, habe mir allerdings bei einer knappen Entscheidung das größere Bike geholt und das war nicht die ideale Entscheidung. Gerade bei längeren Fahrten merke ich das. Insofern würde ich eher zum kleineren Raten, ist aber wie immer beim Bikefitting auch noch mal eine sehr subjektive Komponente bei...
 
So Leute

Ich denke Mal es wird das Ruut Al 1 werden
Mir gefällt das Bike echt gut und ich hoffe es passt mir in der ( S ) wollte mir ursprünglich eigentlich das Grizzle bzw Rose backroad holen aber irgendwie schauen sie beiden im Vergleich zum Ruut nach 0815 aus

Ich habe es online bei Bike24 oder auch nanobike gefunden und kostet 1799 Euro

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Shops bzw kann alternativ bessere empfehlen ?
 
So Leute

Ich denke Mal es wird das Ruut Al 1 werden
Mir gefällt das Bike echt gut und ich hoffe es passt mir in der ( S ) wollte mir ursprünglich eigentlich das Grizzle bzw Rose backroad holen aber irgendwie schauen sie beiden im Vergleich zum Ruut nach 0815 aus

Ich habe es online bei Bike24 oder auch nanobike gefunden und kostet 1799 Euro

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Shops bzw kann alternativ bessere empfehlen ?
Das Grizl von Canyon hat eine etwas gestrecktere Geometrie, ich finde es persönlich aber schick und es bietet natürlich mehr Ausstattungsoptionen. Aktuell kostet es mir GRX 810 und Federgabel nur 1799€… Für Bikepacking zu überlegen ob das sinnvoll ist, aber ein seltenes Angebot im Gravelbereich bei Canyon.

Bike24 aus Dresden ist lange am Markt und da macht man nichts falsch. Haben ja auch Ladengeschäfte und sind kein windiger Händler, der mit dem Geld abhaut. Nanobike kenne ich nicht.
 
Hab mich auch gegen Canyon entschieden. Aus verschiedenen Gründen. Auf dem Grizl sitzt man auch sehr sportlich. Das Ruut ist auch sportlich ausgelegt, kommt nicht an mein Rennrad ran, aber ich bin froh drum. Bin ein Bergamont Grandurance gefahren und es hat sich angefühlt wie ein Trekking-Rad.

Rondo bietet für Bikepacking noch das Bogan an. Gabs letztens auch irgendwo im Angebot. Finde ich schöner und interessanter, aber der Stahlrahmen bedarf etwas Pflege.
 
Zur Debatte steht für den Nachwuchs ein Rondo Ruut AL2 in XS, kommt ja auf 650B. Das wäre ihr Einstieg in Dropbar. Schrittlänge 72cm bei 150cm.

Stack 519mm und Reach 371mm. Wie kritisch seht ihr den Überstand mit 735mm?
 
Zur Debatte steht für den Nachwuchs ein Rondo Ruut AL2 in XS, kommt ja auf 650B. Das wäre ihr Einstieg in Dropbar. Schrittlänge 72cm bei 150cm.

Stack 519mm und Reach 371mm. Wie kritisch seht ihr den Überstand mit 735mm?
passt perfekt!
2023-03-14--16-37-16-iPhone 14 Pro-IMG_4132.jpg
 
Hi,
Habe seit einer Weile das Problem, dass mein Hinterrad Spiel hat.
Schrauben sind fest angezogen, und auch so, dass beide Schrauben plan anliegen (hatte ich anfangs immer Probleme mit).
Nun frag ich mich, wo das Spiel herkommt.
Habe an der Nabe Mal geschaut, und da steckt ja auf einer Seite so eine Kappe drüber, die am Ende in den Rahmen geklemmt wird.
Diese hat auf jeden Fall ein bisschen Spiel, innendrin in der Nabe scheint alles fest zu sein.
Nun die Frage:
Wie bekomme ich die Kappe fest?
Die wird ja nur drauf gesteckt und nicht geschraubt.
Oder ist das Ding vielleicht schon ausgeleiert?
Hattet jemand das Problem schon mal?
PXL_20230524_204101628.jpg
 
Hallo zusammen!

Überlege mir ein 2. LRS für die Straße zu besorgen und mal wieder richtig ins Training einzusteigen. Da gabs ja schon einiges an Diskussionen, auf die ich vielleicht zurückkomme :).

Aber, die eigentliche Frage: Hat einer von euch Erfahrungen mit Wattmessern (generell oder Kurbeln im speziellen) gemacht?

Da ich Pedale zu teuer finde, (und bei SPD Pedalen die Auswahl sehr gering ist) würde ich eine Kurbel präferieren. Nun stellt sich die klassische Rondo frage. "Was passt dran an die RONDO 46/30?".
Fahre ein AL1 2x von 2021. Hier im Bikepacking setup der letzten Radreise.

PXL_20220323_145416082.MP-EDIT.jpg

Beste Grüße aus Kölle!
 
Hi,
Habe seit einer Weile das Problem, dass mein Hinterrad Spiel hat.
Schrauben sind fest angezogen, und auch so, dass beide Schrauben plan anliegen (hatte ich anfangs immer Probleme mit).
Nun frag ich mich, wo das Spiel herkommt.
Habe an der Nabe Mal geschaut, und da steckt ja auf einer Seite so eine Kappe drüber, die am Ende in den Rahmen geklemmt wird.
Diese hat auf jeden Fall ein bisschen Spiel, innendrin in der Nabe scheint alles fest zu sein.
Nun die Frage:
Wie bekomme ich die Kappe fest?
Die wird ja nur drauf gesteckt und nicht geschraubt.
Oder ist das Ding vielleicht schon ausgeleiert?
Hattet jemand das Problem schon mal?
Bei mir sitzen die Kappen ohne Spiel. Evtl mal bei deinem Händler nachhaken...
 
Zurück
Oben Unten