Rondo Ruut AL / ST / CF - Fragen und Antworten

Schon...aber halt den Tubus Vega am 2019er Ruut AL. Weiß nicht wie viel dir diese Info weiterbringt, der Vega ist glaube ich ne ganze Ecke breiter als der Fly. Und zumindest bei mir ist alles mittig über dem Rad:

IMG_20191001_080850.jpg
 
Hast einen Nabendynamo verbaut?
Ja, genau.
Hab mir das Vorderrad mit einem Shutter Precision PD-8X aufgebaut.
Vorne ist eine Busch-Müller IQ-X an dem NaDy angeschlossen, die wiederum den Ausgang für das Rücklicht hat. Das ist von SON...hat glaube ich keine exakte Bezeichnung. Das Kabel nach hinten hab ich mit den anderen Leitungen durch den Rahmen gezogen und an der linken Kettenstrebe und dem Gepäckträger jeweils mit Rahmenschutzfolie verklebt. Hält super und sieht auch nach zwei Jahren noch sauber aus.
 
Ja, genau.
Hab mir das Vorderrad mit einem Shutter Precision PD-8X aufgebaut.
Vorne ist eine Busch-Müller IQ-X an dem NaDy angeschlossen, die wiederum den Ausgang für das Rücklicht hat. Das ist von SON...hat glaube ich keine exakte Bezeichnung. Das Kabel nach hinten hab ich mit den anderen Leitungen durch den Rahmen gezogen und an der linken Kettenstrebe und dem Gepäckträger jeweils mit Rahmenschutzfolie verklebt. Hält super und sieht auch nach zwei Jahren noch sauber aus.
Danke für die Infos. Letzte Frage: Wo hast Du das Vorderrad umrüsten lassen bzw. gekauft? Oder hast Du das alles selbst machen können? Kabel verlegen bekomme ich noch hin, aber beim Rad selbst bauen hört es dann doch auf.
 
Oder hast Du das alles selbst machen können?
Ja, hab das Rad selbst aufgebaut. Wenn das keine Option für dich ist, kannst du z.b. bei https://www.kurbelix.de/fahrradteile/fahrrad-laufraeder/vorderraeder-mit-nabendynamo/
schauen. Die haben zumindest eine sehr große Auswahl an Kombinationen (mit dem Filter kannst du auch gut auf deine benötigten Standards/Maße einschränken), kann allerdings wenig zu der Qualität der gebauten LR sagen.
 
Hallo,
Kann mir jemand Schutzbleche empfehlen? Fahre ein Rondo HVRt St. Denke aber, dass die Aufnahmen sich wohl nicht groß unterscheiden. Aktuell mit 47er 650b reifen .
Bin immer noch von den Hebi Rainline überzeugt, Bilder gibts weiter vorne im Thread.

BtW.: Die Steuersatzproblematik habe ich in den Griff bekommen. Als ich den neuen Expander einbauen wollte habe ich gesehen dass die Riffelung des verbauten sich mit irgend ner Schmiere zugesetzt hatte. Das Zeug konnte mit einer Messingbürste entfernen, ich habe dann alles mit Carbonmontagepaste wieder zusammenbaut und seither hält es.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier isses mein neues Schmuckstück! Rondo Ruut AL1 2x 2021 in Größe M:

PXL_20210328_125139357.jpg
PXL_20210328_130046150.jpg
PXL_20210328_155156524.jpg
PXL_20210328_155102068.jpg


Montiert sind SKS Bluemels Stingray in 45 mm und eine Ortlieb Frame-Pack Toptube. Bei letzterem ist noch bisschen Frickelei gefragt, 750 ml Radflaschen passen nicht gescheit drunter und außerdem streife ich seitlich mit den Waden beim Treten.

Da ich v.a. auf Apshalt unterwegs sein werde hab ich ne 28-11 Kassette drauf, und sobald lieferbar, kommt die GRX Kurbel mit 48/31 drauf.

Macht mega Laune das Rad, lenkt quierlig ein und liegt trotzdem satt. :)
 
Hat schon mal jemand einen Fahrradanhänger (Croozer Kid for 1 plus) an sein Rondo montiert? Geht das wohl mit den beiliegenden Kupplungsstücken? Oder benötigt man da etwas spezielles? Hat jemand Erfahrung?
 
Hat jemand von den Rondo fahrern noch einen Tipp zur Optimierung des Ruut?

Konkret:
1. Welche Reifen als Ersatz für die original Panarace GK SK in 43er Breite?
- Will einen schnelleren Reifen, von mir aus auch schmäler (35 oder 37er). Nur TLR sollte er sein. Dachte da an den Panaracer GravelKing Slick Plus TLC in 40er Breite

2. Hat jemand schon mal die original Kassette (SUNRACE CSMS7 11-42 11 SPEED) gegen eine leichtere ersetzt?
- Passt theoretisch jede Kassette mit HG Freilauf oder lassen sich die Laufräder vom Ruut auch auf XD umrüsten?

Wollt das noch mal hochholen

Nach jetzt doch einigen KM sind mir die Panaracer einfach too much, gibt es da von eurer Seite Erfahrungen?

Bzgl. Kassette bin ich auch noch nicht weiter gekommen aber das wollte ich für diesen Sommer mal angehen
 

WTB Riddler Light Fast Rolling 37c - rollte für mein Gefühl ganz gut und hat noch berechtigte Gravelambitionen

Conti Grand Prix 4-Season - hatte ich mal auf dem e-SingleSpeed. Schnell, auch bei Regen auf Strasse ok, aber 32c ist wohl da breiteste und Gravel ist damit auch nicht mehr.


Den von Dir genannten Panaracer kenne ich nicht
 
Hier isses mein neues Schmuckstück! Rondo Ruut AL1 2x 2021 in Größe M:

Anhang anzeigen 1238171Anhang anzeigen 1238172Anhang anzeigen 1238173Anhang anzeigen 1238174

Montiert sind SKS Bluemels Stingray in 45 mm und eine Ortlieb Frame-Pack Toptube. Bei letzterem ist noch bisschen Frickelei gefragt, 750 ml Radflaschen passen nicht gescheit drunter und außerdem streife ich seitlich mit den Waden beim Treten.

Da ich v.a. auf Apshalt unterwegs sein werde hab ich ne 28-11 Kassette drauf, und sobald lieferbar, kommt die GRX Kurbel mit 48/31 drauf.

Macht mega Laune das Rad, lenkt quierlig ein und liegt trotzdem satt. :)
Moin...
ich habe mir letzte Woche auch eine Ruut Al1 2X bestellt. Hab allerdings irgendwie Angst dass ich mich von den ganzen Schraubpunkten hab blenden lassen.
Was hast du denn für ein Querblech an den Sitzstreben benutzt? RONDO selbst bietet ja nichts dergleichen an.
Ebenfalls finde ich keinerlei Informationen darüber, was ich alles an die 3 Punkte der Carbongabel hängen darf?! Finde ich schon etwas merkwürdig...
 
Moin...
ich habe mir letzte Woche auch eine Ruut Al1 2X bestellt. Hab allerdings irgendwie Angst dass ich mich von den ganzen Schraubpunkten hab blenden lassen.
Was hast du denn für ein Querblech an den Sitzstreben benutzt? RONDO selbst bietet ja nichts dergleichen an.
Ebenfalls finde ich keinerlei Informationen darüber, was ich alles an die 3 Punkte der Carbongabel hängen darf?! Finde ich schon etwas merkwürdig...
Querblech? Bei den Bluemels gibt es ja Befestigungsmaterial.

An die Carbon-Gabel darf meist nicht viel ran. Canyon beschränkt das sogar auf 3kg beim relativ neuen Grizl. Erfahrungsgemäß geht auch etwas mehr, aber für echtes Bikepacking sind Alu- oder Stahl noch etwas belastbarer. Es gibt da ja die Universalhalter an die man ganz gut nen kleinen Schlafsack o.ä. machen kann. Was hattest Du denn vor am Vorderrad zu transportieren?
 
Querblech? Bei den Bluemels gibt es ja Befestigungsmaterial.

An die Carbon-Gabel darf meist nicht viel ran. Canyon beschränkt das sogar auf 3kg beim relativ neuen Grizl. Erfahrungsgemäß geht auch etwas mehr, aber für echtes Bikepacking sind Alu- oder Stahl noch etwas belastbarer. Es gibt da ja die Universalhalter an die man ganz gut nen kleinen Schlafsack o.ä. machen kann. Was hattest Du denn vor am Vorderrad zu transportieren?
Bei den meisten Bikes sind die Sitzstreben am oberen Ende mit einem Verbindungsrohr verschweißt. Dies gibt es beim Ruut Al1 nicht. Dafür aber zwei Gewindeeinsätze, die nach innen gerichtet sind. Und um dort nun ein Schutzblech oder Ähnliches anzubringen braucht man da ein Querblech. Aber wenn das alles bei den SKS Blechen dabei ist, ist's ja in Ordnung.

Ich hatte eigentlich vor eventuell Bikepackung touren mit kleinen Gepäckträgertaschen vorne und hinten zu machen. Ich fand's halt merkwürdig, dass Rondo einfach gar keine Angaben dazu öffentlich macht. Ich finde das schon sehr wichtig zu wissen wie viel ich an soetwas randhängen kann. Wenn der Hersteller nichts angibt gehe ich erstmal davon aus, dass ich ohne weiteres einen Lowrider mit jeweils 5 kg anbringen kann.

Vllt täusche ich mich auch und habe eindach nur etwas überlesen.
 
Moin...
ich habe mir letzte Woche auch eine Ruut Al1 2X bestellt. Hab allerdings irgendwie Angst dass ich mich von den ganzen Schraubpunkten hab blenden lassen.
Was hast du denn für ein Querblech an den Sitzstreben benutzt? RONDO selbst bietet ja nichts dergleichen an.

Die Bluemels hat mein Schrauber vor der Auslieferung drangebaut.
Hat ne ganze Zeit gedauert, inkl. Einsatz vom Bluemels Doctor (so eine Kiste mit Kleinteilen, gibt's von SKS) und irgendwo hat er am Schutzblech was aufgebohrt (oder an einer Halterung? könnte an der Stelle mit der Sitzstrebe gewesen sein).

Ich war ganz froh dass ich das nicht selbst machen musste. ;-)

Edit: Hier zwei Bilder wie es bei mir aussieht:

Copy of PXL_20210621_064030056.jpgCopy of PXL_20210621_064048146.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin labosch,
woher hast du die Querstrebe für das hintere Schutzblech, mit der du Schutzblech und Rahmen verbunden hast?
Danke dir!

edit: Bei SKS teilte man mir mit, dass man so etwas nicht im Programm habe...

Edit Edit: Erst bis zum Ende lesen... Alles klar, danke! :)
Hi das Verbindungsstück wird normalerweise mit dem Rondo mitgeliefert. War zumindest bei mir so. Wirklich stabil ist es leider nicht. Hatte Da mein Tubus fly gepacktrager dran, ist aber irgendwann gebrochen. Jetzt ist der Träger direkt am Rahmen montiert, ist deutlich stabiler jetzt!

Für Schutzbleche sollte es aber langen. Hake am besten bei deinem Händler nach
 
Die Bluemels hat mein Schrauber vor der Auslieferung drangebaut.
Hat ne ganze Zeit gedauert, inkl. Einsatz vom Bluemels Doctor (so eine Kiste mit Kleinteilen, gibt's von SKS) und irgendwo hat er am Schutzblech was aufgebohrt (oder an einer Halterung? könnte an der Stelle mit der Sitzstrebe gewesen sein).

Ich war ganz froh dass ich das nicht selbst machen musste. ;-)
So, die Montage geht in die nächste Runde ;)

Kannst du uns eventuell noch 1-2 Bilder von der Montage unten am Tretlager schicken? Da bin ich gerade auch überfragt.

Vielen Dank für deine Unterstützung und großes Lob an deinen Schrauber ;)
 
Hi!
Bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines RUUT AL1.
Würde mir jetzt gerne einen 2. Road-LRS aufbauen, womit ich das ultimative "All-in-one"-Bike hätte ;-)
Um ständiges Einstellen von Bremsen und Schaltung zu vermeiden, wäre es allerdings sinnvoll zumindest identische Naben zu bekommen. Hab bei RONDO angefragt, ob die mir einen 2. LRS verkaufen, aber die sind da wenig kooperativ. Sie verweisen an Ihren Laufradpartner HUNT, aber dort finde ich keine LRS mit 6-Loch-Nabe.
Hat schon jemand Erfahrung mit einem 2. LRS gemacht und weiß, welche Naben verbaut sind oder welche zumindest problemlos passen (ohne Einstellarbeit!)

Danke im Voraus!
 
Moin...
ich habe mir letzte Woche auch eine Ruut Al1 2X bestellt. Hab allerdings irgendwie Angst dass ich mich von den ganzen Schraubpunkten hab blenden lassen.
Was hast du denn für ein Querblech an den Sitzstreben benutzt? RONDO selbst bietet ja nichts dergleichen an.
Ebenfalls finde ich keinerlei Informationen darüber, was ich alles an die 3 Punkte der Carbongabel hängen darf?! Finde ich schon etwas merkwürdig...
Hi! An die Gabel können 3 kg pro Seite .... würde aber schauen, das Du eine Cage montierst, der wirklich alle 3 Punkte nutzt.
 
Hi! An die Gabel können 3 kg pro Seite .... würde aber schauen, das Du eine Cage montierst, der wirklich alle 3 Punkte nutzt.
Meine ich hab auch 3kg oder sowas irgendwo gelesen. Habe selbst die topeak cages aber mehr als 1,5-2kg sind in der Praxis eh unrealistisch. Hatte meist auf der einen Seite Zelt und auf der anderen ne 1,5l nalgene Flasche. Mehr würde ich da fahrdynamisch auch nicht dran hängen.
 

Anhänge

  • IMG_20210618_140606.jpg
    IMG_20210618_140606.jpg
    845,1 KB · Aufrufe: 302
Zurück
Oben Unten