Frage: Was taugen ...

Registriert
9. März 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
im kühlen Norden
Moin,

hab` mal `ne Frage. Was taugen diese Matrix Mt. Titan Felgen, von denen schon wieder ein Paar bei diesem Internetauktionshaus rumirrt? Beim letzten Mal war da so was Komisches über die Bremsflanken gepostet. Schreibt mal bitte alle eure Erfahrungen und vielleicht auch, was die so wert sind - gibt es die noch neu?

Danke

Gunnar
 
hi,

die wurden frueher auch gerne einweg-felgen genannt, da sie nur einen weg (den hinweg) gehalten haben... fuer ein leichtbauprojekt aber immer noch konkurrenzlos glaube ich. allerdings wiegen die alten Campa felgen (atek, stehno) auch nicht viel mehr und sind wohl doch haltbarer. der bau von laufraedern mit diesen felgen macht aber keine grosse freude...

gruss, Carsten
 
also ich fand diese felgen eigentlich super! waren die absolut leichtesten felgen. richtig eingespeicht und gut zentriert waren sie auch stabil! bin damit mit meinem YoEddy ettliche male die downhillstrecke von Metabief und ähnliches runtergeheizt ohne jemals einen achter!
was jedoch grund zur beanstandung gab, war, dass das thema leichtbau auf kosten der langlebigkeit ging. die felgenflanken waren relativ schnell durchgebremst, was ein aufplatzen dieser bewirkte....
fazit: suchst du eine leichte (wenn nicht die leichteste) felge und nimmst dir zeit zum richtigen zentrieren, greif zu! falls du was langlebiges suchst, nimm was anderes!
 
Hallo,
habe mich auch mal von dem Gewicht blenden lassen: 365 Gramm (selbst gewogen).
Und habe vor einigen Jahren 4 Stück gekauft.

2 habe ich eine Weile gefahren, dann ist mir eine Reifenflanke gebrochen - und ich gehe davon aus, daß das mit einer breiteren Felge nicht so schnell passiert wäre.
Diese Matrix-"Titan" Felgen (...sind nicht aus Titan, sondern aus schnödem Alu...) haben nämlich - wenn ich mich richtig erinnere - gerade mal 12 oder 13 Millimeter Maulweite...jedenfalls viel zu wenig für einen z.B. 50 mm breiten Reifen.
Zum Vergleich: eine Mavic 517 hat immerhin 17 Millimeter Maulweite - bei gerade mal 40 Gramm Mehrgewicht!

So daß diese Felgen eigentlich nur empfehlenswert sind, wenn man einen zweiten Radsatz mit MTB-Rennradreifen wie den Schwalbe Stelvio (1 Zoll breit) bestücken möchte.

Beste Grüße
Daddy
 
Zurück
Oben Unten