Supertrailbike/Minienduro Build mit welchem Rahmen?

Registriert
17. Dezember 2023
Reaktionspunkte
0
Ahoi zusammen,

Ich bin seit letztem Jahr zurück im Bikesport und habe mir jetzt in den Kopf gesetzt mir ein Bike aufzubauen. Ziel wäre ein potentes Trailbike oder 'Minienduro' -Ich fahre derzeit ein Cannondale Habit welches mir tatsächlich recht 'Tourenlastig' vorkommt. Etwas mehr Reserven und Komfort wären manchmal recht :D
Startpunkt ist eine 36er Fox mit 160mm (27+/29) die ich hier habe. Nun frage ich mich nach welchem Rahmen ich suchen kann.

Da ich nicht besonders groß bin taugen mir Reach-Werte bis 430mm. Am Heck ginge von 140 bis 160 also alles, auch Mullet ggf.
Ansonsten habe ich keine großen Anhaltspunkte, außer dass der Rahmen nach möglichkeit (neu oder gebraucht) unter 750,- bleiben sollte.
Gibt's da go-to's? Übliche verdächtige?
Wäre über Hinweise dankbar!
Edit: Kein Carbon!

Beste Grüße,
Smokehead
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 750€ wirst du leider kaum was finden. Neu fällt mir da gar nichts ein und gebraucht sind gescheite Rahmen in dieser Preisklasse auch eher selten.
Du könntest mal nach folgenden suchen:
Specialized Status
Last Glen
Propain Tyee AL
Ibis Ripmo AF
Banshee Titan
Bird Aeris 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyee gibt's immer wieder neu für 750€.
Airdrop hatte fürs Edit auch letztens einen Sale.
Commencal meta/clash?
 
Würde bei dem Budget regelmäßig im Schnäppchenjägerthread schauen. Groß sollen dann die Ansprüche bei dem Rahmenpreid eh nicht sein.

Wo willst damit fahren?
 
Schnäppchenjäger triftts bei mir gut, muss wohl was gebrauchtes werden 😀
Ich fahre zumeist Hometrails bzw. Trailcenter in der näheren Umgebung, einige davon sind aber ein Meer von Wurzeln und Steinfeldern und mit dem Habit ein amtliches Geschepper. Da würde ich mir manchmal ein etwas plüschigeres Fahrwerk wünschen, zudem bin ich einfach auch neugierig wie sich ein z.B. 160er Bike mit mehr Abfahrtsorientierung fahren würde.

Zum Thema Ansprüche: Die liegen eher niedrig, die Neugier überwiegt. Weder was Gewicht noch ein halbes Grad xy-Winkel hin oder her angeht...
 
Zurück
Oben Unten