Frage, wegen Muttis Fahrrad!

Hallo IBC-user,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Nabengangschaltung an Muttis Fahrrad!
Und zwar habe ich ihr einen neuen Reifen daraufgezogen und jetzt geht die Gangschaltung nicht mehr!
Es ist eine Sachs Super 7!
Hat jemand Ahung von der Funktionsweise oder dem Aufbau der Schaltung oder kennt jemand eine Seite auf der mir geholfen werden kann?!

Ist eben ein wenig schwer zu beschreiben, was genau nicht geht!
Ja, zumindest gibt es da einen Stift, der noch mal in einen kleinen Rohr stekt und iese beiden Teile müssen in die Nabe beschoben werden! Am anderen Ende des kleinen Rohrs kommt dann dieses Plstikteil drauf, welches von außen als die Schaltung erkennbar ist! Wenn man den Schalthebel bewegt, dann andert, der Stift in dem kleinen Rohr in die Nabe rein, aber eben nicht immer, woran kann das liegen!

Ok, das war echt nicht gut beschrieben, aber villeicht kann mir ja trotzdem jemanbd weiterhelfen!

Gruss
Frey

Hi

Das kleine rote Plastikteil hat eine Nase die nach innen zeigt, diese Nase muss in der offene Seite des äußeren Röhrchens sein. Wenn das der Fall ist und die Schaltung funktioniert immer noch nicht dann uberprüfe mal ob beide Schaltstangen leichtgänging und nicht verbogen sind.
Dann kannst Du noch kontrollieren ab die beiden roten Pfeile im Sichtfenster der Schaltbox genau gegenüber stehen und dass wenn am Schaltgriff der 4. Gang eingestellt ist!!

Wenns dann immer noch nicht funktioniert gibt mal etwas Brunox in die Schaltbox und ganz wenig Brunox in das Loch wo die Schaltstangen reinkommen. Es kann sein das sich da etwas Öl verharzt hat. Wenns dann immer noch nicht funktioniert kann es eigentlich nur noch an der defekten Schaltbox liegen die dann ausgetauscht werden muss!!

Gruß

Ahoi...

ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Schaltung hat doch links und rechts an der Nabe einen schaltzug oder? Wenn Du das Rad nicht exakt wieder in der Position wieder eingebaut hast in der es vor der Reparatur war, stimmt warscheinlich die spannung der schaltzüge nicht mehr.

mfg, Bischi

Ohh ja, die mit 2 Schaltzügen! Da hab ich mich bei meiner Mutter auch mal böse in die Nesseln gesetzt, als ich mal eben mir-nix-dir-nix zum Plattenflicken das Rad rausgebaut hab und es dann nich mehr funktionierte nach Zusammenbau. Wat war dat fürn Gemekka! "Gibts doch nich, du schraubst alles auseinander an deinem Rad und das kriegste nich hin, soll ich jetzt zum Laden fahrn, da blamier ich mich doch, du willst ja blos nich, etc etc blablabla..."
Sie durfte tatsächlich beim freundlichen Dealer umme Ecke vorbeifahrn und der hats dann eingestellt. Es gibt bei dem Ding aber auch keinen Referenzpunkt der Schaltzüge, die gehn abwechselnd rein und raus. Bin echt verzweifelt, hat an meiner Schrauberehre gekratzt, die blöde Nabe...

Es gibt bei dem Ding aber auch keinen Referenzpunkt der Schaltzüge, die gehn abwechselnd rein und raus. Bin echt verzweifelt, hat an meiner Schrauberehre gekratzt, die blöde Nabe...

HI

Penta-Sport einstellen ist eigentlich ganz einfach:

Am Schalter den 4. Gang einlegen und beide Schaltzüge so einstellen das sie leicht gespannt sind!! Fertig!!

Gruß

Danke erstmal für die Infos!
Ich werde morgen oder so mal schauen. ob ich die Schaltung wieder hinbekomme!

thx
Frey

Zurück