Servus,
hab' mir überlegt mein 93'er Wheeler 9900 mal wieder öfter zu bewegen und nicht immer mit Fully rumzudüsen, wo man eigentlich gar keins braucht. (Normale Waldautobahn etc.) Auch für Bergtouren, die überwiegend normale Wege beinhalten, sollte es künftig wieder öfter herhalten.
Das einzige Problem, das sich momentan stellt ist die gestreckte Sitzposition. Hab einen ziemlich langen Vorbau dran (ist auch noch das alte System - also kein AheadSet oder wie sich die Dinger schimpfen.)
Ich sitz einfach zu gestreckt drauf.
Den Vorbei einfach gegen einen kürzeren zu tauschen ist aber nicht so einfach, da der Vorbau auch die Halterung für den Bremszug vorn verbaut hat.
Jetzt hab ich mir gedacht ich lass einfach einen kürzeren Vorbau einbauen, und schraub die XT-Cantis halt weg und mach mir XT oder XTR-V-Brake drauf.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich dann die alten Bremshebel (XT) (eben aus Zeiten der Cantis - hab auch noch die XT-Daumenschalter drauf) mit den neuen V-Brake kombinieren kann oder ob's da Probleme gibt???
Hab' mal irgendwo gelesen, daß es zumindest bei -glaub - LX oder XT zu Inkompatibilitäten kommen kann. Vom normalen Verständnis her würde ich sagen, daß es gehen sollte, aber so sicher bin ich mir da eben nicht.
Was meint ihr. Und welche würdet ihr nehmen XT oder XTR-V-Brake?
Grüße
Wolle
hab' mir überlegt mein 93'er Wheeler 9900 mal wieder öfter zu bewegen und nicht immer mit Fully rumzudüsen, wo man eigentlich gar keins braucht. (Normale Waldautobahn etc.) Auch für Bergtouren, die überwiegend normale Wege beinhalten, sollte es künftig wieder öfter herhalten.
Das einzige Problem, das sich momentan stellt ist die gestreckte Sitzposition. Hab einen ziemlich langen Vorbau dran (ist auch noch das alte System - also kein AheadSet oder wie sich die Dinger schimpfen.)
Ich sitz einfach zu gestreckt drauf.
Den Vorbei einfach gegen einen kürzeren zu tauschen ist aber nicht so einfach, da der Vorbau auch die Halterung für den Bremszug vorn verbaut hat.
Jetzt hab ich mir gedacht ich lass einfach einen kürzeren Vorbau einbauen, und schraub die XT-Cantis halt weg und mach mir XT oder XTR-V-Brake drauf.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich dann die alten Bremshebel (XT) (eben aus Zeiten der Cantis - hab auch noch die XT-Daumenschalter drauf) mit den neuen V-Brake kombinieren kann oder ob's da Probleme gibt???
Hab' mal irgendwo gelesen, daß es zumindest bei -glaub - LX oder XT zu Inkompatibilitäten kommen kann. Vom normalen Verständnis her würde ich sagen, daß es gehen sollte, aber so sicher bin ich mir da eben nicht.
Was meint ihr. Und welche würdet ihr nehmen XT oder XTR-V-Brake?
Grüße
Wolle