frage zu fox f80x

F

Fettkloß

Guest
grade setze ich mich aufs bike da merke ich wie die fox terralogic einfedert . ich stütze mich auf den lenker und das ding federt bei belastung wie ne ganz normale gabel - ich kann das ding einfach so runterdrücken :confused:

habs dan halt paarmal auf & ab fedren lassen und am treshold rumgedreht - nix hat sich verändert . dann das bike mal angehoben und kräftig auf den boden dozen lassen - jetzt isse wieder starr :confused: :confused:

das ding ist neu - muss sich die mechanik erstmal einschaffen ? oder hat jemand das auch schon mal gehabt ? ich bin etwas erstaunt bzw entsetzt wenn da jetzt schon was dran wäre - ich bin noch keinen meter gefahren mit dem teil .
 
Hi,
bei meiner F80X '04 ist das nicht. Die federt nur bei Schlägen von unten sonst ist sie starr. Ich würd damit nochmal zum Händler gehen...
 
Hi, klingt, als ob das Ventil, daß die Gabel öffnet/blockiert, kurz gehangen hat, vielleicht vom langen liegen.
Wenns nochmal passiert, würd' ich das Ding zum Händler bringen. Meine F100 funktioniert einwandfrei, ich schaffe es nur nicht, die 100 mm Federweg zu nutzen, obwohl ich das Teil bei 80 Kilo schon nur mit 3,0 Bar fahre. Oder muß ich dazu etwa erst vom Dach springen??? :ka:
 
Stell mal den Sag richtig ein. Wenn Du den max. Federweg nicht nutzten kannst würde ich mal mehr Druck drauf geben. Ich fahre meine F80X auch mit 75psi(12mm Sag) bei 70kg Lebendgewicht. Die Daten ausm Handbuch sind meiner Meinung nach fürn Allerwertesten :D
 
Hmmm, bei den genannten 3 Bar kann ich maximal 75mm Federweg nutzen, selbst wenns kleine Stufen runtergeht. Sag beträgt dann schon satte 25mm. Wenn ich nu den Druck erhöhe, wird natürlich der Sag geringer, aber ich nutze noch weniger Federweg. Also entweder sind die 100 mm reine Papierform oder ich muß doch mal damit vom Garagendach springen :lol:
 
Hi,

das beschriebene Verhalten rührt von Produktionsrückständen in der Ventilfertigung her. Salopp gesprochen sind da feinste Metallspäne von einer scharfen Kante abgebrochen und die blockieren jetz das Inertia-valve. Also wenns nochmal auftritt ab zur Gewährleistungsreparatur.


lg robert
 
Zurück