Frage zu Freilauf DT Swiss 240s

Registriert
26. Februar 2012
Reaktionspunkte
41
Ort
Achern
Hallo,

ich musste heute eine Tour abbrechen, da der Freilauf immer durchgerutscht ist. Ich habe den zwar ausgebaut, gereinigt und wieder zusammengesetzt, aber es hatte alles nichts gebracht.

Man sieht auch nichts an den Zähnen. Sieht alles gut aus.

Was könnte das sein?

LG
Stephan
 
Die Zahnscheiben werden doch durch eine Feder aneinander gedrückt, wodurch die Kraftübertragung dann erfolgt.
Die Feder geprüft?
 
ich hatte die Nabe noch nie selbst auseinander gebaut. Die Federn sitzen drin, aber ich hab auch so ein bisschen die Vermutung, dass die nicht mehr so richtig drücken. allerdings ist das Problem plötzlich entstanden. Hätten die Federn langsam nachgelassen, dann wäre das ja vermutlich immer mal wieder aufgetaucht. ich schick dem Laufradsatz glaube ich mal zum Felix. Der braucht eh mal wieder mal nen Service.
 
Ich tippe auch auf zu viel bzw. zu zähes Fett. Das Problem wäre dann temperaturabhängig. Je tiefer die Temperatur, desto eher rutscht der Freilauf durch.
Ansonsten könnte es ein gebrochenes Teil im Freilauf oder eine Blockade durch Schmutz sein.
Techn. Ist der Aufbau ja simpel, solange sich die Zahnscheiben in Ordnung sind, sich leicht bewegen lassen und die Federn sie gegeneinander pressen können, sollte es funktionieren.

Gruß xyzHero
 
Hi,

ne, das wars nicht. Da war kaum mehr was drin. Und das hat ja über ein Jahr wundervoll getan. Ich hab die Federn etwas gelängt und das ganze System neu gefettet ( mit dem Reset Racing Fett) und nun gehts wieder.

LG und Danke nochmals!
Stephan
 
Das liegt am Fett, und zwar das an den seitlichen Verzahnung.
Geb mal 4 Tropfen dünnes Öl dazu, dann funzt das ruckzuck wieder.
 
Zurück
Oben Unten