Frage zu Innenlager bzw. kompatibler Kurbel

Dabei seit
15. Februar 2006
Punkte für Reaktionen
1
Liebe Community,

ich bräuchte bitte Hilfe bei der Identifizierung eines Innenlagers und möglichen Kurbeln, die dazu kompatibel sind.

Es geht um dieses Rad: https://www.giant-bicycles.com/at/xtc-composite-3-2012
Das Rad wurde schon adaptiert, aktuell ist eine XT Kurbel (3-fach) drin. Das Lager ist lt. Giant ein Shimano Pressfit.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich bestimmen kann, welche Kurbel ich darin verbauen kann. Der Plan ist, einen 1x11 Antrieb zu verbauen. Das Rad ist für ein Kind, der nächsten Schritt ist dann eine passende kurze oder kürzbare Kurbel zu finden.
Oder ist es nötig/möglich, ein anderes Innenlager zu verbauen, damit andere Kurbeln passen?

Danke,
Thomas
 

Florent29

Blind Racing for life
Dabei seit
8. Juli 2014
Punkte für Reaktionen
6.966
Standort
Heidelberg
Vielen Dank für die rasche Antwort! :)
Damit komme ich weiter...
Hollotech II bedeutet 24mm Achse - d.h. du kannst derzeit Kurbeln von Shimano ab Deore aufwärts und Kurbeln von Race Face ab Aeffect abwärts verbauen.

Wenn du 1x11 willst, dann bietet sich die Aeffect an, weil das im Gegensatz zu Shimano eine Direct Mount Kurbel ist und du auch sehr kleine Kettenblätter verbauen kannst (28er oder gar 26er). Keine Ahnung wie kurz man die kriegt...

Oder du lässt dir ein anderes Innenlager einpressen, dann kannst du auch SRAM/Truvativ verbauen. Bei den üblichen Kinderkurbelherstellern wie Vpace http://www.vpace.de/produkt/max-kinderkurbel/ müsste man mal nachfragen, was die für Achsen verbauen...das steht zB nur BSA, aber das ist ja Außen- und nicht Innenmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. Februar 2006
Punkte für Reaktionen
1
Danke - die VPACE Kurbel wäre bisher meine Wahl gewesen. Dort werde ich mal nachfragen...

Ansonsten werde ich Ramlon kontaktieren, welche Kurbel sie mir zum Kürzen empfehlen könnten.
 
Oben