frage zu kurbeln + tretlager

Registriert
26. September 2004
Reaktionspunkte
0
hallo,
hab die suche schon befragt, aber für mein laienwissen keine richtige antwort gefunden...
deshalb hier die frage an euch:
welche tretlager-kurbel-kombi soll ich mir eurer meinung nach holen?
ich fahre hobby-mäßig freeride, aber manchmal auch ein wenig dirt oder stadt...
mir schweben 2 möglichkeiten vor augen:
- da ich noch 4 kant lx kurbeln habe, einfach ein neues 4 kant lager (denn das ist hinüber)
- oder kurbeln und lager neu, dann wahrscheinlich vielzahn (oder wie seht ihr das?)
ich würde gern vorn 2 kettenblätter weiterfahren (momentan noch 3 ohne kefü) und habe hier nen shiftguide liegen (soweit ich weiss wird der ja unter das lager geklemmt, richtig?)
so jetzt zu meiner eigentlichen frage:
welche teile (kurbeln + tretlager "vielzahn", oder nur tretlager "4 kant") würdet ihr mir empfehlen, wenn ich gleichzeitig noch dazu sagen muss, dass ich als student schon auf den preis achten muss?
(also teile, die gut + günstig [gibst sowas überhaupt?] sind)

schon mal vielen dank,
gruß gregor
 
Jou, hätte ich auch vorgeschlagen. Außer Du hast einen harten Fahrstil, dann könnte die Kurbel beim Streetfahren etwas überfordert sein, oder?
Gruß, F.
 
vielen dank soweit!
an die LX 05 hatte ich auch schon mal gedacht. aber dann müsste ich die halt montieren lassen, weil ich keinen kenn, der das werkzeug hat...
und nochmal zum vierkant:
ist die haltbarkeit wirklich so mies? denn die günstigste alternative wäre ja einfach wieder ein gutes vierkant-lager zu kaufen...
aber davon würdet in jedem fall abraten? (wenn nicht, welches wäre denn empfehlenswert?)

bei BMO kostet LX 05 mit lager 89,90 € - kennt ihr bessere preise?

danke, gruß greg
 
Freistiler schrieb:
Also die XT bekommst Du für 15 Euro mehr bei den meisten Online-shops.
Gruß, F.

das macht sinn ihm ne technisch nich bessere kurbel für mehr geld vorzuschlagen ... wo er doch nach nem besserem preis gefragt hat :lol:

79,90 bekommste ne Hone bei www.actionsports.de
oder 75 und nen paar kaputte bei www.bicyles.de ne lx ...

sind beide baugleich und nehmen sich nichts

zur not (wenn die kohle so knapp is) würd ich ersma nen innenlager montieren und später ne neue kurbel ins auge fassen ...

Hab zur not noch nen 4 kant liegen was du fürn 5er plus versand haben kannst ...
 
ich blick bei den shimano-reihen nicht mehr durch...
was ist denn nun der unterschied zwischen hone und lx 05???
die beiden scheinen sich nur in form und farbe zu unterscheiden, oder hab ich was übersehen?
dann wäre die entscheidung ja einfach... 10 euros weniger fürs (fast) gleiche produkt...

gruß
 
FCM760_04_med.jpg


:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
 
killuah1 schrieb:
hab ich auch, für tour und fr perfekt! hab aber die 2003er version
ne frage: kann ich da n bashguard dranmachen? wenn ich das richtig versteh muss ich dann das grösste blatt abnehmen und an stelle davon dranmachen, richtig?

gruss, killuah1


Richtig, kannst Du Dir mal bei meinen Bildern anschauen
 
Die neue Bontrager Big Earl für 70€ mit 2 Kettenblättern und Bashguard. Ich wes es nicht sicher aber ich gaub es is auch ein kurbellager dabei...
Beste empfehlung für einen Bike wie dich denn es ist Qualität und ist günstig
Kanst dir die "TOP" bikeparts von Bontrager hier anschauen: www.big-earl.com
Mfg. DEE :daumen:
 
Also 05 er LX und Hone sind identisch bis auf die Farbe

Die 06er Hone ist die DDD tauglichere Kurbel weil sie Stahlinlets wie die Saint hat. Momentan aber nur in der Schweiz erhältlich die gibt es erst 2005 in Deutschland

Ein Werkzeug gibt es für 10 Euro und es lohnt sich wirklich eine solche Kurbel zu fahren der Effekt wird enorm sein du wirst das sofort merken :daumen:

Keine ISIS Kurbeln da bekommt man wegen den kleinen Lager grade wenn du viel Freeride fährst udn viel im Matsch und Dreck mit der Zeit erhebliche Probleme

All H2 Kurbeln harmonieren mit Box- und Shiftguide
 
Also ich fahre die LX 05 und das sind einfach Optisch und technisch unschlagbar für den Preis!!!! Fahre sie schon ein halbes Jahr und kann mich kein bisschen beschweren! Das Gewicht ist auch der Hammer

Und die halten alles aus....

Fazit: NIMM DIE LX 05 oder die schwarzen Hone :daumen:

Foto von meinen Kurben mit einer Gizmo

DSC02650.JPG
 
CarstenKausB schrieb:
Ein Freund hat die an seinem Rad mit Bashguard (..in meiner Gallerie ist sie auch gewogen).

Meine Frage: Welche ist stabiler: XT 04-06 oder Hone 06?
Fahrbereich All Mountain, bißchen Dirt.

Jruß,

Carsten

Ich denke die Hone 06 denn Gewichtsmäßig haben die sich früher nichts geschenkt und durch das Stahlinlet kann ja das Gewinde nicht merh ausreißen :)
 
Dann stellen sich mir folgende Fragen.

1. Aus welchem Material (Stahl / Alu ?) bestehen die einzelnen Kettenblätter der XT, der Hone 06 und der Deore HT1(die habe ich noch und könnte die Kettenblätter übernehmen, wenn die leichter sind)?

2. Wieviel wiegt der Bashring der Hone? Ich wollte die XT mit dem FSA Polycarbonat Rockring statt großem Kettenblatt fahren. Der wiegt laut FSA nur 50 Gramm (stimmt das überhaupt?)?

Jruß,

Carsten
 
CarstenKausB schrieb:
Dann stellen sich mir folgende Fragen.

1. Aus welchem Material (Stahl / Alu ?) bestehen die einzelnen Kettenblätter der XT, der Hone 06 und der Deore HT1(die habe ich noch und könnte die Kettenblätter übernehmen, wenn die leichter sind)?

2. Wieviel wiegt der Bashring der Hone? Ich wollte die XT mit dem FSA Polycarbonat Rockring statt großem Kettenblatt fahren. Der wiegt laut FSA nur 50 Gramm (stimmt das überhaupt?)?

...weiß keiner?

Jruß,

Carsten
 
Zurück
Oben Unten