Frage zu Kyffhäuser Marathon

Registriert
7. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
:) Hy, vielleicht könnnen ein paar von euch mir helfen.:ka: Ich wollte dieses Jahr eventuell beim Kyffhäuser MTB Marathon mitmachen. Da ich mich gleichzeitig auf den Rennsteiglauf-Marathon vorbereite habe ich ein paar Fragen. Ist die Strecke schwer?? Muß man gutes Fahrtechnikkönnen mitbringen?? Wie sind eure Erfahrungen so gewesen?? Bin für jeden Tip dankbar und falls ihr ein paar Berichte habt, immer her damit. (Da mein Freund sich schon angemeldet hat und ich auch mal mitfahren wollte, will ich mich aber nicht gleich überanstregen. Da ich wie gesagt genau in meiner Rennsteiglauf Vorbereitung hänge.)

Also Leute vielen Dank schon mal für eure Antworten:winken:
 
Der KBL ist eigentlich eine sehr einfache Strecke, weitestgehend nur Forstautobahnen (die ersten Kilometer sind sogar nur Straße). Wenns wie so oft eine Schlammschlacht wird, dann ist an manchen Stellen ein wenig Vorsicht angebracht, ansonsten ist die Strecke auch für Anfänger gut fahrbar. Manche fahren da sogar mit Cyclocrosser. War auch mein erstes Rennen und ich hatte damals keinerlei MTB-Erfahrung auf Trails und bin unbeschadet wieder angekommen. Also --> Mitmachen :daumen:
 
Hallo Maik 68,

evtl. fahren wir die Strecke kurz vorher ab. Wenn Du willst komm einfach mit. Ansonsten sind wir in den letzten Jahren mit dem Singlespeed gestartet und super durchgekommen. :daumen: Der Berglauf macht Spaß, aber die Strecke verläuft zu 80% auf einer Waldautobahn.
 
Hallo Alf 77
Ja,wenn es past würde ich mitkommen. Sag bitte rechtzeitig bescheit, wann und wo ihr losfahrt.
Letztes Jahr konnte ich leider nicht, aber dieses Jahr past es.

Gruß Maik
 
ja na klar, wenn das Wetter passt, dann sicherlich ne Woche vorher !!!
OWE und Auebiker beim Berglauf im letzten Jahr, dass war ja echt geil und spaßig :D
 
ja na klar, wenn das Wetter passt, dann sicherlich ne Woche vorher !!!
OWE und Auebiker beim Berglauf im letzten Jahr, dass war ja echt geil und spaßig :D

Genau :daumen:, und deshalb veranstalten Auebiker und OWE dieses Jahr ende April wieder die Eichsfeldquerung. Genaueres nach Absprache mit dem Ohmtroll demnächst hier im Forum.

Gruß Maik
 
:cool: Vielen Dank für eure Antworten. Und danke Maik 68 für den Bericht:daumen:. Also kann ich mich ja eigentlich ohne Bedenken anmelden. Wenn ich das hier so lese ist das ja echt eine einfache Strecke mit wenig Höhenmetern,sodaß ich nicht zu ausgepowert für meine langen Läufe bin.:lol:

Ganz liebe Grüße eure Sunny78
 
Auch ne leichte Strecke kann schwer sein, kommt drauf an, wie schnell du fährst...
und ganz ohne hm kommst du da auch nicht durch, ein paar sind es schon...
Nun mach ihr mal keine Angst. Der Kyff-Marathon war auch - irgendwann vor 100 Jahren - auch mein erster.

Ich denke, wenn sie am Fernsehturm angekommen ist, hat sie´s überstanden.
Obwohl, die Abfahrt nach Udersleben ist auch nicht ohne - da schüttelt´s einen ganz schön durch ... :lol:
 
Hab ich das ?!?!?:confused:
Wollte nur darauf hinweisen, die ersten 12 km nicht zu überdrehen, sonst könnte auch diese Strecke zornig werden.
Außerdem muß man ja mal mit irgendeinem anfangen, und der ist dafür sicher geeignet...

Macht ja auch Spass... 500-600 Teilnehmer jedes Jahr können da ja nicht sooo daneben liegen.
Übrigens immer mein Saison-Opener...:daumen:
 
Als Frankenhäuser Mountainbiker so viel von mir:

Länge ca 42 km, ca 600 Hm, Starterfeld 400-500 Biker. hohe Durchschnittsgeschwindigkeit der Sieger (die Spitzengruppe braucht 1,5 h), relativ lange Anfahrt (ca 8 km)- Anfahrtsgeschwindigkeiten dorthin 30-40 km/h zur ersten Schwierigkeit- ab da zeigt sich, wer den Winter genutzt hat. 3 Singletrailabschnitte, rasante Abfahrt nach Udersleben.
Start 08:00- dadurch meist sehr kalt, in der Regel Schlammschlacht, die aufs Material geht. Bis vor 3-4 Jahren Teilnehmer aller Alters- und Interessengruppen, die letzten beiden Jahre vermehrt Linzenzfahrer und ambitionierte Hobbybiker. Es empfiehlt sich, die Strecke vorher mal abzufahren.
 
Zurück
Oben Unten