Frage zu Maxxis Reifen

Hallo Gemeinde

Muß mich kurz vorstellen, da erstes Posting...

Bin 34 Jahre alt und fahre selber Motorradtrial.
Nun hat aber meine Tochter (6Jahre) an der Fahrradtrialerei gefallen gefunden, und da allerdings fehlt mir etwas "Hintergrundwissen".
Um den (eventuell nur vorübergehenden) Einstieg nicht ganz so teuer werden zu lassen, bin ich gerade dabei für den Anfang ein gebraucht gekauftes BMX-Rad auf Trial umzurüsten, Geometrie ist ja ähnlich ist halt nur etwas schwerer....

Im Moment sind mein Problem die Reifen:

Das Rad hat 20" Felgen wie alle BMXer.
Ich gedachte nun die doch ziemlich glatten Reifen zu ersetzen durch Trial- Reifen von Maxxis, an die ich günstig kommen könnte.
Nennen sich "Creepy Crawler"
vorne in 20x2.00
hinten in 20x2.50

Nun habe ich für den hinteren Reifen schon mehrmals auch die Angabe gefunden 19x2.50 und auch den Hinweis, das der 20" nur auf spezielle 19" Felgen paßt.

Auf einer englischen HP fand ich die Angabe:
...special designed for Rear 67-387 (19") und Front 54-406 (20")

Was sind das für Angaben?? Ist das Radgröße in ERTRO? Immerhin scheinen das ja dann tatsächlich verschiedene Größen zu sein.

Fährt jemand von Euch den Reifen?? und paßt der hintere nun auf eine "normale" 20Zoll Felge?? Oder ist der zu klein und ich krieg den da gar nicht rauf??

Oder wäre es eventuell angebrachter 2 Vorderreifen zu nehmen?? Sind dann zwar "nur" 2Zoll breit aber ist halt für den Anfang in der Spur U9.

Danke für Info.

Gruß aus dem Norden - Jan

2 vorderreifen?! nee nee! die vr-felge ist 20" groß, d.h. du benötigst den maxxis creepy crawler fürs vr, der is auch 20" groß. die hr-felge is 19" groß, d.h. du benötigst den maxxis creepy crawler fürs hr, der is 19" groß. so isses richtig!

Also ich bin den Maxxis gefahren und der hintere geht bei meiner 19" Felge schon bißl schwerer drauf im Gegensatz zu meinem Monty den ich jetzt fahre. Ich würde dir auch empfehlen zwei Vordere zu nehmen weil das ja eh ein Einstiegsbike wird. Monty z.B. bauen ihre Kinderbikes grundsätzlich mit solchen schmalen Hinterreifen auf. Weil das Gewicht bei Kindern noch nicht so hoch sein darf und sie eh noch nicht so viel Belastung aufs Hinterrad bringen.

Jonny_Menkakow schrieb:
2 vorderreifen?! nee nee! die vr-felge ist 20" groß, d.h. du benötigst den maxxis creepy crawler fürs vr, der is auch 20" groß. die hr-felge is 19" groß, d.h. du benötigst den maxxis creepy crawler fürs hr, der is 19" groß. so isses richtig!

der Jan hier baut aber ein BMX um und da sind sowie die vordere als auch die hintere felge 20"

Ich nochmal

Genau hatte ich vergessen...

Felgen sind nämlich beide 20"...

Also da wird erstmal kaum was sein mit springen etc. wo ich hinten Grip und Dämpfung brauche, die U9er "rollen" ja quasi nur durch die Sektion ;) .

Es sei denn ich versuch mich auch mal auf dem Teil und find´ Gefallen dran...

Aber dann meld ich mich nochmal, das wird dann was von der Stange.

Gruß Jan

Ich nochmal

Hab mal ein Bild gemacht:

(Bild anklicken, dann wirds groß)

Ist halt ein simples billiges BMX-Rad, hat mich 51Euro gekostet.

V-Brakes waren dran, Züge hab ich neu gemacht, Gyro (Rotor) hab ich rausgeschmissen.
Felgen sind beide 20", die Reifen die drauf sind sind 20x2.125
Kurbeln sind 175mm, einteilig (BMX halt...)
Tretlager ist BMX Sondergröße passend für die einteiligen Kurbeln.

Das ist geplant:

Reifen: neu, Maxxis Creepy Crawler 20x2.00 (Vorne wie hinten). Gibts günstig, Bekannter ist Reifenhändler...

Sattel: kommt so´n Mini Trial Sattel drauf
Bremsen: Bei Gelegenheit gibts noch simple Brakebooster vorne und hinten.

Kurbeln werden ersetzt durch 152er Kurbeln allerdings wieder einteilige, damit ich das Tretlager nicht ändern muß (teuer), kosten außerdem gerade mal 19Euro...
Kettenblatt vorne gibt es passend zu den OPC Kurbeln (OnePieceCranks) leider minimal nur mit 25 Zähnen. Daher soll hinten ein 18er Freilaufritzel drauf.
Übersetzung ist dann 25/18, mehr geht nicht, sollte aber für die Zwecke reichen.

Lenker soll weg (wiegt Tonnen das Stahlding!!)

Suche noch schön breiten günstigen Triallenker ähnlich den Monty-Teilen, gerne gebraucht mit normaler (25,4mm) Klemmung.

Vorbau 35° 135mm hab ich gerade bei ebay geschossen (1Euro... :daumen: )

Gabel ist eine 1" Gabel mit normaler Vorbauklemmung, bleibt, aber der eckige Vorbau kommt weg.
Kommt ein Adapterstück rein, unten 1", oben 1,1/8" (Ahead) damit der Vorbau paßt.

Sollte dann in etwa um 150Euro gekostet haben inkl. Bike....

Wenn ich Bock hab und meine Lütte damit zurechtkommt schweiß ich noch Halter für eine Bodenplatte dran.

Gruß Jan

ach, ich könnte nie mottoradtrial fahren - ich liebe das Geräusch meiner
HS33 mit Bitume drauf - bei nem Motorrad wird man doch nur voll gestinkert...
:daumen:
neene *thumps up* für das engagement, und das alles nur für de Tochter
:lol: :lol: :lol:

Hi

@MC_Schreier
Danke für die Blumen...
Naja, komme halt vom Motorradtrial, bin halt dem Motorsport sehr zugetan, da ich auch Rennstrecke mit meiner Strassenmaschine fahre.
Motorradtrial ist für mich eher die perfekte Beherrschung (ich nicht...) der Maschine in Zusammenhang mit körperlicher Koordination.

Fahre im Verein und wir haben da reichlich Biketrialer und auch Dirtbiker aus der Fahrradsparte die auf dem Gelände trainieren.
Egal obs die Kiddis sind, die da trainieren und echt gut sind oder ob ich bei BK mir die Videos runterlade und anschaue....
Biketrial ist die perfekte Körperbeherrschung und perfekte Koordination.
Habe schon immer mit hängendem Kinn dagestanden wenn die Cracks "losgelegt" haben.
Für mich eigentlich die Königsdisziplin....
Allerdings geht mein Verständnis von Fahrradtrial immer in Richtung Geländespocht und Wettkampf.
Seid ich mich für die Kleine mit der Thematik befasse, reizt mich allmählich der Gedanke an ein eigenes 26"....

Reichlich Gelegenheit um mal ein 26" oder auch 20" probezufahren hatte ich schon, (Verein halt) von daher....
Letztens hat bei uns ein Einrad-Trialer trainiert, meine "Probefahrt" auf dem Teil war aber weniger berühmt...

Und wenn ichs für die Tochter halbwegs günstig hinkriege (zum ausprobieren), muß ich nicht immer alleine zum trainieren fahren :D

18Euro für den Maxxis geht oder???

Gruß Jan

Kabelmann schrieb:
Seid ich mich für die Kleine mit der Thematik befasse, reizt mich allmählich der Gedanke an ein eigenes 26"....

löblich,löblich

Kabelmann schrieb:
Letztens hat bei uns ein Einrad-Trialer trainiert, meine "Probefahrt" auf dem Teil war aber weniger berühmt...

würde mir genau so ergehen, um ganz ehrlich zu sein. :lol:

Kabelmann schrieb:
18Euro für den Maxxis geht oder???

... für den Preis kannste mir auch welche mit holen. :daumen:

Gruß

Zurück