Frage zu Netzteil Be Quiet Dark Power 12 beim Einschaten

Basti138

mir is schlecht
Moin,

ich habe seit Dienstag ein neues Be Quiet Dark Power 12 750W Netzteil verbaut.
Mir ist aufgefallen:
Wenn ich das Netzteil am Netzschalter ausschalte und dann den Power On Button drücke und das Netzteil dann einschalte, startet der PC.
Das ist quasi wie ein memoryeffekt.
Das war vorher nicht.

Wenn ich erst das NT anschalte, startet der erst wenn ich Power On drücke.

Ist das Verhalten normal?
Hat jemand das gleicher NT und kannd as bestätigen?

LG
Basti

Zuletzt bearbeitet:
In den Netzteilen sind zur Spannungsstabilisierung, Entstörung usw. diverse Kondensatoren eingebaut, die noch eine Weile die Spannung halten. Dass das reicht, dass der PC tatsächlich anfängt, was zu machen, das habe aber noch nie gesehen.

Der PC macht ja nichts von selber.
Ich beschreibs mal genauer:

Ich habe verehentlich den Power Button gedrückt, als das NT ausgeschalten war. Er hat nichts gemacht.
Und weil ich den PC ja einschalten wollte, habe ich das NT eingeschalten - dann startete er.
Als hätte das NT das Power On Signal einmalig gespeichert.
Der PC war zuletzt vor ca 8 Stunden an. Lässt sich wiederholen.

Mit dem alten NT hätte ich nach dem Einschalten am Netzschalter nochmal Power On drücken müssen. Wie gewohnt.

Normalerweise wenn der PC nach einstecken oder Anschalten am NT dierekt startet ohne Power Button, ist das ja meißt kein gutes Zeichen.
Das macht er ja nicht.

Edit:
Nach einer Wartezeit von 2 Minuten passiert das nicht.
Also NT am Netzschalter aus, dann Power On drücken, zwei minuten warten und dann Netzschalter ein. PC bleibt aus.

Das scheint an Pin 9 zu liegen 5V Stand by. Scheinbar bleibt hier die Spannung nach Abschalten am Netzschalter noch ein paar Sekunden bestehen. Habe ich so noch nie beobachtet,

https://www.blinkfueer.de/thema/technik/atx_netzteil.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück