• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Frage zu Point Schnellspanner II

Hallo erstmal, bin neu hier!
Und gleich meine erste Frage :)
Ich habe einen Point Schnellspanner II (den mit zwei Rollen) und frag mich grad ob der vielleicht kaputt ist. Wenn ihr euch das Bild anschaut wisst ihr sicherlich was meine Frage ist. Gehört da vielleicht in eines der Löcher ein Nippel der den Spanner besser am Schaltauge fixiert? Hatte ihn schon dran aber wirklich fest war er nicht!
Wäre für Antworten sehr dankbar. Das entscheidet ob ich extra wegen dem Spanner zum Shop fahren muss oder nicht :o

Gruß,
pNovember

Anhänge

• DSCN4564.JPG
    DSCN4564.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 67
Hallo erstmal, bin neu hier!
Und gleich meine erste Frage :)
Gehört da vielleicht in eines der Löcher ein Nippel der den Spanner besser am Schaltauge fixiert? Hatte ihn schon dran aber wirklich fest war er nicht!

Ich habe den Singlerator von Surly montiert, der wird nur durch
Reibung in seiner Position gehalten. Man muß die Schraube zum Schaltauge
auch nicht sehr fest anziehen.
Ich vermute, der Point funktioniert genauso.
Vielleicht dienen die Löcher der Fixierung der Feder, ich kann das in deinem
Photo nicht erkennen.

mach mnal ein bild von der seite.
kann es sein, dass da der segerring fehlt?

maui

@ snyder: was fuer ein genialer Keyttenspanner!! Fishertechnik?

Die Löcher sind zur Fixierung der Feder, der Spanner funktioniert ähnlich einem Schaltwerk, wird also nie ganz fest sein...

C.

Hey Danke für die Antworten!
Ich war vorhin nochmal beim Laden da ich sowieso noch was anderes brauchte und hab dort festgestellt dass da ein Nippel fehlt der da am Schaltauge sitzt wo beim Schaltwerk diese Schraube ist (Mit Begriffen hab ichs an der Stelle vom Rad nicht so ;))

Somit wär die Frage geklärt:)

Gruß,pNovember

mach mnal ein bild von der seite.
kann es sein, dass da der segerring fehlt?

maui

@ snyder: was fuer ein genialer Keyttenspanner!! Fishertechnik?
:daumen:Fast:Selbstbau mit einem Modellautofederbein.
Ist aber mittlerweile umgebaut, der Hebel ist komplett gerade,
die ganze Mimik liegt innerhalb des Rahmens.
Wenn der Hebel poliert ist, mache ich mal ein Foto von der Chose.

Ich fahr den Point ohne Sicherrungsring, keine Probleme.
Deshalb, weil das Fahrrad kein Gewinde im Schaltauge hat und ich deswegen etwas basteln musste...

Warum liest man hier immer wieder von "Schnellspannern", wenn eigentlich "Kettenspanner" gemeint sind?

Schnellspanner sind doch was ganz anderes, warum spricht den keiner mal ein Machtwort?

Zurück