Frage zu Rahmenschaden + Frage zu CroMo-Rahmen

Moin!

Ich habe neulich meinen Crossrahmen kaputtgefahren.
Dat Dingen war ein Jahr alt, aus Alu, recht leicht und ist durch einen Schaltfehler über den Jordan gegangen.

Genau gesagt, habe ich beim Anfahren versehentlich über Kreuz geschaltet. Beim Reintereten ins Pedal ging es dann plötzlich nicht mehr weiter und das Rad bremste.

Da die Kette sich nicht befreien ließ, habe ich das Hinterrad ausgebaut. Es saß unter Spannung... Nach dem Wiedereinbau wollte das Rad nicht mehr. Prüfung ergab, daß die Kettenstreben beidseitig abgeknickt waren.

Als Maschinenbauer habe ich mal kurz drüber nachgedacht, was da passiert ist. Es bedeutet, daß ich es geschafft habe, mittels Körpergewicht (80kg) plus Rucksack (5kg) auf dem Pedal (großes Kettenblatt = weniger Kraft auf der Kette) über die Kette meinen Rahmen krumm zu ziehen!! Die SChaltung blieb bei dem Manöver heil, lediglich die hintere Kassette hat in einem Ritzel einen Schlag.

Ich habe noch nicht mal Klickpedale benutzt, ich bin auch kein muskelbepackter Spitzensportler (das war mein erstes Sportrad!), und der Rahmen hat sichtbar keinen Unfall gehabt, also keine Kratzer oder sowas. Und ich nutze das Rad als "waldweg-&citytaugliches Rennrad". Die Geschichte passierte auf einem ebenen Bürgersteig nach dem Überholen zweier Fußgänger. Was zur Hölle wäre eigentlich passiert, wenn ich schneller gewesen wäre?

Alle meine radsportbegeisterten Freunde sind mit mir der Meinung, daß das bei einem intakten Rahmen nicht passieren kann und das hier ein Materialfehler vorliegt.

Ich habe das als Garantiefall angegeben, die Antwort lautete "Gewaltschaden". Wenn die das so sehen, will ich gar keinen neuen Rahmen von denen haben... das hieße ja, das man mit den Rädern dieses Herstellers nicht voll beschleunigen darf... und bergauf/ab zukünftig lieber tragen sollte... nee kein Bedarf. Bis zum Abschluß der Geschichte werde ich den Namen des Rades allerdings bestimmt nicht preisgeben. Der Hersteller soll eine faire Chance haben. Die sollen froh sein, daß ich damals nicht Hingefallen bin - ich bin lediglich 2 Stunden zu spät zu einem Termin gekommen *grrr*.

Das Argument lautete: "An der Stelle knickt ein Rahmen nicht". Eben. Genau meine Meinung. Deshalb will ich ja auch Schadensersatz. Die Knickstelle liegt genau zwischen Tretlager und Hinterradnabe - warum das so sein muß, steht übrigens in jedem Lehrbuch für Technische Mechanik nachzulesen.

Wie seht Ihr das?

Nächste Frage: Da mein erstes und einzige Alurad so ******* war, überlege ich, aus den Resten und einem neuen CroMo-Rahmen ein neues Rad zu bauen. Mein alter Stahltourer der 20kg-Klasse hat mir bis heute selbst die größten Grausamkeiten verziehen und ließ sich nach zwei Unfällen jedesmal wieder richten - obwohl beide Male der Rahmen nicht mehr fahrfähig war :-)

Taugen die Rahmen von Surly was? Ist die Dynamik, vor allem beim Bremsen, vertretbar? Wie leicht kann so ein Rad mit guten Komponenten (Mix, teilweise Dura Ace) werden? Sollte man den Rahmen tendenziell eine Nummer kleiner nehmen, wegen Gewicht und Stabilität? Oder soll ich lieber doch bei Alu bleiben?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Steinhagelvoll

Surly Rahmen/ Teile sind (glaube ich zumindest) bei den Leuten hier im Singlespeed und Classic-Forum recht beliebt, ich denke mal das wird nicht ohne Grund so sein.

Hier ein paar Meinungen zu dem Cross-Rahmen (Surly):

>> KLICK! <<

Was für einen Rahmen hast du denn zerlegt? Wäre schon interessant, auch um möglicherweise Anderen ähnliche Erfahrungen zu ersparen.

Dazu will ich hier erstmal nichts sagen.

Vielleicht ändert die Firma ihre Meinung ja noch.
Auch sonst liegt es nicht in meiner Absicht, den Ruf von irgendeiner Firma zu schädigen. Ein Materialfehler kann überall mal vorkommen.

Nur dann möchte ich auch eine entsprechende Antwort hören, und nicht, daß ICH daran Schuld sein soll. Mir ist schon klar, das keine Firma freiwillig 500 EUR verschenkt.

Ich werde noch ein paar Meinungen einholen (deshalb mein Posting hier), und die Firma damit konfrontieren. Wenn man dann darauf beharrt, daß dies ein Gewaltschaden ist (ein Rahmen also einen starken Tritt ins Pedal offenbar nicht aushalten muß), werde ich, wenn jemand nach diesem Rahmen fragt, ihm diesen ausdrücklich nicht empfehlen. Das ist dann ja wohl klar.

Nur liegt es nicht in meiner Absicht, eine Firma zu verleumden oder ihr wirtschaftlich zu schaden. Im Prinzip hat das Rad Spaß gemacht - bis zu dem bewußten Tag. Auch wenn ich aus dem Freundeskreis (welcher das Rad natürlich kennt) jetzt zwei Rückmeldungen ähnlicher Fälle beim gleichen Hersteller hatte, nur daß das Rad da aus der Garantie schon raus war - ich war bis jetzt eigentlich immer noch sehr für diesen Hersteller, zumal ein Freund von mir mal deren Räder verkauft hat und die als prinzipiell recht kulant und kundenfreundlich beschrieben hat.

Ich bin, sagen wir mal, momentan leicht enttäuscht.

Gruß,
Steinhagelvoll

hersteller/importeur
sowas ist nicht sehr toll (um das sch-wort nicht zu schreiben

falls der dir oderdem händler zumindest nicht finanziell entgegengekommen ist ist das diese vorgehensweise indiskutabel.

weil am schluss du oder meistens der händler in die röhre guckt
er kann dir ja nicht den nächsten(falls überhaupt) rahmen zum vollen preis verkaufen.

im extremfall (tun nette händler manchmal) sogar gratis einen neuen rahmen geben vorallem dann wenn sie (oder der hersteller) dir beim kauf garantie versprochen hatten.

ich selbst würde keinen rahmen kaufen der nicht mindestens 5 jahre garantie hat und auch nix mehr wiederbestellen wo die nicht erfüllt wird!
(ichfind auch die erstbesitzerregelung und den garantieausschluss bei rennbenutzung irgendwie zweifelhaft)

so einwenig stolz und verantwortungsbewusstsein sollten die lieben hersteller schon haben die wollen ja ihr geld damit verdienen

sonst sollen die einfach ware bauen die die belastungen auch aushält

und es kann immer mal vorkommen das man pech hat oder der schweisser einen schlechten tag - darum die garantie

stoph

hält seit 10 jahren
und wenns tot ist gehe ich zum herrn exweltmeister wo ichs her hab und für dens gemachtwurde (der rahmen sonst ist eh nix mehr original) und dann schickt ers ein.

Anhänge

• moots2.gif
    moots2.gif
    57,2 KB · Aufrufe: 129
  • moots.gif
    moots.gif
    46,7 KB · Aufrufe: 86
Ich weiß ja nicht, ob es so war, aber vielleicht war die Kette zu kurz um vorne und hinten groß zu fahren. Dann wäre das verständlich, aber sonst? :confused:

Zurück