Frage zu RST First RL

Registriert
13. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
Hallo,
hoffe ich bin hier richtig :)
Habe mal eine frage zur oben genannten gabel.
Ich wollte wissen ob es bei der gabel eventuell Probleme mit den Führungsbuchsen gibt ?
Denn ich habe das Gefühl das meine Standrohre spiel in den Tauchrohren haben hatte das früher bei meiner santour xcm auch und will das jetzt auf keinen fall wieder haben denke das könnt ihr verstehn.
das spiel kommt mir auch noch normal vor ( ein bisschen muss ja da sein )
nur ich wollte halt nur mal wissen ob bekannt ist ob die haltbar sind also das meine angst unberechtigt ist oder ob es an der stelle Probleme gibt.
Wie gesagt im Moment ist es kaum spürbar aber was noch nicht ist kann ja noch werden.....
würde mich auf eine Antwort freuen hoffe ihr könnt das so ein bisschen nachvollziehen.

mfg jannik
 
Hallo Jannik,

Ich habe mit meiner RST-Gabel (ist allerdings eine Launch...1500Km alt) keine Probleme mit dem Spiel Führungsbuchsen (werden regelmäßig geölt/gefettet)



Gruß

Koro
 
Hallo Jannik,

wie du schon selber festgestellt hast, ist ein minumales Spiel in der Gabel nötig, da es sich bei einer Teleskopgabel um eine Gleitbuchsenlagerung handelt. Ein kompromiss zwischen Leichtgängigkeit und Spielfreiheit ist hier unabdingbar - und somit hat jeder Gabelöhersteller auch seine Toleranzen in der Fertigung.
Allerdings muß man beim Feststellen eines Spieles wirklich genau hinsehen - selbst wenn man schon Jahre der Berufserfahrung vorweisen kann, ist ein exaktes Messen des Spieles praktisch nicht möglich. Der Grund - oftmals haben selbst das Steuerlager, beizeiten gar die Bremsanlage (V-Brake sowie auch Scheibenbremsen!) oder auch das Vorderrad ein paar Zehntel Luft. Somit ist eine Federgabel im eingebauten Zustand nur sehr schwer auf Spiel prüfbar (Erfahrungswert :daumen: )...

Und selbst im Falle eine geringen Spieles in den Gleitbuchsen, so hat das ganze keine Auswirkungen auf die Fahrstabilität oder gar die Festigkeit. Es ist eher etwas nervig wenn das Spiel dann größer wird und die Gabel jedes mal ein paar Milimeter nachgibt.
Und ein Spiel in der Gabel wird natürlich nicht besser, da die Gleitbuchsen immer Verschelißteile sind und nach einer gewissen Zeit eh getauscht werden müßten.

Soweit zur Theorie - in der Paraxis können wir nur eines vorschlagen.
Da das ganze unkritisch ist, kann damit bis zu einer Schlechtwetterphase gewartet werden ;)
Das Bike zum Händler bringen - wenn auch der sich nicht sicher ist, ob das Spiel schon zu stark ist, kann der Händler die Gabel an die Paul Lange QC schicken...
Das Service Team wird die Gable überprüfen und im Defektfall tauschen.

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
danke für die promte antwort.
wie gesagt noch ist es nicht so weit wollte nur mal wissen ob halt probleme bekannt sind aber so wie sich das anhöhrt alles in butter :D

mfg jannik
 
Hallo,
ich habe eine neue F1RST Platinum (von Privat im Internet gekauft) und auch ein Spiel im rechten Stand- bzw. Tauchrohr.
Dieses Spiel merke ich deutlich. Ich dachte schon das Spiel käme vom Steuersatz oder von der Radnabe. Es ist aber definitiv die Gabel.
Im linken Stand- bzw Tauchrohr ist kein Spiel merkbar.


Beim fahren merke ich dies nicht.
Kann ich, wenn ich jetzt so weiterfahre die Gabel weiter beschädigen? Oder kann sonst was kaputt gehen?

@Hermann: hast du dieses Spiel in beiden Rohren oder auch nur auf einer Seite?
 
Hallo Octopuse300,

das Spiel ist im rechten Holm der Gabel vorzufinden?
Dies Spiel ist eigentlich nur im ausgebauten Zustand oder bei extrem hohem Luftdruck in der Gabel zu spüren.
Dann hat die Gabel nämlich keinen SAG, ist komplett ausgefedert und das Spiel ist leicht spürbar - sollte aber auch nicht ein paar Milimeter betragen.
Ist die Gabel im Fahrbetrieb mit den empfohlenen SAG von 15~20% im Einsatz, sollte man nicht mehr spüren. Generell kommen im Fahrbetrieb ja eigentlich die auf die Gabel wirkenden Kräft großteils aus einer Richtung - eine Simulation im Stand bei gezogener Bremse das Rad vor- und zurückschieben ist also bedingt praxisgerecht...
Sollte das Spiel natürlich wirklich schon im Fahrbetrieb deutlich werden - dann sollte die Gabel eingeschickt werden zum Händler. Der kann die Gabel dann im Fall der Fälle reklamieren.

Einen schönen Tag noch.

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo RST-Team,
Danke für die Infomrationen!
Ja - das Spiel ist nur im rechten Holm der Gabel zu spüren. Wenn die Gabel eingefedert ist, merke ich das Spiel auch noch. Allerdings nehme ich es beim Fahren nicht wahr (bin aber auch erst eine kurze Runde von 15Km gefahren).
Ich werde die Gabel einfach mal weiter fahren und schauen was passiert... Einschicken kann ich sie ja immer noch...
 
Hallo octopuse300,

Ja, bitte die Sache beobachten und trotzdem viel Spaß mit der Gabel.
Dieses Modell ist unser Arbeitstier :daumen:
Sie wird viel und oft eingesetzt für Alpencross, XC, Touren uvm.

Happy trails ;)

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Zurück