Frage zu VR Nabe / Reparatur Joy-tech

Registriert
13. Juni 2013
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe vorige Woche zum ersten Mal meine Vorderradnabe aufgemacht und festgestellt, daß rechts und links je 11 Kugeln drin sind, aber folgendes mir sehr, sehr komisch vorkommt:

1) Diese zwei O-Scheiben - ähnlichen, dünnen Teile rechts und links in der Nabe, die die Kugeln seitlich halten sind irgendwie locker, d.h. sie waren erst schräg, dann ganz ab bzw. beim Zusammenschrauben rückten sie nach außen und ich hatte viel Mühe sie wieder auf die wohl so gedachten Nut zu schieben, auf der sie halbwegs ohne Belastung halten, wenn ich dann die schwarze Gummidichtung von außen festschraube. Denke, das ist so gedacht, aber sie sollten doch besser von alleine halten (?).

2) Eine Lauffläche für die Kugeln wirkt irgendwie an einer Stelle ausgerissen, also mit einer unregelmäßigen Ausspaarung.

Ich habe das Vorderrad mit viel Mühe wieder gut zusammengeschraubt und es läuft super. Es kommt mir komisch vor, wenn allein die Hartgummi-Dichtungen (?) außen das Blech (O-ring - ähnlich) festhalten, das die Kugeln innen hält.

Kann/soll ich diese seitlichen Teile in der Nabe irgendwie ersetzen???????

Vermutlich muss ich einfach eine Joy-tech - Nabe von vor 10 jahren finden und die Teile von dort verwenden, um mein Vorderrad sicher weiterzuverwenden.
 

Anzeige

Re: Frage zu VR Nabe / Reparatur Joy-tech
Ich nix verstehe du, mache Foto!

Ich habe ganz einfache Joytech Naben an einem Rennrad. Soweit ich mich erinnere, haben die übliche, gedichtete Rillenkugellager. Durch diese geht eine Achse und die Endkappen sind einfach mit einer Madenschraube dauf geklemmt. Musste sie aber noch nie zerlegen, weil sie nicht kaputt gehen. Ob früher mal Konuslager verwendet wurden, weiß ich nicht.
Vielleicht findest du im Downloadbereich beim Hersteller Zeichnungen?
Aber kompliziert sind solche Naben nicht aufgebaut. Mit Fotos kann dir sicher auch jemand weiterhelfen.
 
Zurück